Fehler beim Initialisieren der Datenbank

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

michaeln
Verein: www.schügi.de
Mitglieder: 240
JVerein-Version: 4.13
Betriebssystem: Windows

Re: Fehler beim Initialisieren der Datenbank

Beitrag von michaeln »

udo hat geschrieben: Montag 5. Januar 2026, 17:35 So, den Export habe ich nach Anpassung der Pfade hinbekommen:

Ausführen aus ~/jameica/lib/h2, wo auch die h2-1.4.196 liegt:

java -cp h2-1.4.196.jar org.h2.tools.Script -url jdbc:h2:/home/user/.jameica/jverein/h2db/jverein -user jverein -password jverein -script /home/user/jverein_out.sql

Soweit ok.

Dann:
Ausführen aus ~/jameica/lib/h2/migration-h2/enabled, wo auch die h2-2.3.232 liegt:

java -cp h2-h2-2.3.232.jar org.h2.tools.RunScript -url jdbc:h2:/home/user/.jameica/jverein/h2db/jverein -user jverein -password jverein -script /home/user/jverein_out.sql

Dies verläuft ohne Fehlermeldung, nach dem Start fehlt dann aber alles zu jverein.
Die h2-2.3.232 liest es offenbar nicht.

Mache ich den Import stattdessen auch wieder mit der h2-1.4.196.jar, so läuft alles.
Aber das kann ich mir ja sparen, das ist ka der gleiche Stand wie vor dem Ex- und Import.

Was tun?
Ich hatte das gleiche Problem.

Vielen Dank an Udo für seinen aus führlichen Beitrag.
Leider hat es damit zuerst nicht ganz geklappt.

Es muß hinzugefügt werden, daß der Import nur mit der "h2-1.4.199.jar" aus dem "disabled" Ordner von Jameica 2.12.0 funktioniert.
Die h2-1.4.199-fork.jar aus dem "enabled" Ordner funktioniert nicht.

Also korrigiert von oben:

Export:
Ausführen aus ~/jameica/lib/h2, wo ihr eure alte h2-1.4.196 ablegt:

java -cp h2-1.4.196.jar org.h2.tools.Script -url jdbc:h2:/home/user/.jameica/jverein/h2db/jverein -user jverein -password jverein -script /home/user/jverein_out.sql

Dann Import:
Ausführen aus ~/jameica/lib/h2/migration-h2/disabled, wo auch die h2-1.4.199 liegt:

java -cp h2-h2-1.4.199.jar org.h2.tools.RunScript -url jdbc:h2:/home/user/.jameica/jverein/h2db/jverein -user jverein -password jverein -script /home/user/jverein_out.sql

Viele Grüße michaeln
Antworten