ich habe in mehreren Splitbuchungen einzelne Einzelbuchungen vor Monaten einem anderen Konto (nicht Buchugsart) zugewiesen und wollte dies nun wieder rückgängig machen. Leider lässt sich das nicht mehr korrigieren, weil z.B. eine Splitbuchung in 2 Splitbuchungen aufgeteilt ist (Hab ich das gemacht?

Eine Splitbuchung (a) enthält die Haupt- und Gegenbuchung sowie einige der 17 Einzelbuchungen. Diese habe ich um eine weitere Einzelbuchung ergänzt zum Ausgleichen des Differenzbetrages, danach konnte ich die falschkontierten Einzelbuchungen korrigieren.
Die Splitbuchung (b) enthält nur 8 Einzelbuchungen des "falschen" Kontos jedoch keine Haupt- und keine Gegenbuchung. Hier kann ich weder die Buchungen richtig kontieren noch eine Ausgleichsbuchung speichern - obwohl der Differenzbetrag nun "0" ist! Ein Löschen der Einzelbuchungen ist auch nicht möglich > "keine Buchung gelöscht".
Das Auflösen der Splitbuchung (b) führt dazu, dass Splitbuchung (a) die Ausgleichsbuchung verliert und der Differenzbetrag steht wieder wie vorher. Die Ausgleichsbuchung findet sich in der Buchungsliste mit dem Vermerk für Splitbuchung. Beim Öffnen ist nur diese Buchung in der Splitbuchung (c) und es steht wieder ein Differenzbetrag in (a) und (c) an, selbst nach auflösen dieser Splitbuchung und erneuter Ergänzung der Splitbuchung (a) habe ich wieder den Fall mit den Differenzbeträgen in Splitbuchung (a) und (c).
Könnte dies mit den nicht fortlaufenden IDs der Einzelbuchungen zusammenhängen?
Sollte ich die betreffende Splitbuchung komplett auflösen und komplett neu erfassen? - Das versuche ich nun mal und werde berichten...