Zusatzbeträge mehreren Mitgliedern schnell zuordnen?

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

hylli

Zusatzbeträge mehreren Mitgliedern schnell zuordnen?

Beitrag von hylli »

Hi,

ich wage aktuell mal wieder einen Anlauf unsere Fasnachtstruppe in JVerein einzupflegen und künftig zu verwalten.

Die Beiträge die zu leisten sind (z.B. Klamotten, Materialkosten...) wollte ich über die Zusatzbeträge einpflegen.

Schnell habe ich gemerkt, dass ich bei Neuanlage eines Mitglieds, die Zusatzbeträge jeweils manuell hätte einpflegen müssen.

Dieser Aufwand wäre mir aber zu groß, also suchte ich eine Lösung, wie ich das schneller erledigen kann.

Dachte nun, dass ich durch das Duplizieren eines Mitglieds die Zusatzbeträge übernehmen kann, leider wurde ich aber eines besseren belehrt, denn die Zusatzbeträge werden beim Duplizieren leider nicht übernommen.

Ein Ex- und Import von Zusatzbeträgen geht scheinbar auch nicht. Es gibt zwar eine Importfunktion, aber dann würde ich ja eine doppelte Mitgliederführung machen müssen (JVerein + Tabellenkalkulation), was ich eigentlich vermeiden wollte.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Gibt es eine Möglichkeit die Zusatzbeträge schnell mehreren Mitgliedern zuzuordnen? Wenn ja, wie?

Wenn nein, dann würde ich mir für eine künftige Version eine solche Funktion wünschen. Am liebsten wäre mir dann, dass man die Zusatzbeträge ähnlich der Beitragsgruppen zentral verwaltet, und dem einzelnen Mitglied jeweils die Zusatzbeträge zuordnet, die angefallen sind.

Hylli
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Zusatzbeträge mehreren Mitgliedern schnell zuordnen?

Beitrag von heiner »

Hallo Hylli,

aktuell kannst du Zusatzbeträge importieren: http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... mportieren

An irgendeiner Stelle musst du festlegen, welches Mitglied welchen Zusatzbetrag zu leisten hat. Das kann in Excel passieren oder auch in JVerein. Die Arbeit musst du dir schon machen. Anschließend werden die Zusatzbeträge entweder einmalig oder in vorgegebenen Zyklen abgerechnet. Wo liegt das Problem?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
hylli

Beitrag von hylli »

Hi,

ich habe eine Excel-Liste und zwar in diesem Format:
Auswahl_063.png
Auswahl_063.png (18.82 KiB) 6218 mal betrachtet
Das lässt sich über die Importfunktion aber schlecht importieren. ;)

Eine Umwandlung dieses Formats in ein importierbares Format, scheint mir etwas zu kompliziert.

Da es 10 Zusatzbeträge sind, die den Mitgliedern verschiedentlich zugeordnet werden (1/leer), wäre für mich die einfachste Variante, die Zusatzbeträge wie eine Beitragsgruppe zentral pflegen zu können, und dann den einzelnen Mitgliedern zuzuordnen.

Aktuell müsste ich diese jeweils manuell beim Mitglied einpflegen, was mir bei 90-100 Mitgliedern etwas zu aufwändig erscheint.

Zumal sich das von Jahr zu Jahr wieder ändert.

Hylli
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Hylli,

wie wäre es, wenn du deine Excel-Tabelle in etwa so umstellst:

Code: Alles auswählen

Mitgliedsnummer | Name | Vorname | Zahlungsgrund | Betrag
1               | ??   | Katja   | Schuhe        | 20,00
1               | ??   | Katja   | Hose          | 40,00
Die von dir vorgeschlagene Lösung mag für dich praktikabler sein. Ich habe das Problem, dass die neue Lösung mit der alten kompatibel sein muss. Solche Lösung machen das Verfahren nicht einfacher zu bedienen und zu pflegen. Daher möchte ich momentan nicht an das Thema herangehen.

Heiner
hylli

Beitrag von hylli »

Hi,

ich überlege aktuell, ob ich mitFilterung auf weiteren Tabellenblättern zum Ziel komme. Sprich z.B.:

Filter -> Prunksitzung = 1 u. Freikarte <> 1 -> Ausgabe auf Blatt "Prunksitzung" -> Aufbau gemäß Vorgaben der Hilfe

Das ganze für alle weiteren Zahlungen durchführen und die so erstellten Tabellen in eine Tabelle zusammenführen.

Dann den Import durchführen, fertig!

---------------------------------

Zum Thema meiner vorgeschlagenen Lösung:
Ja, wäre für mich schon praktikabler. Wenn es nicht mit den Zusatzbeträgen umsetzbar wäre, könnte ich mir auch vorstellen, dass man die "Beitragsgruppen" entsprechend ausbaut oder vllt. mit einer neuen Tabelle "Weitere Beitragsgruppen".

Hier auch noch ein Beispiel:
Unser örtlicher Sportverein verwaltet nicht nur die Mitglieder im Hauptverein, sondern auch die aller Abteilungen (Fussball, Tennis, Tischtennis, Leichtathletik, Turnen, Badminton, Aerobic...) mit entsprechend unterschiedlichen Beiträgen

Auch das wäre nach jetzigem Kenntnisstand mit JVerein sehr schwer umsetzbar.

---------------------------------

Aber ich werde das jetzt mal versuchen mit der Filterung, dann schauen wir mal weiter.

Hylli :)
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Unser örtlicher Sportverein verwaltet nicht nur die Mitglieder im Hauptverein, sondern auch die aller Abteilungen (Fussball, Tennis, Tischtennis, Leichtathletik, Turnen, Badminton, Aerobic...) mit entsprechend unterschiedlichen Beiträgen
Wie sind denn die weiteren Anforderungen? Müssen die Beträge dann auch auf unterschiedlichen Konten gutgeschrieben werden?

Heiner
hylli

Beitrag von hylli »

Hi,

ich bin da erst seit kurzem dabei, habe noch nicht zuviel mit der bisher genutzten Vereinsverwaltung gearbeitet.

Hier habe ich schon etwas dazu geschrieben (letzter Beitrag):
http://www.jverein.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=2066

Aktuell werden alle Beiträge wohl nur einem Konto gutgeschrieben. Wie es dann mit der Aufteilung auf die einzelnen Abteilungen funktioniert, das muss ich noch erfragen. Meines Wissens wird beim Beitragseinzug auch eine Liste nach Abteilungen erstellt, auf Basis derer dann die Verteilung auf die Abteilungskonten erfolgt.

Nachdem ich die letzten Tage ja mal etwas tiefer in die "Materie JVerein" eingestiegen bin, muss ich die ein oder andere Aussage aus obigem Thread wohl etwas revidieren.

Die teilweise komplexe Beitragsstruktur würde aktuell die Nutzung in JVerein m.E. praktisch unmöglich machen, da man einem Mitglied nicht mehrere Beitragsschlüssel (z.B. Hauptverein, Fussball, Tennis, ... evtl. noch Familientarif...) zuordnen kann.

Mit den Zusatzbeträgen wäre zwar etwas machbar, aber ohne zentrale Verwaltung macht das bei einem Verein mit ca. 1000 Mitgliedern eher wenig Sinn.

Dazu kommt noch die Sache mit dem gleichzeitigen Zugriff mehrerer Benutzer. Hatte ich letztens noch davon gesprochen, dass der gleichzeitige Zugriff eher unwahrscheinlich ist, so muss ich auch das leider revidieren. Es wurde vorgeschlagen, dass man sich zur Verwaltung der Mitglieder immer wieder mal gemeinsam trifft und die Mitgliedsdaten gemeinsam einpflegt.

Hier mal ein Screenshot meiner aktuellen Beiträge zur Verdeutlichung:
Auswahl_064.png
Auswahl_064.png (24.55 KiB) 6200 mal betrachtet
Man hat im Prinzip mehrere Abteilungen die man einem Mitglied zuordnet, dazu noch der/die entsprechende Beitragsschlüssel...

Edit:
Das mit der Filterung der Daten, Aufbereitung, ..., und Import hat übrigens funktioniert. War aber eben sehr umständlich, und die Pflege in nur einem "System" wäre m.E. von Vorteil.

Hylli
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Hylli,

du solltest zunächst genau analysieren, was du benötigst. Dann kann untersucht werden, ob alles mit JVerein machbar ist.

Warum soll der Umstieg auf JVerein erfolgen? Funktioniert die derzeitige Lösung nicht mehr?

Zum Thema Multi-User-Umgebung gibt es zwar einige Ansätze, die meines Erachtens keine echte Multi-User-Umgebung darstellen. Insbesondere die Vergabe von Rechten ist nicht implementiert. Das könnte für dich ein KO-Kriterium werden.

Heiner
Hugo66

Beitrag von Hugo66 »

ich fände es auch hilfreich, wenn sich Zusatzbeiträge zentral pflegen ließen. Oder anders ausgedrückt, wenn es möglich wäre für Zusatzbeiträge Vorlagen zu erstellen.

Der Grund ist eigentlich ganz einfach: Sehr viele der Zusatzbeiträge wiederholen sich doch bei vielen Mitgliedern immer wieder. Z.B. der Abteilungsbeitrag, der für alle Mitglieder einer Abteilung in Betrag und Intervall exakt identisch ist oder der Versicherungsbeitrag der sich zwar vielleicht jährlich ändert, aber trotzdem bei vielen Mitgliedern gleich ist. Legt man neue Mitglieder an und ordnet sie den Abteilungen zu oder will man den Mitgliedern ihren neuen Versicherungsbeitrag zuordnen, muss man für jedes Mitglied einzeln den Zusatzbeitrag komplett mit allen Angaben neu anlegen, bzw bearbeiten. Es wäre da definitiv eine deutliche Arbeitserleichterung, wenn man sich Zusatzbeiträge, die wie oben beschrieben bei vielen Mitgliedern Verwendung finden, zentral als Vorlage definieren könnte. Dann müsste man bei den jeweiligen Mitgliedern nur noch aus einer Liste den passenden auswählen, statt jedesmal neu zu definieren. Es spricht natürlich nichts dagegen, dass trotzdem auch direkt beim Mitglied noch individuelle Zusatzbeiträge erstellt werden können.

Ich stelle mir das z.B. so vor: Der Navigationspunkt Zusatzbeiträge erhält noch einen Unterpunkt Vorlagen. Dort legt man seine Vorlagen für Zusatzbeiträge an und zwar exakt so, wie man es derzeit direkt beim Mitglied macht. Beim Mitglied klickt wie jetzt auch auf "Neuer Zusatzbeitrag" und öffnet die Eingabemaske. Diese unterschiedet sich lediglich von der jetzigen Situation dadurch, dass man zusätzlich eine Auswahlliste seiner Vorlagen hat. Wählt man keine Vorlage aus, verhält sich alles wie bisher, hat man eine Vorlage ausgewählt, so werden die Eingabefelder automatisch mit diesen Werten befüllt. Klick auf speichern. Fertig.

Das ist nur mal ein Beispiel, welches schon eine deutliche Vereinfachung gegenüber der jetzigen Situation wäre, bei der jedesmal alles neu eingegeben werden muss. Man könnte aber natürlich auch einen Schritt weiter gehen und die Zusatzbeiträge analog zu den Beitragsgruppen zentral pflegen.

Gruß
Hugo
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo,

ich habe ein Ticket zu dem Thema aufgemacht: https://sourceforge.net/p/jverein/tickets/169/

Heiner
Antworten