Einmal Umsatz - zwei Buchungen in JVerein

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
noschm
Verein: DRK Bordesholm e. V.
Mitglieder: 198
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Einmal Umsatz - zwei Buchungen in JVerein

Beitrag von noschm »

Hallo,

folgende Situation: Da man Mitglieder ja nicht "in die Zukunft" neu anlegt, rechne ich für neu eingetretene Mitglieder den ersten Beitrag über die Funktion "Zusatzbe(i)trag" ab. Das klappt i. d. R. sehr gut.

Jetzt habe ich einen Fall, in dem ich in JVerein zwei Buchungen für einen solchen Vorgang vorfinde: Einmal der Lastschrifteinzug (mit den entsprechenden Angaben der Lastschrift im Verwendungszweck) und passend zu dem Umsatz auf dem Kontoauszug bzw. Hibiscus.

Aber es gibt auch eine Buchung von einem Tag davor. Da steht dann im Verwendungszweck nur der von mir im Zusatzbetrag erfasste Verwendungszweck. Die Buchung hat das Datum einen Tag vor der eigentlichen Belastung, steht aber in JVerein auch auf dem Bankkonto (und ist ebenfalls mit dem Mitgliedskonto verknüpft). Die JVerein-Gegenbuchung aus dem Abrechnungslauf habe ich auch noch. Die ist nicht mit dem Konto verknüpft.

Was ist da passiert, irgendwie "hakt" es gerade bei meinem Verständnis ein wenig. Wenn ich diese Buchung jetzt einfach lösche, stimmt zwar wieder alles - aber ich würde ja gerne verstehen, was da falsch gelaufen ist. :?:
Kann es vielleicht sein, dass das mit nicht eingehaltenen Vorlaufzeiten für die SEPA-Lastschrift zusammen hängt? Denn wenn ich z. B. zum 01. eines Monats einziehen möchte und der Zeitvorlauf nicht eingehalten worden ist, dann verschiebt die Bank Einzug/Gutschrift auf das "richtige" Datum (gem. Frist). Vielleicht liegt hier ein solcher Fall vor?

Mit Entfernen der Mitgliedszuordnung bei der Buchung (vom "falschen" Datum) stimmt jetzt immerhin mein Mitgliedskonto. Aber ich habe halt zwei Buchungen in JVerein für einen Tatbestand. Was läuft da falsch (vielleicht auch bei mir im Kopf ;) )

Grüße
Norbert
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Einmal Umsatz - zwei Buchungen in JVerein

Beitrag von heiner »

Hallo Norbert,

bei den doppelten Buchungen handelt es sich ausschließlich um Ist-Zahlungen in Hibiscus, die zu JVerein als Buchung übernommen wurden? Wenn das so ist, musst du das mal mit der Bank klären.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
noschm

Beitrag von noschm »

Hallo Heiner,
heiner hat geschrieben:bei den doppelten Buchungen handelt es sich ausschließlich um Ist-Zahlungen in Hibiscus, die zu JVerein als Buchung übernommen wurden? Wenn das so ist, musst du das mal mit der Bank klären.
in Hibiscus (Bankumsätze) ist die Buchung nur einmal - in JVerein habe ich zwei Buchungen. Daher vermutete ich die "Ursache" eigentlich eher dort (bei JVerein). Auch liegen die Buchungsnummern zeitlich etwas auseinander:
4710 mit Buchungsdatum 01.11. - das müßte die Buchung aus meinem Abrechnungslauf sein, zumindest ist das der Verwendungszweck
4711 mit Buchungsdatum 25.10. - das ist die Gegenbuchung von JVerein (das ist auch das Datum des Abrechnungslaufes)
4719 mit Buchungsdatum 02.11. - das ist dann die Gutschrift der Bank auf unserem Konto

Von den Buchungen "dazwischen" ist nur eine Nummer eine Buchung auf einem anderen Konto (Bar), die anderen sind alle über den Kontoauszug nachvollziehbar (also keine Splitbuchungen o. ä.).

Gruß
Norbert
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Hallo Norbert,

mir ist nicht klar, was hier passiert ist. Irgendwie müssen die Buchungen in JVerein erzeugt werden. Entweder war in Hibiscus temporär eine Buchung vorhanden, die dann übernommen wurde und anschließend wieder verschwand. Das ist aber eher unwahrscheinlich. Das JVerein in der Abrechnung einen Fehler hat und nur bei einem Zusatzbetrag doppelte Istzahlungen erzeugt glaube ich auch nicht. Wie schon gesagt ist mir nicht klar, was passiert ist.

Heiner
noschm

Beitrag von noschm »

.... und manchmal hat man halt ein Brett vor dem Kopf. :?

Problem war die (vermutlich von mir vorgenommene) Verknüpfung mit dem Mitgliedskonto. Denn die Buchungszeilen sind ja insgesamt in Ordnung. Und nach Entfernen der Verknüpfung mit dem Mitgliedskonto der einen besagten (vermeintlich überflüssigen) Buchung stimmt jetzt auch wieder die Ansicht auf dem (Mitglieds-)Konto. Wertmäßig hat ja ohnehin alles gestimmt.

Also alles Gut, Euch allen (vor allem auch Dir, Heiner) einen schönen vierten Advent !

Norbert
heiner
Administrator

Beitrag von heiner »

Ja, ja, ab und zu sitzt das Problem zwischen rechtem und linkem Ohr :lol: :lol:

Dir auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch.

Heiner
Antworten