Projekt bei Splitbuchung

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Thomas_S

Projekt bei Splitbuchung

Beitrag von Thomas_S »

Hallo Heiner,

ich nutze gern Projekte. Die Zuordnung erfolgt bei mir sofort, bevor etwas gesplittet wird. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Projektzuordnung beim Splitten zwar übernommen wird, aber nicht bei der Gegenbuchung. Ich denke, das sollte dort auch funktionieren.

Viele Grüße

Thomas
Thomas_S

Re: Projekt bei Splitbuchung

Beitrag von Thomas_S »

Hallo Heiner,

sicher hast Du für so eine Kleinigkeit noch keine Zeit gefunden. Es wäre aber schön, wenn es bei der nächsten Version funktionieren würde, da die fehlende Projektzuordnung immer wieder zu Fehlern und Nacharbeit führt.

Viele Grüße

Thomas
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Thomas,

wenn ich einer existierenden Buchung ein Projekt zuordne, es dann zur Splittbuchung umwandle, wird das Projekt übernommen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Thomas_S

Beitrag von Thomas_S »

Hallo Heiner,

im Prinzip ja, das Projekt wird für die Splitbuchungen übernommen. Ausnahme ist aber die automatisch erzeugte Gegenbuchung für den Gesamtbetrag. Bei dieser Gegenbuchung fehlt bei mir das Projekt.

Viele Grüße

Thomas
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Thomas,

macht es nicht Sinn bei einer Buchung, die nicht klar einer Buchungsstelle zugeordnet werden kann, kein Projekt zuzuweisen. Dann muss auch bei der Gegenbuchung kein Projekt angegeben werden. Die gesplitteten Beträge können dann Projekten und Mitgliedskonten zugewiesen werden.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Thomas_S

Beitrag von Thomas_S »

Hallo Heiner,

bei der Gesamtbuchung ist das Projekt wirklich nicht erforderlich. Wenn es da nicht steht, ergibt sich aber ein gewaltiger Nachteil: Bei jeder Splitbuchung ist das Projekt dann einzeln einzugeben. Bei mir sind es meist 3 bis 6 Splitbuchungen, die das gleiche Projekt bei unterschiedlichen Buchungsarten haben. Entsprechend oft wäre das Projekt einzugeben. Das sind zwar letztlich auch nur ein paar Klicks, aber auch so viele Möglichkeiten, das zu vergessen und damit Fehler zu erzeugen. Da gebe ich lieber das Projekt vor der Splittung ein und kann es nur bei der Gegenbuchung vergessen.
Bei den Projektsalden muß bei dieser Vorgehensweise die Buchungsart für den Gesamtbetrag immer Null sein (Buchung/Gegenbuchung). Damit habe ich gleichzeitig die Kontrolle, ob alles richtig zugeordnet ist. Ohne Projekt bei der Gesamtbuchung entfiele diese Kontrollmöglichkeit.

Thomas
Antworten