Hallo,
ich benutze JVerein schon 3-4 Jahre und habe letztes Jahr erfolgreich die Abbuchung auf SEPA umgestellt. Das hat alles super funktioniert, insbesondere die Möglichkeit der Pre-Notification war natürlich sehr hilfreich.
Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe im letzten Jahr zum 01.07.2015 den einmal jährlich fälligen Beitrag eingezogen. Damals hatte ich per Pre-Notification alle Zahler über die erstmalige Abbuchung und die Umstellung per SEPA informiert. Dies erfolgte teilweise per Email aber zum größten Teil per Post. Natürlich habe ich in diesem Schreiben auch darauf hingewiesen, dass die Beiträge ab sofort immer jährlich zum 1. Werktag im Juli eingezogen werden, so dass ich nicht jedes Jahr erneut über den Einzug informieren muss. Ich hoffe, dass das so korrekt ist, ich hatte es auf jeden Fall damals so nachgelesen.
In diesem Jahr möchte ich nun wieder zum 01.07.2015 einziehen. Natürlich sind seit dem letzten Jahr ein paar neue Mitglieder dazugekommen. Ich stelle mir nun die Frage, wie ich es hinbekommen, dass ich nur für diese die Pre-Notification (per Email) mache.
1. Versuch: Abrechnung für alle
Ergebnis: Es werden zwei XML-Dateien erzeugt, in der die neuen Mitglieder schön in der Datei FRST aufgelistet sind. Leider kann ich bei der Pre-Notification aber nur alle Mitglieder auf einmal benachrichtigen. Das habe per PDF-Pre-Notification überprüft.
Also habe ich den Abrechnungslauf wieder rückgängig gemacht.
2. Versuch: Abrechnung für neue eingetretene Mitglieder und anschließend Abrechnung für alle
Ergebnis: Jetzt habe ich zwar einen eigenen Abrechnungslauf für die neuen Mitglieder und kann die Pre-Notification nur für diese durchführen, allerdings ist nun der Jahresbeitrag bei den neuen Mitglieder doppelt verbucht (durch den 2. Abrechungslauf für alle).
Ich habe schon ein wenig hier gelesen, aber keine passende Antwort gefunden. Kann mir jemand sagen, wie diese Use-Case im Programm abgebildet wird?
Vielen Dank und viele Grüße,
Philip
Pre-Notification nur für neue Mitglieder
Moderator: heiner
-
- Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V. - Mitglieder: 300
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: Windows 10
Re: Pre-Notification nur für neue Mitglieder
Hallo Philip,
du musst vor jedem Einzug informieren, also nicht nur die neuen Mitglieder, sondern alle.
Also mache einen Abrechnungslauf und sende dann die Prenotifications.
Joachim
du musst vor jedem Einzug informieren, also nicht nur die neuen Mitglieder, sondern alle.
Also mache einen Abrechnungslauf und sende dann die Prenotifications.
Joachim
-
- Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
- Mitglieder: 51
- JVerein-Version: 2.8.17
- Betriebssystem: Windows
Hallo Joachim,
dass man immer vor jedem Einzug informieren muss, sehe ich nicht so.
Wenn man in der Ankündigung schreibt, dass der Betrag immer zum xx.xx. eines Jahres fällig ist, reicht dies.
Anders sieht es aus, wenn nicht regelmäßige, in unterschiedlicher Höhe anfallende Beträge eingezogen werden sollen.
So handhabe ich das in unserem Verein auch. Neu-Mitglieder erhalten ein Begrüßungsschreiben und eine Prenotication, dass wir den Mitgliedsbeitrag am xx.xx.xxxx und für die folgenden Jahre immer am yy.yy.yyyy einziehen.
Bei Hauffe http://www.haufe.de/finance/buchfuehrun ... 87000.html steht:
Danzelot
dass man immer vor jedem Einzug informieren muss, sehe ich nicht so.
Wenn man in der Ankündigung schreibt, dass der Betrag immer zum xx.xx. eines Jahres fällig ist, reicht dies.
Anders sieht es aus, wenn nicht regelmäßige, in unterschiedlicher Höhe anfallende Beträge eingezogen werden sollen.
So handhabe ich das in unserem Verein auch. Neu-Mitglieder erhalten ein Begrüßungsschreiben und eine Prenotication, dass wir den Mitgliedsbeitrag am xx.xx.xxxx und für die folgenden Jahre immer am yy.yy.yyyy einziehen.
Bei Hauffe http://www.haufe.de/finance/buchfuehrun ... 87000.html steht:
GrußMuss ich die Prenotification bei wiederkehrenden Abbuchungen immer wieder neu mitgeben?
Die Vorabankündigung kann bei gleichen Beträgen einmalig erfolgen mit dem Hinweis auf die Fälligkeitsdaten. Wenn auch die Beträge unterschiedlich sind, kann ein Zahlungsplan erstellt und als Vorabankündigung einmalig verschickt werden. Das setzt jedoch voraus, dass alle Beträge dann bereits bekannt sind.
Danzelot
-
- Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V. - Mitglieder: 300
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: Windows 10
Hallo Danzelot,
du hast Recht. Wir ziehen unsere Jahres-Beiträge im Laufe des März ein, also nicht an einem festgelegten Tag.
Ausserdem hat sich die Prenotification bewährt, da doch einige Mitglieder ihre Kontoverbindung ändern und wir das so mitbekommen.
Joachim
du hast Recht. Wir ziehen unsere Jahres-Beiträge im Laufe des März ein, also nicht an einem festgelegten Tag.
Ausserdem hat sich die Prenotification bewährt, da doch einige Mitglieder ihre Kontoverbindung ändern und wir das so mitbekommen.
Joachim
-
- Verein: Martial Arts Diez e.V.
- Mitglieder: 157
- Betriebssystem: Win 7
Hallo Philip,
nutze doch die 1cent Prenotification, das ist billiger als Porto und du bekommst gleich mit wenn sich irgendetwas mit der Kontoverbindung geändert hat.
VG
Bianca
nutze doch die 1cent Prenotification, das ist billiger als Porto und du bekommst gleich mit wenn sich irgendetwas mit der Kontoverbindung geändert hat.
VG
Bianca
-
- Mitglieder: 280
- Betriebssystem: Linux Mint
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten. Da unser Beitrag fest ist und wir immer zur Jahresmitte am 1. Werktag im Juli einziehen, genügt also die erst Prenotification mit dem Hinweis auf den jährlich wiederkehrenden Einzug. Das habe ich im letzten Jahr, als ich mich um den erstmaligen Einzug gekümmert habe, auch so verstanden, so dass ich das in das Prenotification-Schreiben eingefügt habe. Für dieses Jahr bin ich jetzt so vorgegangen, dass ich einen Abrechnungslauf für alle gemacht und anschließend ein Prenotification-PDF für alle erzeugt habe. Aus diesem habe ich dann die neuen Mitglieder rausgesucht und die Seite ausgedruckt. Ist etwas umständlich, aber bei der kleinen Menge an neuen Mitgliederzahlen so noch ohne Probleme machbar. Nichtsdestotrotz wäre es schon irgendwie nett, wenn man nur für die neuen Mitglieder, die ja auch in der FRST-XML-Datei einzeln gelistet sind, eine Prenotification durchführen könnte. Da ich bei neuen Anmeldungen darauf achte, dass mir die Email-Adresse mitgeteilt wird, wäre das dann echt überhaupt kein Aufwand mehr.
Das mit der 1-Cent-Prenotification muss ich mir mal ansehen, insbesondere wenn sich an der Höhe des Mitgliedsbeitrags oder dem Datum des Einzugs etwas ändern würde, wäre das sehr praktisch. Damit kann ich dann auch diejenigen einfach und günstig erreichen, deren Email-Adresse ich nicht habe.
Viele Grüße,
Philip
vielen Dank für die Antworten. Da unser Beitrag fest ist und wir immer zur Jahresmitte am 1. Werktag im Juli einziehen, genügt also die erst Prenotification mit dem Hinweis auf den jährlich wiederkehrenden Einzug. Das habe ich im letzten Jahr, als ich mich um den erstmaligen Einzug gekümmert habe, auch so verstanden, so dass ich das in das Prenotification-Schreiben eingefügt habe. Für dieses Jahr bin ich jetzt so vorgegangen, dass ich einen Abrechnungslauf für alle gemacht und anschließend ein Prenotification-PDF für alle erzeugt habe. Aus diesem habe ich dann die neuen Mitglieder rausgesucht und die Seite ausgedruckt. Ist etwas umständlich, aber bei der kleinen Menge an neuen Mitgliederzahlen so noch ohne Probleme machbar. Nichtsdestotrotz wäre es schon irgendwie nett, wenn man nur für die neuen Mitglieder, die ja auch in der FRST-XML-Datei einzeln gelistet sind, eine Prenotification durchführen könnte. Da ich bei neuen Anmeldungen darauf achte, dass mir die Email-Adresse mitgeteilt wird, wäre das dann echt überhaupt kein Aufwand mehr.
Das mit der 1-Cent-Prenotification muss ich mir mal ansehen, insbesondere wenn sich an der Höhe des Mitgliedsbeitrags oder dem Datum des Einzugs etwas ändern würde, wäre das sehr praktisch. Damit kann ich dann auch diejenigen einfach und günstig erreichen, deren Email-Adresse ich nicht habe.
Viele Grüße,
Philip
- DIG
- Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
- Mitglieder: 250
- JVerein-Version: aktuellste
- Betriebssystem: Win
Das geht so leider nicht: Entweder 1ct-Prenotification für alle oder EMail+Schriftlich oder schriftlich für alle. Die Kombination EMail+1ct ist bislang nicht realisiert.zippo1000 hat geschrieben:Damit kann ich dann auch diejenigen einfach und günstig erreichen, deren Email-Adresse ich nicht habe.
Viele Grüße,
Carsten
Carsten