vorhandenes Konto in JVerein anlegen

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Horus
Verein: CSC Stuttgart
Mitglieder: 50
JVerein-Version: recent
Betriebssystem: Linux

vorhandenes Konto in JVerein anlegen

Beitrag von Horus »

Hallo,

um unseren Verein von der Buchhaltung durch eine LibreOffice Tabelle wegzubekommen, arbeite ich mich gerade in JVerein ein.

Wie ist der beste Weg ein vorhandenes Konto zu importieren. Was ist zum Testen gemacht habe:

1) Alle Buchungen von Hibiscus importieren. Leider sind das nur die sieben letzen, aber ich denke das liegt an der Postbank.
2) Anfangsbestand für einen Zeitpunkt vor der ersten Buchung ausrechnen und eintragen.

Resultat:
Saldo stimmt. Einnahmen und Ausgaben beziehen sich natürlich nur auf die vorhandenen Buchungen.

Was mich ein wenig stört, bei Buchführung -> Buchungen steht ganz unten "x Buchen / Gesamtbetrag: y EUR". Jetzt ist der Gesamtbetrag wohl die Summe aller Buchen und das stimmt auch so. Allerding weicht diese, recht prominent platzierte Zahl, immer um den Anfangsbestand vom Saldo ab. Und der Saldo is das, was mich eigentlich mehr interessiert. Kann man das irgendwo umstellen?

Oder wird obige Zeile irgendwan (nach den Jahresabschluss?) zurückgesetzt?

Eine Alternative wäre wohl, statt einem Anfangsbestand eine Initiale Buchung händisch einzutragen. Aber ich bleibe lieber beim vorgesehenen Weg.

(oder sich nicht über die Zeile ärgern)

Viele Grüße,
Florian
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: vorhandenes Konto in JVerein anlegen

Beitrag von heiner »

...oder wissen, was die Zeile aussagen soll: Das ist die Summe der selektierten Buchungszeilen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Horus

Beitrag von Horus »

Das ist mir schon soweit klar. ;-)

Ich fände es halt schöner, dass wenn ich alle Buchungen selektiert habe, die Summe dem Saldo entspricht.

Spricht aus Deiner Sicht was gegen die Methode einer initalen Buchung statt dem Anfangsbestand?
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Gegenfrage: Was spricht dagegen, so vorzugehen, wie das Programm es vorsieht?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Horus

Beitrag von Horus »

Horus hat geschrieben: Sonntag 10. September 2017, 11:39 Was mich ein wenig stört, bei Buchführung -> Buchungen steht ganz unten "x Buchen / Gesamtbetrag: y EUR". Jetzt ist der Gesamtbetrag wohl die Summe aller Buchen und das stimmt auch so. Allerding weicht diese, recht prominent platzierte Zahl, immer um den Anfangsbestand vom Saldo ab. Und der Saldo is das, was mich eigentlich mehr interessiert. Kann man das irgendwo umstellen?
Es ist, wie gesagt, nur ein oberflächliches Problem. (im wahrsten Sinne des Wortes: Problem mit der Oberfläche). Ich finde halt, dass der Saldo, als wichtigste Kennziffer eines Konto auf dem zweiten Tab von Buchführung -> Buchungen recht gut versteckt ist.

Aber ich werde jetzt so vorgehen, wie es das Programm vorsieht, also Anfangsbestand vor der ersten Hibiscus Buchung ausrechnen und diesem mit entsprechenden Datum als Anfangsbestand eintragen.

Mein Hauptanliegen im diesem Thread war auch eher, ob das im OP beschriebene Vorgehen zum Anlegen eines neuen Konto der kanonische ist. Aber das scheint ja der Fall zu sein.

Viele Grüße!
Antworten