Hallo,
ich suche und suche und suche und komme einfach nicht zu einem Ergebnis. Vielleicht kann mir hier mal jemand sagen, wie ich eigentlich an einen Kontenrahmen komme, wie dem SKR 49 zum Beispiel. Muss ich den bei der Datev kaufen?
In einem anderen Beitrag (http://www.jverein.de/forum/viewtopic.p ... 4895#p4895) habe ich schon einen Hinweis gelesen, dass man gar nicht unbedingt so einen großen Kontenrahmen braucht, sondern dass man sich einfach ein paar notwendige Buchungskonten selbst anlegen kann. Ich brauche das für einen Schützenverein mit nur rund 35 Mitgliedern und einem recht kleinen Jahresumsatz. Große Gewinne machen wir eher nicht, aber für das Finanzamt muss natürlich alles sauber aufgegliedert sein.
Sollte ich den SKR 49 (oder einen vergleichbaren) Kontenrahmen nehmen, oder alles selbst anlegen? Was würdet ihr empfehlen?
Zu meiner Person: hab mal Fernmeldehandwerker gelernt, kann recht gut mit dem PC und Linux umgehen und bin froh mit JVerein eine Plattform-unabhängige Software gefunden zu haben. Aber von Buchhaltung habe ich nur ganz wenig Ahnung.
Woher bekommt man einen Kontenrahmen?
Moderator: heiner
-
- JVerein-Version: 2.6.2
- Betriebssystem: Linux
-
- Mitglieder: 1400
- JVerein-Version: Entwicklung/Custom
- Betriebssystem: Debian GNU/Linux
Re: Woher bekommt man einen Kontenrahmen?
Moin,
das Problem hatte ich auch
Zum Testen habe ich einen Mini-Kontenrahmen, vielleicht reicht der ja fürs erste aus?
Was sagen die Buchhalter hier?
Siehe Anhang. Einlesen kann man die Datei natürlich über "Kontenrahmen importieren".
Vielleicht noch eine Frage an die Spezialisten her:
Wenn ich einen Original Kontenrahmen SKR03 oder SKR49 als XML zum Download anbiete,
ist das erlaubt oder gibt es irgendwelchen Urheberrechtsärger mit DATEV?
Gruß,
Thomas
das Problem hatte ich auch
Zum Testen habe ich einen Mini-Kontenrahmen, vielleicht reicht der ja fürs erste aus?
Was sagen die Buchhalter hier?
Siehe Anhang. Einlesen kann man die Datei natürlich über "Kontenrahmen importieren".
Vielleicht noch eine Frage an die Spezialisten her:
Wenn ich einen Original Kontenrahmen SKR03 oder SKR49 als XML zum Download anbiete,
ist das erlaubt oder gibt es irgendwelchen Urheberrechtsärger mit DATEV?
Gruß,
Thomas
- Dateianhänge
-
- kontenrahmen-minibeispiel.xml
- (2.94 KiB) 873-mal heruntergeladen
-
- Verein: DRK Bordesholm e. V.
- Mitglieder: 198
- JVerein-Version: 2.8.18
- Betriebssystem: Windows 10
Hallo,
habt Ihr schon einmal hier nachgeschaut: http://jverein.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=1265
Gruß
Norbert
habt Ihr schon einmal hier nachgeschaut: http://jverein.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=1265
Gruß
Norbert
-
- JVerein-Version: 2.6.2
- Betriebssystem: Linux
Ja Norbert, aber da steht u.a.:
Und dann noch:nicht für Sportvereine ... vorgesehen.
Aber wo findet man diese zahlreichen Kontenrahmen? Ich bin entweder zu blöd, oder die wollen nicht gefunden werden.Für diese gibt es genügend Kontenrahmen und Beispiele.
-
- Verein: DRK Bordesholm e. V.
- Mitglieder: 198
- JVerein-Version: 2.8.18
- Betriebssystem: Windows 10
Guten Morgen,
da wir kein Sportverein sind, hatte ich diesen Hinweis "ausgeblendet"
Aber in der Suchmaschine meiner Wahl finde ich für Sportverein & Kontenrahmen gleich mehrere Hinweise. Vielleicht hilft ja dies hier weiter: http://www.lsb-berlin.net/angebote/verb ... tenrahmen/
Schönen Sonntag noch!
Norbert
da wir kein Sportverein sind, hatte ich diesen Hinweis "ausgeblendet"
Aber in der Suchmaschine meiner Wahl finde ich für Sportverein & Kontenrahmen gleich mehrere Hinweise. Vielleicht hilft ja dies hier weiter: http://www.lsb-berlin.net/angebote/verb ... tenrahmen/
Schönen Sonntag noch!
Norbert
Mal ein Tipp. Für jeden Verein sieht so ein Kontorahmen im Detail ja anders aus. Wer die Steuererklärungen nicht selber macht, der kann doch einfach beim Steuerberater des Vereins nachfragen, ob dieser den aktuellen Mandantenrahmen exportiert. Vorteil: Man hat den aktuellen Kontorahmen mit sämtlichen Details und dazu noch die Zahlen vom (mindestens) letzten Jahr.
Wir haben das anfangs auch so gemacht und die Buchungen selber eingebucht und dann das alles kpl. zum Steuerberater gegeben. Im Laufe der Jahre wurde das dann aber für den Kassenwart mehr oder weniger zum Fulltimejob Und wenn gesetzliche/rechtliche Änderungen kommen, muss man den Rahmen/die Buchungen dann auch entsprechend ändern. Also wurde das dann sehr schnell verworfen und jetzt gehen die Unterlagen wieder direkt zum Stb und die buchen und verwursten den Kram dann direkt dort. Einfacher geht es nicht
Wir haben das anfangs auch so gemacht und die Buchungen selber eingebucht und dann das alles kpl. zum Steuerberater gegeben. Im Laufe der Jahre wurde das dann aber für den Kassenwart mehr oder weniger zum Fulltimejob Und wenn gesetzliche/rechtliche Änderungen kommen, muss man den Rahmen/die Buchungen dann auch entsprechend ändern. Also wurde das dann sehr schnell verworfen und jetzt gehen die Unterlagen wieder direkt zum Stb und die buchen und verwursten den Kram dann direkt dort. Einfacher geht es nicht
Gruß
Rene
Rene
-
- Mitglieder: 1400
- JVerein-Version: Entwicklung/Custom
- Betriebssystem: Debian GNU/Linux
Hallo,
den DOSB-Kontenrahmen kannte ich bisher noch nicht.
Ich habe ihn mal, soweit ich auf die Schnelle konnte, in JVerein eingelesen.
Siehe Anhang.
Probleme hatte ich bei der Art "Einnahme, Ausgabe oder Umbuchung".
Wie muß ich denn die Konten aus den Buchungsklassen 0, 1 und 9 einordnen?
Gruß,
Thomas
den DOSB-Kontenrahmen kannte ich bisher noch nicht.
Ich habe ihn mal, soweit ich auf die Schnelle konnte, in JVerein eingelesen.
Siehe Anhang.
Probleme hatte ich bei der Art "Einnahme, Ausgabe oder Umbuchung".
Wie muß ich denn die Konten aus den Buchungsklassen 0, 1 und 9 einordnen?
Gruß,
Thomas
- Dateianhänge
-
- kontenrahmen-dosb-v1.xml
- (25.66 KiB) 896-mal heruntergeladen