Sepa-Altformat (kleiner Version 2.7) --> umstelllen

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Simon87
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 16:38
Verein: Geschwister-Scholl Gymnasium Düsseldorf
Mitglieder: 250

Sepa-Altformat (kleiner Version 2.7) --> umstelllen

Beitrag von Simon87 »

Welches Sepa-Schemata wird bei JVerein eingesetzt bzw. wie kann ich auf das aktuelle Schema umstellen?

Unsere Bank akzeptiert leider keine SEPA-Schemata kleiner Version 2.7 mehr.

"Die Unterstützung der überholten SEPA-Altformate wurde zum 01.04.2017 eingestellt. Hiervon betroffen sind SEPA-Schemata kleiner Version 2.7. Sodern Sie eine unabhngige Software (z.B. Finanzbuchhaltung, Vereinsverwaltung usw.) zur Erstellung von Zahlungsauftragsdateien nutzen, ist diese ggfls. bezüglich der aktuellen SEPA-Schemata zu prüfen. BEi Fragn zum eingesetzten Schema bzw. zur Umstellung auf das aktuelle Shema kontaktieren Sie bitte den jeweiligen Sofftware-Anbieter."

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Simon
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Sepa-Altformat (kleiner Version 2.7) --> umstelllen

Beitrag von heiner »

JVerein nutzt über OBanToo die Version 2.5

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
NicoB77
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: Sepa-Altformat (kleiner Version 2.7) --> umstelllen

Beitrag von NicoB77 »

Hallo Simon,

Wenn ich es richtig verstehe, unterstützt Hibiscus SEPA 3.0. Daher sollte es möglich sein, die Lastschrift aus der Abrechnung an Hibiscus zu schicken und sie entweder mit Hibiscus bei der Bank einzureichen oder mit Hibiscus eine XML-Datei mit dem gewünschte SEPA-Schema zu erstellen.

Viele Grüße
Reinhard
Simon87
Beiträge: 2
Registriert: Montag 8. Mai 2017, 16:38
Verein: Geschwister-Scholl Gymnasium Düsseldorf
Mitglieder: 250

Re: Sepa-Altformat (kleiner Version 2.7) --> umstelllen

Beitrag von Simon87 »

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Leider kann ich damit nicht so viel anfangen bzw. habe ich es nicht komplett verstanden, da ich auf PC-Gebiet und bei JVerein (noch) kein Fachmann bin ;-)
Funktioniert das dann nur mit/über Hibiscus oder gibt es noch eine Alternative?

Wir konnten die Daten für das SEPA vor Anfang April so erstellen und an unsere Bank (Bank für Sozialwirtschaft) schicken bzw. da hochladen, ohne Hibiscus.
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: Sepa-Altformat (kleiner Version 2.7) --> umstelllen

Beitrag von wpein2m »

Wir nutzen JVerein auch ohne Hibiscus. Ich erzeuge zur Abrechnung in JVerein eine SEPA-Datei, sende sie dem Kassierer und der benutzt sie als Input im Onlinebanking Programm der Raiffeisenbank. Da es bisher kein Problem gab kann ich auch nicht sagen, in welchem Format die Datei vorliegt.

P.S.: Ich habe mir gerade mal die erzeugte Datei im Editor angeschaut, vielleicht helfen ja die folgenden ersten 2 Zeilen aus dieser SEPA-XML-Datei:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<Document xmlns="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.008.002.02" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.008.002.02 pain.008.002.02.xsd">

:-) Wolfgang
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: Sepa-Altformat (kleiner Version 2.7) --> umstelllen

Beitrag von wpein2m »

Sorry, meine Antwort von gerade beantwortet die Frage gar nicht, sondern bestätigt nur, dass dieses Problem beim Onlinebanking der Raiffeisenbank nicht auftritt (vermutlich weil die RaiBa nicht so strikte Anforderungen an das SEPA-Format hat).

Wenn man das SEPA-Format in JVerein nicht umstellen kann (ich wüsste nicht wie), dann bleibt m.E. nur der Umweg wie von Reinhard vorgeschlagen: die SEPA-Datei nach Hibiscus laden (das muss ja ohnehin installiert sein auch wenn man es nicht nutzt) und dann in Hibiscus die SEPA-Datei wieder exportieren (in der Hoffnung, dass dort ein neueres Format unterstützt wird bzw. ein altes Format in ein neueres Format umgewandelt wird).

Ich hoffe diese Antwort hilft mehr als meine vorherige!

:-) Wolfgang
Benutzeravatar
Hitzenlinde
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 24. November 2015, 21:08
Mitglieder: 600
JVerein-Version: 2.8.12
Betriebssystem: Win 10
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Sepa-Altformat (kleiner Version 2.7) --> umstelllen

Beitrag von Hitzenlinde »

Prima - hat geklappt!
Mit ein paar Hinweisen:
SEPA-XML wählen
Schema 0.008.003.02 wählen
Beim Abspeichern der Exportdatei darauf achten, die Dateiendung .XML beim Namen mit anzugeben.
Dann hat unsere BAnk für Sozialwitschaft, Köln die Datei akzeptiert.

Wir freuen uns: Simon und Klaus
Antworten