Mandats-Referenz

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Mandats-Referenz

Beitrag von heiner »

Meine Meinung zu dem Thema hat sich nicht geändert. Insbesondere vor dem Hintergrund der korrekten Ermittlung der Mandatssequenz, die, wie ich der Diskussion im Homebanking-Forum entnommen habe, künftig schärfer geprüft wird. Wenn es dann Probleme gibt, muss ich wieder für Lösungen sorgen. Rene spricht in seinem vorigen Beitrag für mich.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
/root
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 18:27

Re: Mandats-Referenz

Beitrag von /root »

tach,

eine möglichkeit zur änderung wäre mehr als wünschenswert.

wir sind als verein einem verband angeschlossen und als mandats-id wird die verbandsnummer und nicht die interne mitgliedsnummer verwendet.
genau genommen wurden auch nie mitgliedsnummern vergeben da für uns eben vollkommen ohne belang. genau aus diesem grund hab ich als kassier den mitgliedern keine nummer vergeben (also programmstandard ab 1) und die verbandsnummer wird nach erhalt (etwa 6-8 woche nach eintritt) in einem custom field eingetragen.
da ich nun weder mitgliedsnummer nicht mandats-id ändern kann, kann ich mit der software aktuell nicht mehr viel anfangen, denn für mich als kassier zählt nur das. selbst wenn die mitgliedsnummer angepasst werden könnte, was auch sinn machen würde, stimmt die mandats-id immern och nicht da immer -1 angehängt wird.

ich für meinen teil verstehe nicht warum es werte gibt die nicht angepasst werden können, was die mitgliedsnummer angeht kann ich diese nichtmal bei neuanlegung ändern.
elmar69
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 11:09
Verein: Sportverein Oelinghoven e.V.
Mitglieder: 59
JVerein-Version: 2.6
Betriebssystem: Linux

Re: Mandats-Referenz

Beitrag von elmar69 »

wir sind als verein einem verband angeschlossen und als mandats-id wird die verbandsnummer und nicht die interne mitgliedsnummer verwendet.
Weshalb wird das so gehandhabt?
Wird die Lastschrift über den Verband abgewickelt?
Wenn ja, dann sollte da auch die Verwaltung der Mandats-ID stattfinden.

Wenn die Lastschriften selbst abgewickelt werden, gibt es keine Notwendigkeit den Mandats-IDs eine bestimmte Form zu geben.

Wichtig ist erstmal, dass die Kennzeichnung als Erst- und Folge-Lastschrift zuverlässig funktioniert und keine ID mehrfach verwendet wird.

Wenn das alles funktioniert, kann man sich Arbeitserleichterungen überlegen, dabei sollte man aber vorsichtig vorgehen, damit es nicht zu vermeidbaren Fehlbedienungen kommt.
Frederic
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:17
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win Server 2019

Re: Mandats-Referenz

Beitrag von Frederic »

Hallo /root,

die Möglichkeit, eine externe Mitgliedsnummer einzugegen, ist in neueren Versionen von JVerein doch bereits vorhanden. Dazu muss in den Einstellungen unter Anzeige der Haken bei "externe Mitgliedsnummer" gesetzt werden.

Wenn man dann noch in den Einstellungen unter Beiträge "Quelle für SEPA-Mandatsreferenz" auf "externe Mitgliedsnummer" stellt, wird diese auch zur Bildung der Mandatsreferenz verwendet. Funktioniert bei mir perfekt.

Die Regel, dass die Mandatsreferenz immer nach einem festen Schema durch Anhängen eine Bindestrichs und der Mandatsreferenz-Versionsnummer an die Mitgliedsnummer gebildet wird, gilt aber auch bei Verwendung der externen Mitgliedsnummer. Außerdem ist die externe Mitgliedsnummer ein reiner Zahlenwert, alphanumerische IDs sind nicht möglich.

Wie bildest Du denn jetzt die Mandatsreferenz? Einfach nur die Verbandsnummer nehmen geht aufgrund der notwendigen Versionierung ja eigentlich nicht.

Viele Grüße,
Frederic.
jsc
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 9. November 2016, 23:09
Mitglieder: 206
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Linux Mint 20

Re: Mandats-Referenz

Beitrag von jsc »

Hallo Heiner,

ich bin neu hier und habe/hatte auch vor, künftig unseren Verein mit ca. 140 Mitgliedern mit JVerein zu pflegen. Leider ist die Tatsache, dass ich die Mandats-Referenz nich selbst bestimmen kann, für mich fast schon das K.O.-Kriterium zur Nutzung dieses Programms. Unsere Mitglieder haben historisch bedingt bereits alle eine einzeutige Mandats-Referenz, die sich jedoch aus Teilen des Namens usw. zusammensetzt. Nun würden sich bei Nutzung von JVerein die Mandatzreferenzen ändern und alle SEPA-Lastschriftmandate müssten neu eingeholt werden. Ich kann nicht nachvollziehen warum es ein Problem wäre die Mandatzsreferenz durch die User selbst bestimmen zu lassen. Könnte in der Datenbank ja trotzdem als UNIQUE deklariert werden und wäre dann eindeutig. Wie machen das andere User, die mit bereits bestehenden Mandatsreferenzen zu in der Verwaltung zu JVerein migrieren?

Grüße jsc
Frederic
Beiträge: 105
Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 15:17
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win Server 2019

Re: Mandats-Referenz

Beitrag von Frederic »

Hallo jsc,

um eine Mandatsreferenz zu ändern, musst Du kein neues Lastschriftmandat einholen, eine einfache Mitteilung an das Mitglied reicht. Die Mandatsreferenz ist ja nichts, was sich das Mitglied aussucht. Das ist ein beliebiges Ordnungnungsmerkmal, welches Du dem Mitglied zuteilst. Das darf sich natürlich mal aus organisatorischen Gründen ändern. Und davon kann ja nicht abhängen, ob Dir jemand die Genehmigung zu Lastschriften erteilt oder nicht.

Viele Grüße,
Frederic
Udo@HVG
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 09:52
Verein: Heimatverein Gundheim
Mitglieder: 230
JVerein-Version: 2.8
Betriebssystem: W7-32

Re: Mandats-Referenz

Beitrag von Udo@HVG »

Zuerst einmal ein Hallo in die Runde (so als Newbie).
Ich bin auf JVerein gestoßen, weil wir nach einer Alternative für eine eigentlich etablierte Software suchten, die mittlerweile aber viel zu komplex ist, meistens nicht so gut funzt und jetzt auch noch teuer und serviceunfreundlich wird.
Daher erstmal ein dickes Lob an die Doku und das Forum hier, habe schon viel gelernt, grade dabei die Familienzusamengehörigkeit zu lernen.

Da das erwähnte Profi-Prog. mich bereits zur Sepa-Umstellung kräftig nervte, hatte ich mir 2014 eine Minimallösung via MS-Access gebastelt. Die kann dann problemlos auch PAIN.008.003 und fertig. Nur ist das eben eine Bastellösung und nicht fehlerfest. Auch daher der Blick auf JVerein.
Mir fehlt aber auch (auf den ersten Blick) der Import der Mandatsreferenz und des Sepa-Sequenz-Types. Fachlich sachlich ist die obige Diskussion korrekt, geht alles auch ohne, aber für den Import wäre das doch schön (seufz).
Könnte man z.B. den Import dann erlauben, wenn die Mandatsreferenz aus einem String plus einer numerischen Sequenznummer besteht und das dann in zwei Feldern führt? Bei Änderung läuft dann entweder die Sequenz hoch, oder es wird auf die jetzt vorhandene Generierung geschaltet.
Luxusvariante wäre dann die Verwendung von ein paar Variablen zur Erzeugung (und Weiterführnug) der Mandatsreferenz. Z.B. $Mitgliedsnummer & Kontonummer & Sequenznummer.
Die Mitgliedsnummer ist ja schon per Import möglich (ganz herzlichen Dank dafür)

Merci für die Zuhörgeduld :-)
Udo
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Mandats-Referenz

Beitrag von DIG »

Hallo Udo,

der Import der Mandatsreferenz ist nicht möglich.
Und wie Du der Diskussion in diesem Thread entnehmen kannst, wird er wohl auch nicht kommen. Ebensowenig wie Änderungen am Erzeugungsmuster der Mandarfsreferenz.

Du hast zwei Möglichkeiten für die Mandatsreferenz:
1. Du teilst allen Mitgliedern die Änderung der Mandatsreferenz mit (eine Beitragsrechnung oder eine Prenotification mit der neuen Referenz und einem kleinen Hinweistext auf die geänderte Referenznr. reicht ja schon)
2. Du importierst die bisherige Mandatsreferenz ins das Feld 'externe Mitgliedsnr.' (vorher diese Option aktivieren...) Dann generiert JVerein die Mandatsreferenz aus dieser Nr in der Form BISHERIGE_MANDATSREF-1 (d.h. mit angehängtem -1 für die 'Version'). Damit kannst Du zumindest optisch die alte Referenz weiterverwenden, ABER auch bei neuen Mitgleidern musst Du händisch eine 'externe Mitgliedsnr.' nach dem Schema Deiner bisherigen Refs manuell selber vergeben (lästig). Und genau genommen vergibt auch dieses Vorgehen wegen des -1-Suffix natürlich eine neue Refnr., die mitgeteilt werden müsste.....

Ich empfehle Dir 1.

Zur Sequenz:
Nach dem Import erhalten immer alle zunächst FRST. Du kannst nun einfach nochmal mit FRST abrechnen und akzeptierst einmalig die längere Vorlaufzeit. Oder Du änderst das direkt in der Datenbank nach dem Import händisch ab.
Bei geänderter Referenznr ist FRST sogar wieder richtig, zumindest nicht falsch. Hingegen könnte RCUR von der Bank bei einer ihr nicht schon bekannten Referenznr. zurückgewiesen werden. Bislang sind hier keine Fälle von tatsächlich entsprechenden Prüfungen bei den Banken berichtet worden, möglich wären sie aber.

Viele Grüße
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Udo@HVG
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 24. November 2016, 09:52
Verein: Heimatverein Gundheim
Mitglieder: 230
JVerein-Version: 2.8
Betriebssystem: W7-32

Re: Mandats-Referenz

Beitrag von Udo@HVG »

Danke Carsten,

habe ich mir schon so gedacht. Es ist ja auch nur ein Randthema (Forum 'Wünsch Dir was') und längst nicht kriegsentscheidend, jedenfalls nicht für uns. Bin da mit dir der gleichen Meinung. Unser Verein hat nicht so viele Änderungen und auch die Anzahl der Mitglieder hält sich in Grenzen. Eine Sepa-Datei pro Jahr erzeugen und fertig. Also kein Ding.

Nur am Rande: Ich hatte die Doku, wie man mit LibreOffice Base auf die H2-DB zugreift, gelesen und versucht umzusetzen, bin aber mehrfach gescheitert. Vermutlich, weil das Problem vor dem Rechner sitzt :-) Du hast das mit LibreOffice gemacht, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Treiber einbinden hat geklappt, Verweis auf DB setzen auch. Dann will der Verbindungstest UserID und PW haben. Welche UserID? PW ist wohl das, was man beim Start von Jamaica eingibt?

Schönes Wochenende
Udo
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Mandats-Referenz

Beitrag von DIG »

Udo@HVG hat geschrieben:Dann will der Verbindungstest UserID und PW haben. Welche UserID? PW ist wohl das, was man beim Start von Jamaica eingibt?
User = Passwort = jverein

Viele Grüße, Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Antworten