ich habe eine SEPA-Sammelüberweisung vorgenommen mit fünf Einzelüberweisungen. Es handelte sich um Arbeitsentgelte, in einem Fall um das Arbeitsentgelt inkl. Erstattung von Auslagen. Die Sammelüberweisung wurde korrekt nach JVerein übernommen. Bei der Splitbuchung konnten die Einzelüberweisungen auch korrekt von Hibiscus übernommen werden. So weit, so gut.
Nun habe ich aber bei der einen Überweisung mit Auslagenerstattung den Betrag manuell um die Auslagen gekürzt und eine neue Splitposition in Höhe der Auslagen hinzugefügt, um die Ausgaben so auf die korrekten Buchungsarten verteilen zu können.
Am nächsten Tag wollte ich noch eine textliche Korrektur der Splitbuchungen durchführen, und auf einmal war die Auslagenposition in der Splitbuchung verschwunden und die Splitbuchung ließ sich wegen Fehlbetrags nicht mehr speichern. Tatsächlich ist die Buchung in der Buchungsliste jedoch noch vorhanden. Mit Doppelklick auf die Auslagenbuchung öffnet sich eine weitere Splitbuchung mit exakt einer Position, was natürlich nicht korrekt ist, da Splitbuchungen ja immer Gegenbuchungen haben müssen und diese Position auf eine andere Splitbuchung gebucht wurde.
Ein Blick in die Datenbank hat Aufklärung gebracht. Der Auslagenbuchung wurde die falsche Split-ID zugeordnet, nämlich nicht die eigentliche Splitbuchung, sondern es wurde Bezug genommen auf die manuell korrigierte Buchung des Arbeitsentgelts.
Um es deutlich zu machen
Code: Alles auswählen
ID Buchung Split-ID
10 Sammelüberweisung
20 Gegenbuchung dazu
30 Position 1 20
40 Position 2 gekürzt um Auslagen 20
50 Position 3 20
60 Position 4 20
70 Position 5 (Auslagen) 40
Viele Grüße
Vrumfondel