mir ist noch nicht klar, wie ich einen Abrechnungslauf mit Sammellastschrift korrekt und geschickt korrigiere.
Use case: der Abrechnungslauf für den Jahresbeitrag ist gelaufen, die Pre-Notification verschickt. Dadurch ist in JVerein/Hibiscus folgendes passiert:
- in der Buchführung wurde je Mitglied eine Buchung für den Mitgliedsbeitrag erstellt, diese ist als Istbuchung im Mitgliedskonto eingetragen
- für die Gesamtsumme wurde eine Gegenbuchung erstellt
- bei den Mitgliedern wurde eine Sollbuchung erzeugt
- es wurde ein Abrechnungslauf über die Gesamtsumme erstellt
- in Hibiscus wurde eine Sammelbuchung erzeugt
- eine Bankverbindung geändert hat
- ein Betrag geändert werden soll (wir arbeiten mit freiwilligen und individuellen Beiträgen)
- ein Mandat zurückgezogen wird
a) Bankverbindung geändert
- in Hibiscus die Sammellastschrift öffnen, darin die Buchung öffnen, und darin die Bankverbindung korrigieren
- in der Mitgliederverwaltung von JVerein die Bankverbindung ebenfalls korrigieren
- in Hibiscus die Sammellastschrift öffnen, darin die Buchung öffnen, und darin den Betrag korrigieren
- in der Mitgliederverwaltung von JVerein den individuellen Beitrag korrigieren
- ebenda den Betrag der Sollbuchung ändern
- in der Buchführung von JVerein die Beträge der zugehörigen Buchung und der Gegenbuchung korrigieren
c) Mandat zurückgezogen
- in Hibiscus die Sammellastschrift öffnen, darin die Buchung löschen
- in der Mitgliederverwaltung von JVerein das Mandat deaktivieren
- ebenda die Istbuchung vom Mitgliedskonto trennen
- ... und die Sollbuchung löschen (wenn mit dem Entzug des Mandats gleichzeitig der individuelle Beitrag auf 0 gesetzt wurde)
- in der Buchführung von JVerein die zugehörigen Buchung löschen
- ...und den Gesamtbetrag der Gegenbuchung korrigieren
- wenn ich (b) und (c) wie beschrieben handhabe, wird der Abrechnungslauf nicht angepasst. Ist das korrekt?
- fehlt etwas?
- geht es eleganter?
Lars