CSV-Export von Buchungen
Moderator: heiner
-
- Verein: St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lev.-Schlebusch
- Mitglieder: 130
- JVerein-Version: 2.8.13
- Betriebssystem: Linux Mint 17.2
Hallo Heiner,
ich habe gerade versucht, einen CSV-Export von Buchungen durchzuführen.
Wollte eigentlich nur die Buchungsart "Echte Mitgliedsbeiträge bis 300,-" exportieren.
(Ich wollte dann eigentlich die Einzelbuchungen eines SEPA-Lastschrifteinzuges gefiltert nach "Echte Mitgliedsbeiträge" und "Zusatzbeiträgen" je in eine CSV-Datei exportieren, um ein Beiblatt zur Buchung aus Hibiscus heften zu können. / Wenn ich direkt die Lastschrift drucke, habe ich die Beträge ja nicht separiert nach Buchungsarten)
Die ausgegebene CSV-Datei ist aber leer (0 byte).
Auch mit anderen Konstellationen (Alle Buchungsarten, anderer Datumsbereicht, ... erhalte ich gleiches Ergebnis.
Alternative wäre die Ausgabe einer Abrechnungsliste, wie ich gerade gesehen habe. Allerdings kann ich da nicht z.B. nach Buchungsarten sortieren, damit das ganze dann für den Steuerberater oder die Kassenprüfer aufbearbeitet wäre.
Schöne Grüße
Marco
ich habe gerade versucht, einen CSV-Export von Buchungen durchzuführen.
Wollte eigentlich nur die Buchungsart "Echte Mitgliedsbeiträge bis 300,-" exportieren.
(Ich wollte dann eigentlich die Einzelbuchungen eines SEPA-Lastschrifteinzuges gefiltert nach "Echte Mitgliedsbeiträge" und "Zusatzbeiträgen" je in eine CSV-Datei exportieren, um ein Beiblatt zur Buchung aus Hibiscus heften zu können. / Wenn ich direkt die Lastschrift drucke, habe ich die Beträge ja nicht separiert nach Buchungsarten)
Die ausgegebene CSV-Datei ist aber leer (0 byte).
Auch mit anderen Konstellationen (Alle Buchungsarten, anderer Datumsbereicht, ... erhalte ich gleiches Ergebnis.
Alternative wäre die Ausgabe einer Abrechnungsliste, wie ich gerade gesehen habe. Allerdings kann ich da nicht z.B. nach Buchungsarten sortieren, damit das ganze dann für den Steuerberater oder die Kassenprüfer aufbearbeitet wäre.
Schöne Grüße
Marco
Re: CSV-Export von Buchungen
Hallo Marco,
das ist wohl ein Fehler der neuen Version, ich hatte es schon am Sonntag festgestellt. Bisher kam keine Reaktion. Nun weiß ich wenigstens, daß es nicht an mir liegt.
Ich bin inzwischen auf die alte Version zurückgegangen.
Viele Grüße
Thomas
das ist wohl ein Fehler der neuen Version, ich hatte es schon am Sonntag festgestellt. Bisher kam keine Reaktion. Nun weiß ich wenigstens, daß es nicht an mir liegt.
Ich bin inzwischen auf die alte Version zurückgegangen.
Viele Grüße
Thomas
-
- Verein: Musica Margaretha Reutti e.V.
- Mitglieder: 51
- JVerein-Version: 2.8.17
- Betriebssystem: Windows
Hallo Marco,
hallo Thomas,
hallo Heiner,
ich habe mir den Fehler mal genauer angesehen.
Das Problem liegt in den unterschiedlichen Versionen von super-csv.
Olaf verwendet für den Import noch die Version 1.31, Heiner hat seinen Export aber schon auf die Version 2.4.0 angepasst.
Wenn ihr den Import in Hibiscus nicht benötigt, könnt ihr einfach die super-csv-2.4.0.jar nach hibiscus/lib kopieren und die alte supercsv-1.31.jar löschen. Dann funktioniert der csv-Export aus JVerein auch wieder.
@Heiner: Kannst Du zusammen mit Olaf sicherstellen, dass ihr die selbe Version von super-csv verwendet?
Viele Grüße
Danzelot
hallo Thomas,
hallo Heiner,
ich habe mir den Fehler mal genauer angesehen.
Das Problem liegt in den unterschiedlichen Versionen von super-csv.
Olaf verwendet für den Import noch die Version 1.31, Heiner hat seinen Export aber schon auf die Version 2.4.0 angepasst.
Wenn ihr den Import in Hibiscus nicht benötigt, könnt ihr einfach die super-csv-2.4.0.jar nach hibiscus/lib kopieren und die alte supercsv-1.31.jar löschen. Dann funktioniert der csv-Export aus JVerein auch wieder.
@Heiner: Kannst Du zusammen mit Olaf sicherstellen, dass ihr die selbe Version von super-csv verwendet?
Viele Grüße
Danzelot
Hallo Danzelot,
vielen Dank. Ich benätige zwar den Import in Hibiscus nicht, werde aber trotzdem warten. Ich habe inzwischen den alten Stand wieder hergestellt und möglicherweise könnte es ja neue Komplikationen geben.
Thomas
vielen Dank. Ich benätige zwar den Import in Hibiscus nicht, werde aber trotzdem warten. Ich habe inzwischen den alten Stand wieder hergestellt und möglicherweise könnte es ja neue Komplikationen geben.
Thomas
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo,
ich habe mit Olaf Kontakt aufgenommen. Sobald er eine Lösung hat, melde ich mich wieder.
Heiner
ich habe mit Olaf Kontakt aufgenommen. Sobald er eine Lösung hat, melde ich mich wieder.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- Verein: St. Sebastianus Schützenbruderschaft Lev.-Schlebusch
- Mitglieder: 130
- JVerein-Version: 2.8.13
- Betriebssystem: Linux Mint 17.2
Hallo zusammen,
ich habe mir zumindest jetzt mit dem Zugriff per OpernOfficeBase direkt auf die Datenbank helfen können.
Habe für's erste meine Listen zusammen.
Grüße
Marco
ich habe mir zumindest jetzt mit dem Zugriff per OpernOfficeBase direkt auf die Datenbank helfen können.
Habe für's erste meine Listen zusammen.
Grüße
Marco
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Olaf hat mir mitgeteilt, dass er in ca 2 Wochen eine neue Hibiscus-Version herausgeben wird. Damit sollte das Problem beseitigt sein.
Heiner
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
-
- Verein: Radsportverein Solidarität Fürth-Vach e.V. 1908
- Mitglieder: 163
- JVerein-Version: 2.6.1
- Betriebssystem: Windows 7 und 8
Hallo Danzelot,
ich habe Deinen Tip, die JAR-Datei auszutauschen umgesetzt, allerdings funktioniert der Export trotzdem nicht. Ich erhalte weiterhin nur die Überschriften der zu exportierenden Spalten ... und folgende Fehlermeldung:
Dummerweise kann ich nicht warten, bis die neue Version herauskommt. Kannst Du mir eventuell noch einen Tip geben? Vielleicht muss man ja die neue Datei noch irgendwo eintragen, anscheinend ist beim Dateinamen nicht nur die Versionsnummer anders, sondern es ist auch ein Bindestrich zugefügt:
ich habe Deinen Tip, die JAR-Datei auszutauschen umgesetzt, allerdings funktioniert der Export trotzdem nicht. Ich erhalte weiterhin nur die Überschriften der zu exportierenden Spalten ... und folgende Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
error while executing background task
java.lang.AbstractMethodError
at org.supercsv.util.Util.processStringList(Unknown Source)
at org.supercsv.io.CsvMapWriter.write(Unknown Source)
at de.jost_net.JVerein.io.MitgliedAuswertungCSV.go(MitgliedAuswertungCSV.java:173)
at de.jost_net.JVerein.gui.control.MitgliedControl$31.run(MitgliedControl.java:3453)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1057)
- alt: supercsv-1.31.jar
- neu: super-csv-2.4.0.jar
- DIG
- Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
- Mitglieder: 250
- JVerein-Version: aktuellste
- Betriebssystem: Win
Hallo Zahnere,
wenn Du die neue Version nicht abwarten kannst: hol Die die Daten (mit LibreOffice) direkt aus der Datenbank -ggf. gleich passend gefiltert- nach Calc, dort kannst Du nicht benötigte Spalten noch löschen und das Ganze als CSV abspeichern.
ODER: Setze doch (ggf. auf einer Kopie Deiner Daten) von Hisibiscus das Nighly-Build ein, das ist quasi die Beta-Version und damit soll es ja gehen...
Gruß,
Carsten
wenn Du die neue Version nicht abwarten kannst: hol Die die Daten (mit LibreOffice) direkt aus der Datenbank -ggf. gleich passend gefiltert- nach Calc, dort kannst Du nicht benötigte Spalten noch löschen und das Ganze als CSV abspeichern.
ODER: Setze doch (ggf. auf einer Kopie Deiner Daten) von Hisibiscus das Nighly-Build ein, das ist quasi die Beta-Version und damit soll es ja gehen...
Gruß,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Carsten
Hallo,
ich habe jetzt das Update auf die neue Version von Hibiscus und Jverein gemacht, und der Export funktioniert wieder.
Thomas
ich habe jetzt das Update auf die neue Version von Hibiscus und Jverein gemacht, und der Export funktioniert wieder.
Thomas