ich bin relativ neu in JVerein, aber auch in der Vereinsverwaltung allgemein. Ich habe scheinbar etwas Grundlegendes noch nicht ganz verstanden. Zu meinem Problem:
Grundannahme:
- Mitglieder zahlen selbstständig ihren Mitgliedsbeitrag ein. Ich will (vorerst) bei diesem Einzahlungsmodell bleiben.
- Es wird monatlich ("automatisch") bei jedem Mitglied eine "Soll-Buchung" für seinen Mitgliedsbeitrag vollzogen. (Oder auch jährlich, je nach Einstellung bei dem Nutzer)
- Ich vermutete diese Funktion, um die Soll-Buchungen zu erstellen, heißt "Abrechnung".
- Wenn nun ein Mitglied tatsächlich auf unser (Bank-)Konto eine Überweisung tätigt, dann trage ich diese in dem Menupunkt "Buchungen" als neue Buchung ein.
- Ich wähle das Mitgliedskonto mit der Buchungsweise "nur Ist" und wähle dann die richtige "Soll-Buchung" dazu.
- Ich kann so im Bereich "Mitgliedskonten" sehen, welches Mitglied eine Differenz zwischen "Soll" und "Ist" hat. So sehe ich, wer uns noch seinen Beitrag schuldet.
Ich finde die Funktion nicht, um die "Massen-Soll-Buchung" für alle Mitglieder zu erstellen. Wenn ich auf "Abrechnung" gehe, dann geht es (so wie ich es verstanden habe) direkt um SEPA-Lastschrift und damit "Bankeinzug". Wenn ich alle Hinweise auf die SEPA-Lastschrift ignoriere und dort einfach mal eine Abrechnung generieren will, dann sagt mir das Programm, dass ich eine "Gläubiger-ID" einstellen soll. Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, dann brauche ich das doch auch nur für eine SEPA-Lastschrift. Hier scheine ich also falsch zu sein, um meine Soll-Buchungen zu tätigen.
Wie erstelle ich also die Soll-Buchungen (halb-) automatisiert richtig?
Gruß,
lemoer