Fehler beim Abrechnungslauf

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
whoffi70
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: Win 7 64

Fehler beim Abrechnungslauf

Beitrag von whoffi70 »

Hallo zusammen, bin neu bei jameica und jverein und bitte damit schon mal um Nachsicht :oops:

( benutze Jameica 2.7.0-nightly und JVerein 2.8.13 auf WIN 7 64 bit )

habe versucht meinen ersten Abrechnungslauf zu machen:
(im Vorfeld unter "Fehler/Warnungen/Hinweise" keine Ausgabe erhalten)
unter JVerein Abrechnungen :
Modus Alle
Fälligkeit SEPA ( beides auf default Einstellungen des Programm gelassen )
Stichtag auf ersten SEPA Fälligkeitstermin eingetragen
Zahlungsgrund eingetragen
Zusatzbeiträge , Kursteilnehmer, kompakte Abbuchung, SEPA Datei : alles nicht ausgewählt
Abbuchungsausgabe Hibiscus

nach Starten erhalte ich die Status - Meldung :68 Fälle abgerechnet - das passt

jetzt finde ich unter Abrechnungslauf einen entsprechenden Eintrag, Doppelklick öffnet die Details , Barzahler und Abbuchungen richtig zugeordnet

auf Jameica - SEPA- Sammellastschriften gewechselt : keine Lastschrift vorhanden, dafür eine System Meldung :
"...
...
[Thu Jun 02 16:07:48 CEST 2016][INFO][org.apache.velocity.runtime.log.JdkLogChute.log] Null reference [template 'LOG', line 1, column 27] : ${Konto} cannot be resolved.
[Thu Jun 02 16:07:48 CEST 2016][INFO][org.apache.velocity.runtime.log.JdkLogChute.log] Null reference [template 'LOG', line 1, column 41] : ${BLZ} cannot be resolved.
[Thu Jun 02 16:07:48 CEST 2016][INFO][org.apache.velocity.runtime.log.JdkLogChute.log] Null reference [template 'LOG', line 1, column 27] : ${Konto} cannot be resolved.
[Thu Jun 02 16:07:48 CEST 2016][INFO][org.apache.velocity.runtime.log.JdkLogChute.log] Null reference [template 'LOG', line 1, column 41] : ${BLZ} cannot be resolved.
[Thu Jun 02 16:07:48 CEST 2016][ERROR][de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run] error while executing background task
java.lang.NoClassDefFoundError: de/willuhn/jameica/hbci/io/SepaLastschriftMerger
at de.jost_net.JVerein.io.AbrechnungSEPA.buchenHibiscus(AbrechnungSEPA.java:923)
at de.jost_net.JVerein.io.AbrechnungSEPA.<init>(AbrechnungSEPA.java:229)
at de.jost_net.JVerein.gui.control.AbrechnungSEPAControl$3.run(AbrechnungSEPAControl.java:442)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:964)
Caused by: java.lang.ClassNotFoundException: de.willuhn.jameica.hbci.io.SepaLastschriftMerger
at java.net.URLClassLoader.findClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(Unknown Source)
... 4 more

[Thu Jun 02 16:08:18 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.parts.BackgroundTaskMonitor$1$1.run] auto closing monitor snapin
[Thu Jun 02 16:10:31 CEST 2016][INFO][de.willuhn.jameica.gui.internal.action.Program.handleAction] trying to launch associated program for context: http://www.jverein.de/wiki/index.php?ti ... hnungslauf

"

Die Anzahl der Fehlermeldung bzgl. Konto / BLZ entspricht der Anzahl der abgerechneten Fälle
---> Was habe ich falsch gemacht?
Hoffe jemand kann mir helfen, das Handbuch ist in diesem Fall leider für mich keine Hilfe...
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Fehler beim Abrechnungslauf

Beitrag von heiner »

ClassNotFoundException deutet auf irgendein Problem bei der Installation hin. Installiere Jameica, Hibiscus und JVerein in ein leeres Verzeichnis. Wichtig vorher Daten- und Programmverzeichnis sichern.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten