verbuchen mit Standardfilter

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
joerich
Verein: Schützenverein Göritzhain 1992 e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: 2.8.6
Betriebssystem: Linux

verbuchen mit Standardfilter

Beitrag von joerich »

Hallo Gemeinde,

ich bin der "Neue" und habe 2 kleine Fragen.

Ich wurde gefragt, ob ich ab nächste Jahr den Kassenwart übernehmen könnte. Jetzt habe ich mir Jverein installiert und über hibiscus alle Kontoumsätze von 2014 bis jetzt gezogen und versuche nun, das Jahr 2014 nach zu buchen um zu schauen, ob ich klar komme und ob meine Abrechnung mit dem den jetzigen Kassenwart übereinstimmt.

Ich habe schon festgestellten, das ein rückwirkendes automatisches Soll stellen nicht geht. Das ist auch nicht schlimm, da es ja normalerweise nicht vorkommt. Meine Fragen

1. Kann man bei „Buchungen“ den Filter voreinstellen, so das er mir als erstes bei Buchungsart „ohne Buchungsart“ auswählt? Auf deutsch ich möchte standardmäßig nur Buchungen sehen die ich noch zu tätigen habe.

2. Wenn ich eine Beitragseinzahlung einen Mitglied zuordne, übernimmt er nicht die Buchungsart. Ist das so gewollt oder kann man das einstellen? In den Beitragsgruppen ist die Buchungsart ja hinterlegt.
DIG
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win

Re: verbuchen mit Standardfilter

Beitrag von DIG »

joerich hat geschrieben:1. Kann man bei „Buchungen“ den Filter voreinstellen, so das er mir als erstes bei Buchungsart „ohne Buchungsart“ auswählt? Auf deutsch ich möchte standardmäßig nur Buchungen sehen die ich noch zu tätigen habe.
Es bleibt für gewöhnlich immer (d.h. an vielen "Ecken" in JVerein) der zuletzt genutzte Filter stehen, das ist das Standardverhalten.
joerich hat geschrieben:2. Wenn ich eine Beitragseinzahlung einen Mitglied zuordne, übernimmt er nicht die Buchungsart. Ist das so gewollt oder kann man das einstellen? In den Beitragsgruppen ist die Buchungsart ja hinterlegt.
Das ist bislang so.
Auch ich finde, dass man die Buchungsart aus der Sollbuchung gut übernehmen könnte (sofern zuvor bei der Buchung noch keine Buchungsart manuell eingegeben wurde). Mal sehen, vielleicht nehme ich mich dem mal an sobald es bei mir etwas ruhiger zugeht.
Viele Grüße,
Carsten
Antworten