Hallo
Kann ich JVerein auch ohne Hibiscus nutzen und wenn ja ist es sinnvoll das zu tun?
LG Patrick Popelka
alias ramfresser
Anfrage JVerein ohne Hisbisus?
Moderator: heiner
-
- Verein: Verein für Angehörige von Krebspatienten
- Mitglieder: 0
- JVerein-Version: die neuste Version
- Betriebssystem: Win 7 (noch)
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo Patrick,
Hibiscus muss auf jeden Fall installiert sein. Du kannst allerdings auch ein anderes Bankingprogramm nutzen.
Vorteile bei der Hibiscus-Nutzung, auf die du verzichten würdest:
- Abrechnung: Die Daten können direkt zu Hibiscus übergeben werden. Alternativ kann JVerein auch SEPA-XML-Dateien ausgeben, die in ein anderes Programm importiert werden.
- Buchführung: Die Umsätze aus Hibiscus können direkt in die JVerein-Buchführung übernommen werden. Alternativ ist der Import von CSV-Daten möglich.
Heiner
Hibiscus muss auf jeden Fall installiert sein. Du kannst allerdings auch ein anderes Bankingprogramm nutzen.
Vorteile bei der Hibiscus-Nutzung, auf die du verzichten würdest:
- Abrechnung: Die Daten können direkt zu Hibiscus übergeben werden. Alternativ kann JVerein auch SEPA-XML-Dateien ausgeben, die in ein anderes Programm importiert werden.
- Buchführung: Die Umsätze aus Hibiscus können direkt in die JVerein-Buchführung übernommen werden. Alternativ ist der Import von CSV-Daten möglich.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- Verein: Verein für Angehörige von Krebspatienten
- Mitglieder: 0
- JVerein-Version: die neuste Version
- Betriebssystem: Win 7 (noch)
Re: Anfrage JVerein ohne Hisbisus?
Hallo Heiner
Ich kann Hibicus bei der Bank für Sozialwirtschaft nicht nutzen, da Hibiscus nicht Ebics tauglich ist und es auch keine Ebics taugliche Version von Hibiscus geben wird (Aussage von Herrn Willhuhn).
Als ich JVerein gefunden habe, war ich ja Happy ohne Ende weil alles zusammen läuft (jameica & hisbiscus & jverein).
Blöde Sache für mich gerade, weil ich kenne mich kein Meter mit den Programmen aus und muss Entscheidungen treffen die ich eigentlich (ich hasse das Wort eigentlich) nicht treffen kann.
Danke für die ausführlichen Beschreibung der Vorteile und Nachteile
LG Patrick Popelka
alias ramfresser
Ich kann Hibicus bei der Bank für Sozialwirtschaft nicht nutzen, da Hibiscus nicht Ebics tauglich ist und es auch keine Ebics taugliche Version von Hibiscus geben wird (Aussage von Herrn Willhuhn).
Als ich JVerein gefunden habe, war ich ja Happy ohne Ende weil alles zusammen läuft (jameica & hisbiscus & jverein).
Blöde Sache für mich gerade, weil ich kenne mich kein Meter mit den Programmen aus und muss Entscheidungen treffen die ich eigentlich (ich hasse das Wort eigentlich) nicht treffen kann.
Danke für die ausführlichen Beschreibung der Vorteile und Nachteile
LG Patrick Popelka
alias ramfresser
- Hitzenlinde
- Mitglieder: 600
- JVerein-Version: 2.8.12
- Betriebssystem: Win 10
Hallo Heiner, hallo Patrick,
wir sind auch bei der Sozialbank, Köln, die kein HBCI anbietet.
Macht es da Sinn mit unserer Vereinsverwaltung zu JVerein umzusteigen? (Bislang wurden die Vereinsdaten von einem verdienten Mitglied mit selbstgestrickter Software verwaltet.) Vor allem der jährliche SEPA-Sammeleinzug der Mitgliedsbeiträge soll einfach ablaufen. Wir Neulinge müssen uns jetzt in die Sachen "reinfuchsen"
Kann man mit JVerein/hibiscus solche Sammeleinzüge auch machen, wenn die Bank kein HBCI anbietet? Kann man damit vielleicht entsprechende Dateien generieren, die man an die Bank übermittelt?
Vielen Dank für einen HInweis
Gruß
Klaus Cloppenburg
wir sind auch bei der Sozialbank, Köln, die kein HBCI anbietet.
Macht es da Sinn mit unserer Vereinsverwaltung zu JVerein umzusteigen? (Bislang wurden die Vereinsdaten von einem verdienten Mitglied mit selbstgestrickter Software verwaltet.) Vor allem der jährliche SEPA-Sammeleinzug der Mitgliedsbeiträge soll einfach ablaufen. Wir Neulinge müssen uns jetzt in die Sachen "reinfuchsen"
Kann man mit JVerein/hibiscus solche Sammeleinzüge auch machen, wenn die Bank kein HBCI anbietet? Kann man damit vielleicht entsprechende Dateien generieren, die man an die Bank übermittelt?
Vielen Dank für einen HInweis
Gruß
Klaus Cloppenburg
- DIG
- Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
- Mitglieder: 250
- JVerein-Version: aktuellste
- Betriebssystem: Win
Re: Anfrage JVerein ohne Hisbisus?
Hallo Klaus,heiner hat geschrieben:- Abrechnung: Die Daten können direkt zu Hibiscus übergeben werden. Alternativ kann JVerein auch SEPA-XML-Dateien ausgeben, die in ein anderes Programm importiert werden.
man kann die Lastschriften anstelle sie an Hisbiscus zu übergeben als SEPA-XML-Datei ausgeben. Diese Datei kann dann in ein anderes Banking-Programm (das EBICS unterstützt) oder alternativ dem Browser-Banking eingelesen/importiert werden und damit zur Bank übertragen werden.
Viele Grüße,
Carsten
Carsten
- Hitzenlinde
- Mitglieder: 600
- JVerein-Version: 2.8.12
- Betriebssystem: Win 10
Perfekt - das hatte ich gehofft!
Vielen Dank für die tolle Unterstützung, die man hier im Forum hat. Das war auch das Hauptargument für uns, zu JVerein zu wechseln. Dann gehen wir die "Migration" jetzt mal zügig an.
Wir freuen uns schon, bald auch "dabei" zu sein.
Gruß
Klaus
Vielen Dank für die tolle Unterstützung, die man hier im Forum hat. Das war auch das Hauptargument für uns, zu JVerein zu wechseln. Dann gehen wir die "Migration" jetzt mal zügig an.
Wir freuen uns schon, bald auch "dabei" zu sein.
Gruß
Klaus
-
- Verein: Ju-Jutsu Club Bildstock e.V.
Kampfsport und moderne Selbstverteidigung - Mitglieder: 100
- JVerein-Version: 2.8.13
- Betriebssystem: Linux/Win 10
Nur mal der Neugierde wegen: weshalb wechselt ihr nicht einfach die Bank. Gibt es spezielle Gründe weshalb ihr eben genau bei dieser Bank seid?
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas
Thomas