Hallo,
wenn ich es recht verstanden habe, dann werden beim Import von Mitgliedsdaten über die Importfunktion die bestehenden Daten allesamt ersetzt.
Gibt es auch die Möglichkeit, Importe durchzuführen und den Bestand zu ergänzen statt zu ersetzen?
Wir haben mehrmals im Jahr eine Vielzahl von Adressen (nicht Mitglieder), bei denen es einfacher wäre, alle Daten in eine Excel einzugeben und diese zu importieren.
Viele Grüße
Vrumfondel
Datenimport zusätzlicher Adressen
Moderator: heiner
-
- Verein: Förderverein PRIMA der Grundschule Gniebel/Dörnach e.V.
- Mitglieder: 65
- JVerein-Version: 2.8.13
- Betriebssystem: Linuxmint
- DIG
- Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
- Mitglieder: 250
- JVerein-Version: aktuellste
- Betriebssystem: Win
Re: Datenimport zusätzlicher Adressen
Die Importfunktion von JVerein ist (nur) für den Erstimport und löscht daher alle bestehenden "Kontakte" (d.h. Mitglieder und Adressen).
Hier im Forum ist zwar schon mehrfach ein "additiver" Import angeregt worden, aktuell in Entwicklung ist das meines Wissens aber nicht.
Du kannst Dir aber behelfen in dem Du die Datenbank mit OpneOffice/LibreOffice öffnest und die Adressdaten direkt in die Tabelle schreibst.
Mitglieder sollte man so zwar nicht hinzufügen damit man keine notwenigen Daten oder Abhängigkeiten übersieht und es hinterer in JVerein zu komischen Ergebnissen kommt - aber bei den zusätzlichen Adressen halte ich das für gut machbar bzw. vertrebar.
Hier im Forum ist zwar schon mehrfach ein "additiver" Import angeregt worden, aktuell in Entwicklung ist das meines Wissens aber nicht.
Du kannst Dir aber behelfen in dem Du die Datenbank mit OpneOffice/LibreOffice öffnest und die Adressdaten direkt in die Tabelle schreibst.
Mitglieder sollte man so zwar nicht hinzufügen damit man keine notwenigen Daten oder Abhängigkeiten übersieht und es hinterer in JVerein zu komischen Ergebnissen kommt - aber bei den zusätzlichen Adressen halte ich das für gut machbar bzw. vertrebar.
Viele Grüße,
Carsten
Carsten
-
- Verein: Förderverein PRIMA der Grundschule Gniebel/Dörnach e.V.
- Mitglieder: 65
- JVerein-Version: 2.8.13
- Betriebssystem: Linuxmint
Hat funktioniert, ist aber nicht gerade die reine Lehre.
Wenn das bereits mehrfach angeregt wurde, vielleicht kann sich ja jemand erbarmen und die Funktion anpassen. Ich kann's leider nicht.
Wenn das bereits mehrfach angeregt wurde, vielleicht kann sich ja jemand erbarmen und die Funktion anpassen. Ich kann's leider nicht.
-
- Verein: Bürgerschützengesellschaft Lautenthal von 1590 e.V.
BSG-Lautenthal.de - Mitglieder: 87
- JVerein-Version: 2.8.12
- Betriebssystem: Windows 10
Hallo,
wo finde ich die Datenbank und wie ist der name ?
Danke
wo finde ich die Datenbank und wie ist der name ?
Danke
- DIG
- Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
- Mitglieder: 250
- JVerein-Version: aktuellste
- Betriebssystem: Win
Viele Grüße,
Carsten
Carsten
-
- Verein: Bürgerschützengesellschaft Lautenthal von 1590 e.V.
BSG-Lautenthal.de - Mitglieder: 87
- JVerein-Version: 2.8.12
- Betriebssystem: Windows 10
Danke,
hat alles sehr gut geklappt.
hat alles sehr gut geklappt.
-
- Verein: VFFOW
- Mitglieder: 800
- JVerein-Version: 2.8.16
- Betriebssystem: Win 10
Hallo,
da das Thema des Adressimports mehrfach nachgefragt wurde, habe ich ein Issue in Github angelegt
In unserem Verein wird ein Buchshop betrieben, das Bankkonto soll in JVerein verwaltet werden. Die Zahlungen sollen den Kunden zugeordnet werden. Aus dem Shopprogramm kann automatisch eine CSV-Datei mit neu angelegten Kunden erzeugt werden (Erstellung kann flexibel selbst vorgenommen werden). Optimalerweise sollte diese Datei beim Starten von JVerein automatisch importiert und eine Meldung mit Protokoll ausgegeben werden. Falls das zu aufwendig ist, ist ein manueller Import auch ausreichend.
https://github.com/jverein/jverein/issues/13
Gruß,
Thomas
da das Thema des Adressimports mehrfach nachgefragt wurde, habe ich ein Issue in Github angelegt

In unserem Verein wird ein Buchshop betrieben, das Bankkonto soll in JVerein verwaltet werden. Die Zahlungen sollen den Kunden zugeordnet werden. Aus dem Shopprogramm kann automatisch eine CSV-Datei mit neu angelegten Kunden erzeugt werden (Erstellung kann flexibel selbst vorgenommen werden). Optimalerweise sollte diese Datei beim Starten von JVerein automatisch importiert und eine Meldung mit Protokoll ausgegeben werden. Falls das zu aufwendig ist, ist ein manueller Import auch ausreichend.
https://github.com/jverein/jverein/issues/13
Gruß,
Thomas