Hallo, Mitglieder,
seit heute bin ich Mitglied im Forum. Vor kurzem wurde ich zum Kassenwart in unserem Förderverein Bibliothek gewählt und versuche nun mit "JVerein" meine Aufgabe zu erfüllen.
Bei den Buchungen ist es immer wieder erforderlich Ausgaben/Einnahmen unterschiedlichen Buchungsarten zuzuordnen und somit Splitbuchungen zu erzeugen. Leider funktioniert dies bei mir nicht so wie in der Hilfe beschrieben.
Zwar erscheint bei Rechtsklick auf eine Buchung die Maske für Splitbuchungen mit der beiden Zeilen Haupt und Gegen, jedoch kann ich die z. B. zwei unterschiedlichen Beträge, aus denen sich die Gesamtbuchung zusammensetzt nicht erfassen. Bei Klick auf den "neu"-Button erscheint die Eingabemaske mit den entsprechenden Daten, darin können nun auch die Angaben gemacht werden, aber es gibt dann nur die Möglichkeit diese Maske über abbrechen oder speichern zu verlassen. Bei Klick auf "speichern" erscheint die Meldung "Buchung gespeichert". Da aber die zweite Buchung bis dahin nicht erfasst ist, wird diese Splitbuchung tatsächlich nicht gespeichert, sondern die bisher erfasste Gesamtbuchung bleibt unverändert. Wie muss ich vorgehen, um das gewünschte Ergebnis (hier z. B. zwei Teilbeträge) zu erfassen. Hilfreich wäre eine konkrete Beschreibung der Einzelschritte bis zum Abschluss.
Ich hoffe auf Eure Hilfe und bedanke mich im Voraus.
Splitbuchung
Moderator: heiner
-
- JVerein-Version: 2.8.18
- Betriebssystem: Win Server 2019
Re: Splitbuchung
Hallo Kabimar,
soweit hat Du schon alles richtig gemacht: die Maske "Splitbuchung" öffnen, dort auf "neu" klicken, die erste Teilbuchung eingeben und auf "speichern" klicken. Dann bist Du zurück in der Maske "Splitbuchung", jetzt mit drei Einträgen drin.
Dann musst nochmals auf "neu" klicken, die zweite Teilbuchung eingeben und auf "speichern" klicken. Du bist wieder zurück in der Maske "Splitbuchung", jetzt mit vier Einträgen. Und hier (in der Hauptmaske Splitbuchung) musst Du erneut, also zum dritten Mal, "speichern" klicken, um die gesamte Splitbuchung als eine Einheit zu speichern. Ansonsten gehen die zuvor nur "schwebend" gespeicherten Teilbuchungen wieder verloren.
Viele Grüße,
Frederic.
soweit hat Du schon alles richtig gemacht: die Maske "Splitbuchung" öffnen, dort auf "neu" klicken, die erste Teilbuchung eingeben und auf "speichern" klicken. Dann bist Du zurück in der Maske "Splitbuchung", jetzt mit drei Einträgen drin.
Dann musst nochmals auf "neu" klicken, die zweite Teilbuchung eingeben und auf "speichern" klicken. Du bist wieder zurück in der Maske "Splitbuchung", jetzt mit vier Einträgen. Und hier (in der Hauptmaske Splitbuchung) musst Du erneut, also zum dritten Mal, "speichern" klicken, um die gesamte Splitbuchung als eine Einheit zu speichern. Ansonsten gehen die zuvor nur "schwebend" gespeicherten Teilbuchungen wieder verloren.
Viele Grüße,
Frederic.
-
- Verein: FöV Bibl Mannheim-Rheinau
- Mitglieder: 116
- JVerein-Version: 2.8.18
- Betriebssystem: Windows 10
Re: Splitbuchung
Vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Frage.
Nun habe ich herausgefunden, dass die entscheidende Aktion ist: nach der jeweiligen Speicherung der Eingabe der Teilbeträge (hier auf -/+ der Beträge achten!) ist der Klick auf den Rückpfeil oben rechts der Eingabemaske. Dann läuft alles wie beschrieben.
Nun habe ich herausgefunden, dass die entscheidende Aktion ist: nach der jeweiligen Speicherung der Eingabe der Teilbeträge (hier auf -/+ der Beträge achten!) ist der Klick auf den Rückpfeil oben rechts der Eingabemaske. Dann läuft alles wie beschrieben.