Ich weiß nicht genau, ob es wirklich als Fehler bezeichnet werden kann, auf jeden Fall bedeutet die aktuelle Situation eine ganze Reihe Mehrarbeit:
Ein Großteil der Buchungen bei Hibiscus sind bei mir so, wie sie das Online-Banking-System bietet.
Das bedeutet, dass sich sowohl der Name, als auch der Verwendungszweck in eben diesen Feldern verbirgt. Eine normale Buchung aus dem System sieht so aus:
1. Zeile: Name des Gegenkontos
2. Zeile: Verwendungszweck 1
3. Zeile: Verwendungszweck 2
4. Zeile: Verwendungszweck 3
JVerein übernimmt jetzt:
Name: leer
Verwendungszweck 1: Name des Gegenkontos
Verwendungszweck 2: Verwendungszweck 1 der Buchung
Hieraus kann ich häufig nicht genau schließen, was es für eine Buchung ist und muss zwischen Hibiscus und JVerein hin- und herspringen, um die Buchung per Hand zu korrigieren.
Besonders kritisch ist dies bei Überweisungen und Lastschriften, da hier praktisch keine Informationen außer dem Namen übernommen werden.
Eine normale Überweisung aus dem System sieht so aus:
1. Zeile: "Ueberweisung an"
2. Zeile: Name des Gegenkontos
3. Zeile: Verwendungszweck 1
4. Zeile: Verwendungszweck 2
Die übernommenen Daten in JVerein sind bei einer Überweisung wie folgt:
Name: leer
Verwendungszweck 1: "Überweisung an"
Verwendungszweck 2: Name des Gegenkontos
Vielleicht wäre es möglich, dies dahingehend zu ändern, dass JVerein die Buchungen auf ihre Struktur untersucht und bei leerem Gegenkonto in Hibiscus die erste Zeile (wenn sie nicht "Ueberweisung an" oder "Lastschrifteinzug von" lautet) als Name übernimmt und somit tatsächlich zwei Zeilen Verwendungszweck auch bei JVerein übernommen werden.
Buchungsübernahme: Verwendungszweck
Moderator: heiner
- heiner
- Administrator
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: W10
Hallo,
die Buchungen aus Hibiscus werden 1:1 übernommen. Mir ist bekannt, dass einige Banken ihre Kontoauszüge unstrukturiert liefern. In Hibiscus gibt es die Möglichkeit durch spezielle Einstellungen darauf zu reagieren. Suche mal nach deinem Problem unter www.onlinebanking-forum.de/phpBB2.
In JVerein werde ich keine Manipulationen an den Kontoauszügen/Buchungen vornehmen.
Heiner
die Buchungen aus Hibiscus werden 1:1 übernommen. Mir ist bekannt, dass einige Banken ihre Kontoauszüge unstrukturiert liefern. In Hibiscus gibt es die Möglichkeit durch spezielle Einstellungen darauf zu reagieren. Suche mal nach deinem Problem unter www.onlinebanking-forum.de/phpBB2.
In JVerein werde ich keine Manipulationen an den Kontoauszügen/Buchungen vornehmen.
Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Re: Buchungsübernahme: Verwendungszweck
Hallo Heiner,
danke, die Antwort hat mir geholfen.
Gruß, David
danke, die Antwort hat mir geholfen.
Gruß, David