Buchungsübernahme

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

JoKo

Buchungsübernahme

Beitrag von JoKo »

Komisch. Wenn ich die Synchronisation starte und mir meine Umsätze hole, kommt im Anschluss eine leere Buchungsübernahme-Maske, obwohl Umsätze da sind. Bei "Einstellungen - Buchführung" ist der Haken bei "Automatische Buchungsübernahme aus Hibiscus" gesetzt. Wenn ich bei "Buchführung - Buchungen" nachschaue, sind die Umsätze bis 13.04. drin, danach nichts mehr (keine Filter).
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Buchungsübernahme

Beitrag von heiner »

Gibt es Fehlermeldungen in der Datei jameica.log?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Johannes,

in der jameica.log kann ich keinen Fehler finden. Allerdings habe ich gesehen, dass du JVerein in einem Dropbox-Verzeichnis installiert hast. Greifen gleichzeitig mehrere Benutzer auf die Installation zu?

Heiner
JoKo

Beitrag von JoKo »

Hallo Heiner,
bis jetzt greife nur ich auf die Dropbox zu. Synchronisation zu Dropbox ist während des Zugriffs abgeschaltet.
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo,

setze bitte den Logging-Level auf DEBUG (Datei | Einstellungen | Log-Level). Beende Jameica. Lösche die Datei Jameica.log. Starte Jameica. Lasse die Kontensynchronisation in Hibiscus laufen. Warte einen Augenblick (20 Sek.) und beende Jameica. Sende mir die jameica.log zu. Nicht vergessen: Log-Level wieder zurücksetzen.

Heiner
JoKo

Beitrag von JoKo »

Hallo Heiner,
habe Dir eine PM geschickt
Niki
Betriebssystem: Windows 7

Beitrag von Niki »

Bei mir taucht genau der selbe Fehler auf. Gibt es inzwischen eine Lösung dafür?

LG
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Das Problem taucht auf, wenn die IDs der Buchungen kleiner sind als die Hibiscus-IDs in den JVerein-Buchungen. Es werden immer die Buchungen abgerufen, deren ID größer ist, als die letzte in JVerein vorhandene. Diese Situation kann auftreten, wenn Hibiscus aus irgendwelchen Gründen mit einer neuen Datenbank aufgesetzt wird und die alten Daten nicht wieder eingespielt werden (können). Beim Abruf der Umsätze beginnt die Nummerierung dann wieder bei 1.

Einzige Möglichkeit, die es aktuell gibt: In der Hibiscus-Datenbank die IDs manuell hochsetzen. Dazu wird allerdings SQL-Know-How benötigt.

Heiner
Niki
Betriebssystem: Windows 7

Beitrag von Niki »

Ich komme schon bei IDs der Buchungen nicht mehr mit. :?

Welche Möglichkeiten hätte ich sonst? Neuinstallation hatte ich schon gemacht, eventuell vergessen was zu löschen?

Bei uns gehen jeden Monat über 80 Überweisungen ein und ich würde die den Mitgliedern gern automatisch zuordnen lassen. Ich würde alles versuchen, um das irgendwie hinzubekommen.
Nutzer55
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: Win7

Beitrag von Nutzer55 »

Als Neueinsteiger hatte ich jverein auf einem 2.Computer zum testen. Schon da ist mir aufgefallen, dass gelöschte Buchungen vom Bankkonto weder in hibiscus noch in jverein wieder hergestellt werden können (auch mit Export/Import nicht, ist auch megakompliziert). Selbst als ich in hibiscus alle Umsätze gelöscht habe, tauchten sie beim erneuten abrufen von der Bank nicht mehr auf.
Auf dem Haupt-PC hat dann alles für den Jahresabschluss 2015 tadellos funktioniert, da ich den Fehler etwas zu löschen, wie in der Testvariante nicht gemacht habe. Aktuell fehlen mir aber wieder Umsätze von einem bestimmten Tag. Wie ich der Diskussion entnehme scheint das ein größeres Problem zu sein.
Kann man u.U. die Umsätze aus einem anderen Homebanking-Programm importieren oder scheitert das dann auch an der ID?
Oder kann man die Umsätze einfach manuell eingeben?
Antworten