Überschuß/Verlust beim Buchungsjournal

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

kugelblitz
Verein: Obst- und Gartenbauverein Oberbrüden
Mitglieder: 180
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: WIN7;WIN10

Überschuß/Verlust beim Buchungsjournal

Beitrag von kugelblitz »

Warum wird beim Buchungsjournal trotz Anzeige der Summen "Einahmen und Ausgaben" kein Saldo angezeigt??

Gruß Manfred
noschm
Verein: DRK Bordesholm e. V.
Mitglieder: 198
Betriebssystem: Windows 10
Re: Überschuß/Verlust beim Buchungsjournal

Beitrag von noschm »

Guten Morgen,

arbeitest Du mit getrennten Buchungsarten für Ein- und Ausnahmen? Den Saldo siehst Du dann auf der Buchungsklassenübersicht (denn auf dem jeweiligen "Konto" solltest Du ja lediglich eine Art (Einnahme oder Ausgabe) haben (also Summe auf dem Buchungsjournal). In der Übersicht "Buchungsklassen" werden die beiden Buchungsarten dann ja gemeinsam gezeigt.

Grüße aus dem Norden
Norbert
kugelblitz

Beitrag von kugelblitz »

Hallo Zusammen,

ich arbeite nicht mit getrennten Einnahmen- und Ausgabenkonten, aber mit Projekten. Wenn ich bei den Buchungen ein bestimmtes Projekt aufrufe, bekomme ich alle zum Projekt gehörigen Buchungen angezeigt und links unten die Anzahl der Datensätze und den Saldo. Wen ich jetzt zum Ausdruck auf Buchungsjournal gehe, werden alle Buchungen aufgelistet sowie Ausgaben- und Einnahmensumme aber kein Saldo. Daher muß ich von Hand oder mit Schreibmaschine, soweit vorhanden, den Saldo eintragen zur Weitergabe an den Vorstand.

Gruß Manfred
noschm

Beitrag von noschm »

Hallo Manfred,

aber Du benutzt vermutlich auch Buchungsarten? Da muss Du doch eine "Art" (Einnahme, Ausgabe, Umbuchung) definieren. Und so trennst Du dann Einnahmen von Ausgaben. Die kannst Du dann auch noch mit Hilfe von sog. "Buchungsklassen" gruppieren. Den von Dir vermissten Saldo findest Du dann in der Übersicht der Buchungsklassen.
Mit Projekten kannst Du dann auch noch arbeiten (die können ja "quer" über den definierten Einnahmen/Ausgaben liegen). Und da kriegst Du unter "Projekte" dann auch eine entsprechende Übersicht.

Gruß
Norbert
kugelblitz

Beitrag von kugelblitz »

Hallo Nobert,
freilich habe ich Ein- und Ausgabenkonten die teilweise als "sowohl als auch" verwendet werden.
Mein Problem liegt darin, das ich "Alle" Buchungen des Projekt sehen muß, nicht nur die Summen.
Kannst Du mir zeigen, wie ich bei Buchungsklassen-Saldo auf Projektauswahl komme?

Gruß Manfred
noschm

Beitrag von noschm »

Hallo Manfred,

bei der Buchungsklassenübersicht kannst Du Dir keine Projektunterteilung anzeigen lassen. Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Dafür gibt es doch die Ansicht "Projekte" in der Buchführung. Allerdings siehst Du dort auch nur Summen je Einnahme/Ausgabe.

Willst Du vielleicht einmal beschreiben, welche Arten von Einnahmen/Ausgaben Du hast und was Du über die Projektstruktur abbildest? Die grundsätzliche Struktur (z. B. in Sparten) habe ich für unseren Verein in Buchungsklassen vorgenommen (z. B. Bereitschaft, Seniorengymnastik usw.). Dann kann ich diesen Bereichen spezifische Ein- und Ausgaben direkt zuordnen. Projekte nutze ich dann, um innerhalb dieser Buchungsarten weiter (feiner, unterjährig) spezielle Themen eingrenzen/sehen zu können. Da reicht mir dann aber auch die Summe.

Was konkret möchtest Du abbilden?

Gruß
Norbert

P.S: Und im Zweifel kannst Du Dir alle Buchungen als CSV exportieren und dort filtern/sortieren etc. Da ist die Projektbezeichnung pro Buchungszeile mitgeführt.
kugelblitz

Beitrag von kugelblitz »

Hallo Nobert,
wir sind ein Verein der zur Finanzierung auser unseren Mitgliedsbeiträge auch ein Fest durchführt (Projekt), da gibt es Einnahmen von Besuchern wobei die Einnahmen von "Kaffee und Kuchen" getrennt verbucht wird. Die Ausgaben teilen sich auf in Fleischer, Bäcker, Getränke und eine Menge sonstige Ausgabe. Diese Abrechnung möchte die Vorstandsschaft vorgelegt bekommen, dazu ist das Buchungsjournal (mit Einschränkung auf Projekt) die beste Darstellung!! Auch zum Jahresabschluß verwende ich das Buchungsjournal (Natürlich ohne eine Einschränkung) für die Kassenprüfung da darauf alle Buchungen sind, leider fehlt das Saldo!!!
Hoffe das ich Deine Frage befriedigend beantwortet habe.

Frohe Weihnacht wünscht Manfred
noschm

Beitrag von noschm »

Hallo Manfred,

die Situation kenne ich auch. Aber dafür (Veranstaltung) habe ich eine eigene Buchungsklasse angelegt und dieser Buchungsklasse jeweils entsprechende Buchungsarten zugeordnet. Dann brauche ich dafür die Projektauswertung überhaupt nicht. Ich würde annehmen, dass das bei Euch auch so funktioniert.
Müßt Ihr nicht auch in der Darstellung unterscheiden zwischen steuerlichen Tätigkeitsbereichen (ideeller Bereich, Vermögensverwaltung, Zweckbetrieb, wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb)?

Aber jetzt driften wir in ein Thema ab, zu dem ich mir auch immer wieder Lektüre im Internet besorgen muss. Ich bin kein Steuerfachmann und kann daher auch keine fundierte Beratung zu diesen Themen anbieten :D

Guten Start in 2016 !
Gruß
Norbert
kugelblitz

Beitrag von kugelblitz »

Ein gutes neues Jahr Nobert,

beim Buchungsklassensaldo fehlen auch wieder die Einzelbuchungen oder legst Du für jede Einzelbuchung eine Buchungsart an?
Klar müssen wir auch zwischen den steuerlichen Tätigkeitsbereichen unterscheiden, wir lehnen uns auch an den Kontenrahmen den JVerein zur Verfügung stellt an. Wegen Lektüre stellt uns unser Finanzamt eine Broschüre "Steuertipps für gemeinnützige Vereine" zur Verfügung!!

Gruß Manfred
noschm

Beitrag von noschm »

Hallo Manfred,
kugelblitz hat geschrieben: beim Buchungsklassensaldo fehlen auch wieder die Einzelbuchungen oder legst Du für jede Einzelbuchung eine Buchungsart an?
nein, das tue ich natürlich nicht. Aber dafür hast Du doch dann doch "PDF Einzelbuchungen" - damit kannst Du je Buchungsart die Einzelbuchungen auflisten. Ich hatte Dich so verstanden, dass dies womöglich nicht ausreicht, weil Du gegebenenfalls in diesen Buchungsarten mehrere Projekte "gemischt" hast und je Projekt eine solche Detailaufstellung haben wolltest. Daher mein Vorschlag, statt Projekt auf Buchungsklassen/-arten dafür zu gehen.

Viele Grüße
Norbert
Antworten