Spendenbescheinigung - Standard - Erweiterung

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
brewkrezi
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 14:59
Verein: Kölner Bierhistoriker e. V.
Mitglieder: 20
JVerein-Version: 2.8.6
Betriebssystem: windows 7 64

Spendenbescheinigung - Standard - Erweiterung

Beitrag von brewkrezi »

Hallo Heiner,

zunächst von mir ein Dankeschön für das sehr gute Programm, das wir im Verein ausgiebig nutzen. Zurzeit befasse ich mich mit Spendenbescheinigungen. Und da wünschte ich mir bei den Einstellungen zu den Spendenbescheinigungen gerne eine Änderung bei der Auswahlmöglichkeit "vorläufiger Bescheid".

Ab 2013 hat es eine Änderung des offiziellen Formulars gegeben. Dessen Verwendung ist nun Pflicht. Die älteren Formulare und auch der bei "vorläufiger Bescheid" hinterlegte Text sind nicht mehr gültig.
Formular Spendenbescheinigung.pdf
(115.64 KiB) 289-mal heruntergeladen
Statt "vorläufiger Bescheid" könnte dort stehen "Bescheid nach § 60a Abs. 1 AO" oder "Feststellungsbescheid"

Unser Bescheid vom Juli 2014 ist tituliert: "Bescheid nach § 60a ABs. 1 AO über die gesonderte Feststellung der Einhalutng der satzungsmäßigen Voraussetzungen nach den §§ 51, 59, 60 und 61 AO.

Mit diesem Titel beginnt das Schreiben des Finanzamtes, das dem früheren "vorläufigen Bescheid" entspricht.

Der dann hinterlegte Text müsste der sein, der hinter dem zweiten viereckigen Kästen auf der linken Seite - siehe Download-Datei oben - steht (Die Einhaltung der satzungsmäßigen Voraussetzungen...).

Bei den hinterlegten Eingabefelder könnte meines Erachtens das Feld "Vorläufig ab" entfallen. Die übrigen unter "Einstellungen - Spendenbescheinigung" zu machenden Angaben reichen aus.

Grüße
Michael

Ergänzung:
siehe auch : http://jverein.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1707
rolf
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 11. März 2011, 19:41

Re: Spendenbescheinigung - Standard - Erweiterung

Beitrag von rolf »

Hallo Michael,
es ist richtig, dass es ab 2014 neue Standard-Bescheinigungen gibt. Diese sind auch entsprechend implementiert (habe extra noch einmal den Code angeschaut). Ich habe Ende des Jahres 2014 nach Veränderungen gesucht und nichts gefunden. In dem von Dir referenzierten Forumsbeitrag (2013 begonnen) erwähnst Du ein Schreiben des BMF. Ich sehe nicht, dass dies etwas an den Formularen neu regelt.

Meines Verständnisses nach geht es in dem Schreiben vom 25.11.2014 nur um eine steuerliche Betrachtung von "Rückspenden". Da besteht die neue Regelung, dass wirklich Geld geflossen sein muss, also es ist NICHT mehr erlaubt z.B. eine Ehrenamtlichen-Vergütung auszuweisen und dafür eine Spendenbescheinigung zu erstellen, wenn der Empfänger zugunsten des Vereins darauf verzichtet. Diese Vergütung MUSS auf das Konto des Empfängers überwiesen werden und dann von ihm wieder zurück als Spende tituliert werden (Stichwort: wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Zuwendungsempfängers).

Gruß
Rolf
brewkrezi
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 14:59
Verein: Kölner Bierhistoriker e. V.
Mitglieder: 20
JVerein-Version: 2.8.6
Betriebssystem: windows 7 64

Re: Spendenbescheinigung - Standard - Erweiterung

Beitrag von brewkrezi »

Hallo Rolf,

Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Schau Dir mal das Formular oben an. Die Spendenbescheinigung Standard stimmt nicht mehr damit überein. Ab 1.1.15 ist nur noch dieses Formular zu verwenden.

Der Teil hinter dem ersten linken Kästchen erscheint im Standardformular, wenn kein Häkchen an "vorläufiger Bescheid " gemacht wird. Das kann so bleiben.

Macht man ein H äkchen bei "vorläufiger Bescheid" kommt im Standardformular ein Text, der nicht mehr gültig ist. Dieser müsste entsprechend dem Text hinter dem zweiten Kästchen geändert werden.

Hinzukommen kleine Redaktionelle Änderungen wie oben beschrieben. Außerdem müssten noch die Hinweise wie im Formular geändert werden; darauf hatte schon danzelot auf Seite 2 des Topics 1707.

Mein Verweis unten auf das Topic 1707 bezieht sich auf meine beiden letzten Posts auf Seite 3.

Es wäre schön, könnten besagte Änderungen in der nächsten Version berücksichtigt werden.

Grüße Michael
Hugo66
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 13:22

Re: Spendenbescheinigung - Standard - Erweiterung

Beitrag von Hugo66 »

rolf hat geschrieben: Da besteht die neue Regelung, dass wirklich Geld geflossen sein muss, also es ist NICHT mehr erlaubt z.B. eine Ehrenamtlichen-Vergütung auszuweisen und dafür eine Spendenbescheinigung zu erstellen, wenn der Empfänger zugunsten des Vereins darauf verzichtet. Diese Vergütung MUSS auf das Konto des Empfängers überwiesen werden und dann von ihm wieder zurück als Spende tituliert werden (Stichwort: wirtschaftliche Leistungsfähigkeit des Zuwendungsempfängers).
Das verstehe ich aber anders. Genau diese Aussage kann man da nicht heraus lesen. Vielmehr regelt das BMF-Schreiben, dass diese Form der Spende erlaubt ist, sofern die dort näher beschriebenen Voraussetzungen vorliegen. Nirgends steht, dass Geld tatsächlich fließen muss.

Hugo
brewkrezi
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 13. Dezember 2014, 14:59
Verein: Kölner Bierhistoriker e. V.
Mitglieder: 20
JVerein-Version: 2.8.6
Betriebssystem: windows 7 64

Re: Spendenbescheinigung - Standard - Erweiterung

Beitrag von brewkrezi »

rolf hat geschrieben: ... Diese sind auch entsprechend implementiert (habe extra noch einmal den Code angeschaut). Rolf
Hallo Rolf, was meinst Du mit "entsprechend implementiert"? In der JVerein-Version 2.8.6 werden nur die alten (ungültigen) Standardformulare generiert. Meinst Du vielleicht ein Nightly Build? Wenn ja, wo finde ich es?

VG Michael
Antworten