Geschwindigkeit Buchungen MySQL

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Stephan
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 11:43
Verein: TC Grafing
TC Topspin Grafing Ebersberg
Mitglieder: 300
JVerein-Version: immer die aktuellste
Betriebssystem: Windows, Mac

Geschwindigkeit Buchungen MySQL

Beitrag von Stephan »

Liebe alle, lieber Heiner,

ich habe JVerein und Hibiscus über SSL und MySQL bei Amazon AWS RDS laufen. In Hibiscus läuft alles flüssig, in JVerein gibt es jedoch in vielen Punkten sehr lange Wartezeiten, rufe ich z.B. in JVerein den Punkt Buchführung-Buchung auf, so dauert der Aufbau der Tabelle bei nur 440 Einträgen ganze 49s! So kann ich unseren Kassenwart leider nicht überzeugen, das Programm zu benutzen. Auch bei der Änderung einer Buchung oder bei unterschiedlichen Sortierungen baut sich die vollständige Tabelle wieder neu auf, was genau so lange dauert.

Gibt es irgend eine Möglichkeit, da was zu ändern? Internetverbindung ist Glasfaser, das Betrachten von Videos etc. ist flüssig möglich und das Abrufen von ganzen Tabellen und Views ist in MySQL Workbench auch kein Problem.

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar, da ich das Programm sonst einfach super finde!

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Stephan
Rene
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 12:00

Re: Geschwindigkeit Buchungen MySQL

Beitrag von Rene »

Stephan hat geschrieben:Gibt es irgend eine Möglichkeit, da was zu ändern? Internetverbindung ist Glasfaser, das Betrachten von Videos etc. ist flüssig möglich und das Abrufen von ganzen Tabellen und Views ist in MySQL Workbench auch kein Problem.
Prüfe einfach mal die Zeit, welche der Server, auf dem die DB liegt, zum Antworten braucht. Es ist völlig egal ob Glasfaser, 50 oder 100 MBit. Wenn der Server zu lahm ist, dann kann auch der schnellste Anschluss daran nichts ändern. Videos liegen - zumindest bei den großen Plattformen - auf gesonderten Servern, welche entsprechend dafür eingerichtet sind. Insbesondere die Cloud-Anbieter ballern meist die Server so voll, dass man zu Spitzenzeiten schnell Probleme bekommen kann.
Gruß
Rene
Stephan
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 11:43
Verein: TC Grafing
TC Topspin Grafing Ebersberg
Mitglieder: 300
JVerein-Version: immer die aktuellste
Betriebssystem: Windows, Mac

Re: Geschwindigkeit Buchungen MySQL

Beitrag von Stephan »

Hallo Rene, liebe alle,

vielen Dank für Deine Tips. Ich habe in MySQL Workbench die untenstehende Abfrage ausgeführt und bekomme folgende Antwort:

23:11:56 | SELECT * FROM jvereinv1.buchung LIMIT 0, 1000 | 453 row(s) returned | 0.234 sec / 0.000 sec

Außerdem habe ich unten noch zwei Statusbilder über den Zustand des DB-Servers hochgeladen, über Auslastung der letzten zwei Wochen.
Status 1
Status 1
status_1.png (30.94 KiB) 9444 mal betrachtet
Status 2
Status 2
status_2.png (44 KiB) 9444 mal betrachtet
Kannst Du da etwas ungewöhnliches sehen? Ich befürchte fast, dass es mit der Art der Abfrage der Daten von JVerein zu tun hat. Heiner, kann ich Dir irgendwie behilflich sein, dass wir dieses Problem lösen? Das Programm ist ansonsten einfach perfekt!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Stephan
Rene
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 12:00

Re: Geschwindigkeit Buchungen MySQL

Beitrag von Rene »

Welchen Instance-Typ nutzt ihr da? Micro, Small, Medium, (x)Large? Abgesehen von dem Problem, halte ich von solchen Dingern absolut nichts. Wenns nicht unbedingt erforderlich ist, reicht für sowas auch ein NAS und VPN.
Gruß
Rene
Stephan
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 11:43
Verein: TC Grafing
TC Topspin Grafing Ebersberg
Mitglieder: 300
JVerein-Version: immer die aktuellste
Betriebssystem: Windows, Mac

Re: Geschwindigkeit Buchungen MySQL

Beitrag von Stephan »

Lieber Rene,

wir haben das kleinstmögliche Angebot genutzt, war für ein Jahr kostenlos, ist aber nun leider zu teuer. Wenn Du mir ungefähr erklären kannst, wie ich über NAS und VPN über meine Fritzbox eine MySQL-Datenbank realisieren kann, dann wäre ich Dir sehr dankbar. Das könnte evtl. auch für andere sehr interessant sein? Ich habe zu Hause sonst keinen Rechner herumststehen. Ist das dann schneller? Die Performance der Instance sieht doch super aus und ist mit SSL gesichert.

Vielen Dank und viele Grüße, ich bin diesbezüglich kein Profi
Stephan
Rene
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 12:00

Re: Geschwindigkeit Buchungen MySQL

Beitrag von Rene »

Das alles jetzt zu schreiben wäre, in Anbetracht der Uhrzeit, recht viel :) Was du brauchst ist halt ein NAS (z.B. Synology). Die Fritzbox ist schonmal gut, darüber lässt sich das VPN recht einfach aufsetzen. Wie das geht steht im Supportbereich von Fritz. Und die Einrichtung auf der Synology ist auch recht einfach. Dazu hier mal ein kurzes Video: http://www.youtube.com/watch?v=3PmmDtK65ks . Das ist zwar für XBMC, aber alles was vor der XBMC Installation in dem Video kommt, wäre für dich interessant, also Webdienst, MariaDB und phpMyAdmin.

Ansonsten reicht aber auch ein evtl. vorhandener PC oder Mini/Micro-PC auch aus.

Bleibt halt nur noch die Frage, ob eine Installation mit MySQL und der damit verbundene Aufwand mit NAS/VPN für eure Zwecke überhaupt erforderlich ist. Der Kassenwart wird ja doch einen PC haben, oder? Und das mehrere Leute gleichzeitig auf die DB zugreifen, sollte man besser nicht machen.

Ob die Werte aus deinen Bildern gut aussehen, kann ich nicht sagen. Wie schon geschrieben, nutze ich solche Dienste nicht, schon garnicht, wenn ich Daten von Dritten verwalte. Solche Daten, insbesondere Bank-, Konto- und Überweisungsdaten, würde ich nie auf einem fremden Server ablegen. Wenn diese Daten und die Daten der Mitglieder in die falschen Hände kommen, dann ist der Ärger vorprogrammiert :)
Gruß
Rene
Stephan
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 13. Dezember 2013, 11:43
Verein: TC Grafing
TC Topspin Grafing Ebersberg
Mitglieder: 300
JVerein-Version: immer die aktuellste
Betriebssystem: Windows, Mac

Re: Geschwindigkeit Buchungen MySQL

Beitrag von Stephan »

Hallo Rene, liebe alle,

das hört sich sehr interessant an. Die Synology DS115 Diskstation für NAS-Server kostet ca. 160€ und eine 1TB Festplatte noch einmal ca. 70€. Allerdings müsste ich mir natürlich sicher sein, dass die Geschwindigkeit am Ende höher wäre als jetzt. Gibt es denn jemand anderen, der JVerein mit MySQL über das Internet benutzt? Wie lange dauert es bei euch, bis sich die Buchungstabelle (mit Anzahl der Einträge) aufbaut?

Ich finde es an JVerein eben gerade so toll, dass man von mehreren Stellen aus benutzen kann. Bei uns wird die Mitgliederverwaltung und die Buchhaltung von zwei getrennten personen gemacht, Zusatzbeträge wie z.B. Getränkekosten usw. werden von einer dritten Person eingetragen. Es besteht keine Gefahr dass man sich in die Wege kommt, da die Tätigkeitsbereiche relativ getrennt sind. Noch dazu kann ich ab und zu nach dem rechten sehen, falls Fragen auftauchen.

Wäre doch super, wenn man das Programm dadurch noch pushen könnte!

Viele Grüße und vielleicht kann mir ja noch jemand weiterhelfen
Stephan
bärlin
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 1. November 2011, 17:41
Verein: Behinderten-Sportverein Tempelhof-Schöneberg e.V.
Mitglieder: 530
JVerein-Version: 2.8.7
Betriebssystem: Linux

Re: Geschwindigkeit Buchungen MySQL

Beitrag von bärlin »

Wir nutzen JVerein auch über Internet mit MySQL.
Unsere Kassenwartin hat ebenfalls mit extrem langen Wartezeiten zu kämpfen. Das Problem ist wohl die Menge der Daten, die von JVerein übertragen werden.
Wenn wir z.B. über Libreoffice auf die Datenbank zugreifen, dann geht alles richtig schnell. JVerein muss im jedoch erheblich komplexere Abfragen haben, so dass es manchmal ewig dauert.

Das Problem ist nicht der Server sondern die Internetanbindung des Servers. Ein "normaler" DSL Anschluss mit maximal 1 MBit Upload ist dann tödlich. Wir haben einen Upload bei Server von bis zu 100 MBit und es ist trotzdem relativ langsam.
Um die Geschwindigkeit zu erhöhen, rate ich meinen Vorstandskollegen immer, möglichst enge Filter zu setzen. Dadurch kann die Geschwindigkeit erheblich erhöht werden.

Viele Grüße

Markus
Rene
Beiträge: 128
Registriert: Donnerstag 5. April 2012, 12:00

Re: Geschwindigkeit Buchungen MySQL

Beitrag von Rene »

bärlin hat geschrieben:Wir haben einen Upload bei Server von bis zu 100 MBit und es ist trotzdem relativ langsam.
Bei welchem Anbieter hast du denn einen 100 MBit Upstream?
Gruß
Rene
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeit Buchungen MySQL

Beitrag von heiner »

JVerein muss im jedoch erheblich komplexere Abfragen haben, so dass es manchmal ewig dauert.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass JVerein zu jeder Buchungszeile die Bezeichnung des Kontos, die Buchungsart und ggfls. das Projekt aus der Datenbank nachliest. Wenn die Internetverbindung hohe Latenzzeiten hat, dann dauert es lange.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten