Mehr als einen Verein managen
Moderator: heiner
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Dienstag 19. März 2013, 10:51
- Verein: VC Buer, www.vcbuer.de
- Mitglieder: 85
- JVerein-Version: 2.4
- Betriebssystem: Windows 8
Mehr als einen Verein managen
Hallo zusammen,
gibt es eine vorgedachte Möglichkeit, mit JVerein mehr als einen Verein zu managen? Ausser dem Kassenwart gibt es keine Berührungspunkte. Sicher kann man alles doppelt installieren und getrennte DBs anlegen, aber vielleicht geht es ja schlauer.
Vielen Dank
gibt es eine vorgedachte Möglichkeit, mit JVerein mehr als einen Verein zu managen? Ausser dem Kassenwart gibt es keine Berührungspunkte. Sicher kann man alles doppelt installieren und getrennte DBs anlegen, aber vielleicht geht es ja schlauer.
Vielen Dank
-
- Beiträge: 240
- Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 22:09
- Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V. - Mitglieder: 300
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: Windows 10
Re: Mehr als einen Verein managen
Hallo jojo,
mehrere Vereine kannst du schon verwalten, die Software (also jameica, hibiscus und jverein) muss nur einmal installiert sein.
Für jeden Verein musst du aber die Daten separat haben.
Dann ruftst du jameica auf (ersetze dein Programmverzeichnis und den Ort deiner Daten):
C:\Programme\jameica\jameica-win64.exe -f C:\Users\userid\Daten-Verein1
C:\Programme\jameica\jameica-win64.exe -f C:\Users\userid\Daten-Verein2
Joachim
mehrere Vereine kannst du schon verwalten, die Software (also jameica, hibiscus und jverein) muss nur einmal installiert sein.
Für jeden Verein musst du aber die Daten separat haben.
Dann ruftst du jameica auf (ersetze dein Programmverzeichnis und den Ort deiner Daten):
C:\Programme\jameica\jameica-win64.exe -f C:\Users\userid\Daten-Verein1
C:\Programme\jameica\jameica-win64.exe -f C:\Users\userid\Daten-Verein2
Joachim
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Dienstag 19. März 2013, 10:51
- Verein: VC Buer, www.vcbuer.de
- Mitglieder: 85
- JVerein-Version: 2.4
- Betriebssystem: Windows 8
Re: Mehr als einen Verein managen
Hallo Joachim,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei meiner Installation kommt "erschwerend" hinzu, dass ich die Daten in einer nichtlokalen MySQL-DB habe. Die Verbindung zur DB wird über Konfigurationen die im cfg-Unterordner des Installationsordners gesteuert.
Kann diese Konfiguration auch in das User-Verzeichnis verschoben werden? Wird also immer erst im Programm-Ordner und dann im User-Verzeichnis nachgeschaut, ob entsprechende Konfigs vorhanden sind?
Danke und Gruß
Joachim
vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei meiner Installation kommt "erschwerend" hinzu, dass ich die Daten in einer nichtlokalen MySQL-DB habe. Die Verbindung zur DB wird über Konfigurationen die im cfg-Unterordner des Installationsordners gesteuert.
Kann diese Konfiguration auch in das User-Verzeichnis verschoben werden? Wird also immer erst im Programm-Ordner und dann im User-Verzeichnis nachgeschaut, ob entsprechende Konfigs vorhanden sind?
Danke und Gruß
Joachim
-
- Beiträge: 240
- Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 22:09
- Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V. - Mitglieder: 300
- JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
- Betriebssystem: Windows 10
Re: Mehr als einen Verein managen
Hallo Joachim,
ich nutze die h2-Datenbank, leider kann ich dir bei MySQL nicht helfen.
Aber hier im Forum gibt es einige Anwender mit einer MySQL-DB, vielleicht meldet sich einer
Gruß
Joachim
ich nutze die h2-Datenbank, leider kann ich dir bei MySQL nicht helfen.
Aber hier im Forum gibt es einige Anwender mit einer MySQL-DB, vielleicht meldet sich einer
Gruß
Joachim
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Dienstag 19. März 2013, 10:51
- Verein: VC Buer, www.vcbuer.de
- Mitglieder: 85
- JVerein-Version: 2.4
- Betriebssystem: Windows 8
Re: Mehr als einen Verein managen
Hallo zusammen,
ich habe es einfach ausprobiert. Die beiden Konfigurationsdateien für jverein und hibiscus können auch in den Order mit den benutzerspezifischen Konfigurationen, also üblicherweise %USERHOME%/.jameica/cfg, verschoben werden. Mit der Angabe -f "beliebiges Verzeichnis" kann jameica dann mit eben beliebigen Konfigurationen gestartet werden. Somit können auch entsprechend Datenbanken angelegt werden und mehrere Vereine verwaltet werden.
Prima, Problem gelöst.
ich habe es einfach ausprobiert. Die beiden Konfigurationsdateien für jverein und hibiscus können auch in den Order mit den benutzerspezifischen Konfigurationen, also üblicherweise %USERHOME%/.jameica/cfg, verschoben werden. Mit der Angabe -f "beliebiges Verzeichnis" kann jameica dann mit eben beliebigen Konfigurationen gestartet werden. Somit können auch entsprechend Datenbanken angelegt werden und mehrere Vereine verwaltet werden.
Prima, Problem gelöst.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 13:58
- Verein: Gewerbeverein Wiggensbach e. V.
- Mitglieder: 120
- JVerein-Version: 2.5.0
- Betriebssystem: Mac OS X
Re: Mehr als einen Verein managen
ok.. vielen dank - hab gerade zwar ein anderes Problem, dass unter meinem Mac keine Daten mehr findet, aber sollte es wieder erwartend doch noch klappen, hat jemand eine Erfahrung wie ich das unter OS X am besten anstelle... ich kann dort kein Verzeichnis ändern (unter Jamaica kommt unter Einstellungen gar nichts)
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 14:57
- Mitglieder: 300
- JVerein-Version: 2.8.13
- Betriebssystem: Ubuntu
Ist das noch aktuell?
Ich werde bei jedem Start von Jameica nach dem Ordner mit den Konfigurationsdateien gefragt. Jetzt wollte ich den anderen Verein einrichten und habe einen neuen Ordner auf derselben Ebene mit dem "Daten"-Ordner angelegt, den ich hier normalerweise (für den ersten Verein) auswähle. Wenn ich nun den neuen Ordner angebe startet Jameica, aber ohne die Plugins Hibiscus und JVerein. Diese sind offenbar in demselben Unterordner "Daten" installiert, wie die Vereinsdaten.
-Jetzt kann ich die Plugins natürlich da nochmal installieren, ist aber nicht "schlank" und ich weiss auch nicht, ob das zu Problemen führen kann...
-Oder ich verschiebe die Ordner und Dateien, die nicht die Vereinseinstellungen und Mitglieder betreffen, eine Ebene höher, vermute aber, dass sie da auch nicht gefunden werden.
-Oder ich versuche jene Dateien, die nicht die Vereinseinstellungen beinhalten, in den "Daten2"-Ordner für den zweiten Verein kopieren.
Alles nicht besonders elegant. Und sicher?
Ich denke eigentlich, dass ich bei der Installation als Zielordner immer die vorgeschlagenen übernommen habe.
Danke und Grüße,
Amil
-Jetzt kann ich die Plugins natürlich da nochmal installieren, ist aber nicht "schlank" und ich weiss auch nicht, ob das zu Problemen führen kann...
-Oder ich verschiebe die Ordner und Dateien, die nicht die Vereinseinstellungen und Mitglieder betreffen, eine Ebene höher, vermute aber, dass sie da auch nicht gefunden werden.
-Oder ich versuche jene Dateien, die nicht die Vereinseinstellungen beinhalten, in den "Daten2"-Ordner für den zweiten Verein kopieren.
Alles nicht besonders elegant. Und sicher?
Ich denke eigentlich, dass ich bei der Installation als Zielordner immer die vorgeschlagenen übernommen habe.
Danke und Grüße,
Amil
-
- Beiträge: 84
- Registriert: Dienstag 16. Dezember 2014, 22:35
- JVerein-Version: Aktuell
- Betriebssystem: Mac OS und Linux
Re: Mehr als einen Verein managen
hallo Amil,
Du kannst bei der Installation entscheiden, ob die Plugins Systemweit oder im jeweiligen Profil abgelegt werden. Wenn Du Sie systemweit installierst, sollten sie in beiden Instanzen zur Verfuegung stehen.
Gruss
Thomas
Du kannst bei der Installation entscheiden, ob die Plugins Systemweit oder im jeweiligen Profil abgelegt werden. Wenn Du Sie systemweit installierst, sollten sie in beiden Instanzen zur Verfuegung stehen.
Gruss
Thomas
-
- Beiträge: 4
- Registriert: Samstag 7. Januar 2017, 14:57
- Mitglieder: 300
- JVerein-Version: 2.8.13
- Betriebssystem: Ubuntu
Re: Mehr als einen Verein managen
Hallo Wald,
Danke für die Klärung, jetzt weiss ich wenigstens, was ich falsch gemacht habe. Nur wie klärt man das jetzt? Wird es Probleme geben, wenn ich JVerein und Hibiskus nochmal, auch im anderen Ordner, installiere?
Grüße,
Amil
Danke für die Klärung, jetzt weiss ich wenigstens, was ich falsch gemacht habe. Nur wie klärt man das jetzt? Wird es Probleme geben, wenn ich JVerein und Hibiskus nochmal, auch im anderen Ordner, installiere?
Grüße,
Amil
- DIG
- Beiträge: 478
- Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
- Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
- Mitglieder: 250
- JVerein-Version: aktuellste
- Betriebssystem: Win
- Wohnort: Krefeld
Re: Mehr als einen Verein managen
Hallo Amil,
nehmen wir mal an Du hast das in etwa so:
für die Datenverzeichnisse und
als Programmverzeichnis für Jameica.
Dann startest Du Jameica hat mit dem Parameter -f und gibst so das jeweilige Datenverezichnis an, respektive wählst So den Verein aus.
Ich hätte Dir empfohlen, die Jameica-Plugins (d.h. Hibiscus und JVerein) jeweils in die Datenverzeichnisse zu installieren, auch wenn das doppelt ist. So könntest Du unterschiedliche Versionsstände haben, was auch hilfeich sein kann wenn man die Daten mal weitergibt. Bedeutet allerdings ggf. auch zweimal Updates einzuspielen.
Der andere Ansatz ist die alles Plugins in ~/jameica zu installieren, womit Du automatische für beide Vereine immer den gleichen Versionsstand hast.
Was Du keinesfalls machen darfst ist z.B. JVerein bei Verein1 ins Datenverzeichnis und für Verein2 ins Jameicaverzeichnis zu installieren - da ist Versionschaos vorprogrammiert.
Wenn Du das aber nun leider so hast, dann würde ich zunächst einmal alles sichern. Nun Jameica in ein anderes Verzeichnis neu installieren und auch zwei neue ebenfalls leere Datenverzeichnisse anlegen. Als nächstes startest Du Jameica mit jedem Datenverzeichnis einmal und installierst die Plugins auch neu, richtest sie aber sonst nicht weiter ein. Schließlich kopierst Du insbesondere die Datenbanken und ggf weitere Daten/Dateien -aber auf jeden Fall ohne den Plugin-Ordner- aus den bisherigen Datenverzeichnissen in die neuen Datenverzeichnisse. Damit sollte das hoffentlich entworren und nun einheitlich sein.
Viele Grüße,
Carsten
nehmen wir mal an Du hast das in etwa so:
Code: Alles auswählen
~/Verein1/jameica.data
~/Verein2/jameica.data
Code: Alles auswählen
~/jameica
Dann startest Du Jameica hat mit dem Parameter -f und gibst so das jeweilige Datenverezichnis an, respektive wählst So den Verein aus.
Ich hätte Dir empfohlen, die Jameica-Plugins (d.h. Hibiscus und JVerein) jeweils in die Datenverzeichnisse zu installieren, auch wenn das doppelt ist. So könntest Du unterschiedliche Versionsstände haben, was auch hilfeich sein kann wenn man die Daten mal weitergibt. Bedeutet allerdings ggf. auch zweimal Updates einzuspielen.
Der andere Ansatz ist die alles Plugins in ~/jameica zu installieren, womit Du automatische für beide Vereine immer den gleichen Versionsstand hast.
Was Du keinesfalls machen darfst ist z.B. JVerein bei Verein1 ins Datenverzeichnis und für Verein2 ins Jameicaverzeichnis zu installieren - da ist Versionschaos vorprogrammiert.
Wenn Du das aber nun leider so hast, dann würde ich zunächst einmal alles sichern. Nun Jameica in ein anderes Verzeichnis neu installieren und auch zwei neue ebenfalls leere Datenverzeichnisse anlegen. Als nächstes startest Du Jameica mit jedem Datenverzeichnis einmal und installierst die Plugins auch neu, richtest sie aber sonst nicht weiter ein. Schließlich kopierst Du insbesondere die Datenbanken und ggf weitere Daten/Dateien -aber auf jeden Fall ohne den Plugin-Ordner- aus den bisherigen Datenverzeichnissen in die neuen Datenverzeichnisse. Damit sollte das hoffentlich entworren und nun einheitlich sein.
Viele Grüße,
Carsten
Viele Grüße,
Carsten
Carsten