GunterKramp hat geschrieben:musste ich noch statt "Fehlbetrag" in der Auswahlliste der Suche "egal" wählen.
Diese Voreinstellung finde ich auch nicht so praktisch. Muss man halt wissen, dass das immer umzustellen ist.
GunterKramp hat geschrieben:Leider gibt es noch eine Ungereimtheit:Im Konto steht nun wie in meinem Beispiel oben Soll 18 und Ist -2,50
In der Liste der Mitgliedskonten steht bei dem entsprechenden Mitglied unter Fehlbeträge nur 18 statt 20,50.
Schon mal besser als 0 aber ich würde eigentlich erwarten dass dort 20,50 als Fehlbetrag bzw. -20,50 als Kontostand auftaucht.
Wo genau bist Du jetzt? Es gibt die Liste aller Buchungen unter JVerein/Mitgliedskonten. Wenn alles geklappt hat, müsste da ein Eintrag mit Betrag=18,00 und Zahlungeingang=-2,50 auftauchen.
Daneben kannst Du noch unter JVerein/Mitglieder ein einzelnes Mitglied öffnen und dort auf die Registerkarte "Mitgliedskonto" gehen. Dort sollte unterhalb der "Männchen"-Gesamtsummenzeile eine entsprechende "Taschenrechner"-Zeile mit Soll=18,00, Ist=-2,50 und Differenz=-20,50 auftauchen. Diese kannst Du mit dem kleinen Dreieck links nochmal aufklappen, dann müssten zwei "Geldscheinbündel"-Zeilen erscheinen mit Ist=18,00 und Ist=-20,50 (Soll und Differenz leer; diese beiden Zeilen sind die Istbuchungen für Lastschrift und Rücklastschrift).
Zu guter Letzt müsstest Du unter JVerein/Buchführung/Buchungen ebenfalls zwei zugehörige Zeilen finden. Einmal die Lastschrift mit Betrag=18,00 und dann die Rücklastschrift mit Betrag=-20,50.
Ansonsten: ich habe Dir letzte Woche ein bisschen was geschrieben,
wie man das Konzept verstehen kann. Hast Du das gesehen und war das hilfreich? Oder hat's nur verwirrt?
Lass Dich nicht entmutigen. Die Software ist in der Bedienung nicht 100% hochglanzpoliert, insbesondere beim Verbuchen von Rücklastschriften und Zahlungen. Die Funktionalität und Weiterentwicklung durch Heiner ist aber Top!
Viele Grüße,
Frederic