Guten Tag,
wenn ich mir als gemeinnütziger Verein bei Mitgliedern ein zinslosen Darlehen leihe, ist es dann richtig, wenn ich dieses Darlehen mit dem Kontenrahmen SKR 049 auf das Konto 0560 (Darlehen) buche?
Auf welches Konto muss ich dann die Rückzahlung des Darlehens buchen?
Vielen Dank für jegliche Hilfe!
Alfred Haas
Darlehen buchen
Moderator: heiner
-
- Verein: Obst- und Gartenbauverein Oberbrüden
- Mitglieder: 180
- JVerein-Version: 2.8.18
- Betriebssystem: WIN7;WIN10
Re: Darlehen buchen
Hallo Alfred,
ich bin kein Buchhalter, trotzdem würde ich das gleiche Konto nehmen, einmal als Einnahme und bei Rückzahlung als Ausgabe (-) buchen. Nach Rückzahlung des Dahrlehen ist das Konto auf Null! Ich würde mir auser der Barkasse ein Konto "Darlehen" anlegen und darauf den Eingang buchen, Kontorahmen nach deinem Vorschlag.
Gruß Manfred
ich bin kein Buchhalter, trotzdem würde ich das gleiche Konto nehmen, einmal als Einnahme und bei Rückzahlung als Ausgabe (-) buchen. Nach Rückzahlung des Dahrlehen ist das Konto auf Null! Ich würde mir auser der Barkasse ein Konto "Darlehen" anlegen und darauf den Eingang buchen, Kontorahmen nach deinem Vorschlag.
Gruß Manfred
-
- Verein: Altes Pfarrhaus Seelow e.V.
- Mitglieder: 10
- JVerein-Version: 2.8.12
- Betriebssystem: Linux
Re: Darlehen buchen
Hallo Manfred,
bei Rückzahlung mache ich dann also einfach ein minus (-) vor den Betrag und buche auch auf das Konto 0560 ?
Gruß
Alfred
bei Rückzahlung mache ich dann also einfach ein minus (-) vor den Betrag und buche auch auf das Konto 0560 ?
Gruß
Alfred