Hallo zusammen,
und gleich noch eine Newbie-Frage von mir: Ist es möglich, bei allen Mitgliedern ein bestimmtes Feld auf den gleichen Wert zu setzen? Also z.B. bei allen das Eintrittsdatum auf den 1.1.2015 (weil wir das Eintrittsdatum nie erhoben haben) oder z.B. eine ausgewählte Gruppe auf "Basislastschrift"?
Oder kommt man mit Bordmitteln (hier: MacOS) an die Datenbank heran und könnte das über SQL-Befehle erreichen?
Jeden Datensatz händisch öffnen ist schon etwas umständlich, wenn man ein Feld vergessen hat, das sich aber identisch füllen ließe...
VIelen Dank schon mal!
Gruß,
Frederik
Sammeländerungen von Feldern
Moderator: heiner
-
- JVerein-Version: 2.8.18
- Betriebssystem: Win Server 2019
Re: Sammeländerungen von Feldern
Hallo Frederik,
ja, das geht. Du kannst z. B. Datenbank mit OpenOffice oder LibreOffice öffnen
Was ich mache, ist die mitgelieferte H2-Console verwenden. Bei mir unter Windows starte ich das von der Befehlszeile wie folgt:
java -cp "C:\Program Files\jameica\lib\h2\h2.jar" org.h2.tools.Console
Den Pfad zur h2.jar müsstest Du für Deine Installation entsprechend anpassen. Sollte das "java"-Programm nicht im Suchpfad der shell sein, musst Du noch herausfinden, wo der installiert ist und entsprechend ergänzen.
In der Oberfläche, die dann erscheint, trägst Du folgendes ein:
Driver Class: org.h2.Driver
JDBC URL: jdbc:h2/users/jameica/jverein/h2db/jverein
User Name: jverein
Password: jverein
Die JDBC URL musst Du natürlich wieder anpassen, vermutlich bei Dir: jdbc:h2:~/Library/jameica/jverein/h2db/jverein
Viele Grüße,
Frederic
ja, das geht. Du kannst z. B. Datenbank mit OpenOffice oder LibreOffice öffnen
Was ich mache, ist die mitgelieferte H2-Console verwenden. Bei mir unter Windows starte ich das von der Befehlszeile wie folgt:
java -cp "C:\Program Files\jameica\lib\h2\h2.jar" org.h2.tools.Console
Den Pfad zur h2.jar müsstest Du für Deine Installation entsprechend anpassen. Sollte das "java"-Programm nicht im Suchpfad der shell sein, musst Du noch herausfinden, wo der installiert ist und entsprechend ergänzen.
In der Oberfläche, die dann erscheint, trägst Du folgendes ein:
Driver Class: org.h2.Driver
JDBC URL: jdbc:h2/users/jameica/jverein/h2db/jverein
User Name: jverein
Password: jverein
Die JDBC URL musst Du natürlich wieder anpassen, vermutlich bei Dir: jdbc:h2:~/Library/jameica/jverein/h2db/jverein
Viele Grüße,
Frederic
-
- Verein: Fahrgast-Rat Wendland e.V.
- Mitglieder: 30
- JVerein-Version: 2.8.13
- Betriebssystem: MacOS
Re: Sammeländerungen von Feldern
Hallo Fast-Namensvetter ,
vielen Dank für die Anleitung, das klappt bei mir ja wirklich von der Kommandozeile aus am besten, wunderbar! Hatte zuerst nur den Fehler gemacht, den ganzen Dateinamen der Datenbank ("jverein.h2.db") anzugeben, aber die Endung muss man wohl weglassen, sonst legt er eine neue DB mit dem Namen "jverein.h2.db.h2.db" an. Als ich das raus hatte, lief's problemlos im Browser - perfekt!
Vielen Dank noch mal und beste Grüße
Frederik
vielen Dank für die Anleitung, das klappt bei mir ja wirklich von der Kommandozeile aus am besten, wunderbar! Hatte zuerst nur den Fehler gemacht, den ganzen Dateinamen der Datenbank ("jverein.h2.db") anzugeben, aber die Endung muss man wohl weglassen, sonst legt er eine neue DB mit dem Namen "jverein.h2.db.h2.db" an. Als ich das raus hatte, lief's problemlos im Browser - perfekt!
Vielen Dank noch mal und beste Grüße
Frederik