Hallo!
ich habe vor, JVerein in Zukunft für die Verwaltung meines Vereins zu verwenden. Da ich in Österreich bin, kann ich die Lastschriften für den Mitgliedsbeitrag nicht über Hibiscus abwickeln, aber ich kann die Abrechnungsausgabe in eine XML Datei machen und die dann in meinem Banking-Programm importieren. Nun habe ich 2 Probleme damit:
1. Der verwendete Namespace: urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.008.002.02 funktioniert nicht. Wenn ich ihn aber händisch in der XML auf urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.008.001.02 ändere, klappt der Import.
2. Der Verwendungszweck wird mit "Mandatsnummer/Nachnahme, Vorname Zahlungsgrund" ausgegeben. Der Verwendungszweck ist aber, zum einen auf 35 Zeichen beschränkt ist, und zum anderen würde alleine der Zahlungsgrund reichen.
Kann man die Ausgabe der XML-Datei irgendwo dahingehend anpassen? Gibt es eine Konfigurations Datei oder so?
lg
Oliver
Abrechnung: Konfiguration der XML-Datei
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Re: Abrechnung: Konfiguration der XML-Datei
Hallo Oliver,
urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.008.001.02 ist eine ältere Version. Verwende ggfls. ein anderes/neueres Programm, um die XML-Datei einzulesen. Konfigurierbar ist das nicht.
Die Länge des Verwendungszweckes ist bei SEPA 140 Stellen.
Die Belegung des Verwendungszweckes wurde deshalb so gewählt, dass bei Rücklastschriften die Zuordnung zum Mitglied einfacher ist.
Heiner
urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.008.001.02 ist eine ältere Version. Verwende ggfls. ein anderes/neueres Programm, um die XML-Datei einzulesen. Konfigurierbar ist das nicht.
Die Länge des Verwendungszweckes ist bei SEPA 140 Stellen.
Die Belegung des Verwendungszweckes wurde deshalb so gewählt, dass bei Rücklastschriften die Zuordnung zum Mitglied einfacher ist.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- Verein: Shaolin Tempel Steyr
- Mitglieder: 85
- JVerein-Version: 2.8.10
- Betriebssystem: Linux - Manjaro
Re: Abrechnung: Konfiguration der XML-Datei
Hallo Heiner,
danke für die Antwort. Beim Verwendugszweck, habe ich die zweite Zeile übersehen. Passt also.
Bezüglich anderem Problem: Leider ist das einzige und aktuelleste Programm, dass verwendet werden kann. Hier wünschte ich das deutsche System mit den offenen APIs herbei. Nungut, muss ich halt, bis ein Update kommt, die Datei händisch bearbeiten.
lg
Oliver
danke für die Antwort. Beim Verwendugszweck, habe ich die zweite Zeile übersehen. Passt also.
Bezüglich anderem Problem: Leider ist das einzige und aktuelleste Programm, dass verwendet werden kann. Hier wünschte ich das deutsche System mit den offenen APIs herbei. Nungut, muss ich halt, bis ein Update kommt, die Datei händisch bearbeiten.
lg
Oliver