Fehlerhafte Splitbuchung

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Vrumfondel
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 21:34
Verein: Förderverein PRIMA der Grundschule Gniebel/Dörnach e.V.
Mitglieder: 65
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: Linuxmint

Fehlerhafte Splitbuchung

Beitrag von Vrumfondel »

Hallo,

ich habe eine SEPA-Sammelüberweisung vorgenommen mit fünf Einzelüberweisungen. Es handelte sich um Arbeitsentgelte, in einem Fall um das Arbeitsentgelt inkl. Erstattung von Auslagen. Die Sammelüberweisung wurde korrekt nach JVerein übernommen. Bei der Splitbuchung konnten die Einzelüberweisungen auch korrekt von Hibiscus übernommen werden. So weit, so gut.

Nun habe ich aber bei der einen Überweisung mit Auslagenerstattung den Betrag manuell um die Auslagen gekürzt und eine neue Splitposition in Höhe der Auslagen hinzugefügt, um die Ausgaben so auf die korrekten Buchungsarten verteilen zu können.

Am nächsten Tag wollte ich noch eine textliche Korrektur der Splitbuchungen durchführen, und auf einmal war die Auslagenposition in der Splitbuchung verschwunden und die Splitbuchung ließ sich wegen Fehlbetrags nicht mehr speichern. Tatsächlich ist die Buchung in der Buchungsliste jedoch noch vorhanden. Mit Doppelklick auf die Auslagenbuchung öffnet sich eine weitere Splitbuchung mit exakt einer Position, was natürlich nicht korrekt ist, da Splitbuchungen ja immer Gegenbuchungen haben müssen und diese Position auf eine andere Splitbuchung gebucht wurde.

Ein Blick in die Datenbank hat Aufklärung gebracht. Der Auslagenbuchung wurde die falsche Split-ID zugeordnet, nämlich nicht die eigentliche Splitbuchung, sondern es wurde Bezug genommen auf die manuell korrigierte Buchung des Arbeitsentgelts.

Um es deutlich zu machen

Code: Alles auswählen

ID Buchung                        Split-ID
10 Sammelüberweisung
20 Gegenbuchung dazu
30 Position 1                     20
40 Position 2 gekürzt um Auslagen 20
50 Position 3                     20
60 Position 4                     20
70 Position 5 (Auslagen)          40
Da ich zunächst dachte, der Fehler läge bei mir, hatte ich die Position dann in der Splitbuchung ergänzt, was aber dazu führte, dass ich natürlich in der Buchführung den Betrag dann doppelt drin hatte. Ich habe dann solange hin und hergebucht, bis ich ein Backup übernehmen musste.

Viele Grüße
Vrumfondel
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Splitbuchung

Beitrag von heiner »

Ist das Verhalten reproduzierbar?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Vrumfondel
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 21:34
Verein: Förderverein PRIMA der Grundschule Gniebel/Dörnach e.V.
Mitglieder: 65
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: Linuxmint

Re: Fehlerhafte Splitbuchung

Beitrag von Vrumfondel »

Ja, hab's grade getestet. Vorhandene Splitposition im Betrag reduziert, neue hinzugefügt und gespeichert. Die neue Splitposition ist als solche gekennzeichnet in der Buchungsliste vorhanden, jedoch nicht als Splitposition in der Splitbuchung. Allerdings scheint keine Logik zu bestehen, auf welche fehlerhafte Split-ID referenziert wird.

Viele Grüße
Vrumfondel
Vrumfondel
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 21:34
Verein: Förderverein PRIMA der Grundschule Gniebel/Dörnach e.V.
Mitglieder: 65
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: Linuxmint

Re: Fehlerhafte Splitbuchung

Beitrag von Vrumfondel »

Hallo Heiner,

der Fehler ist zuverlässig reproduzierbar und bei mir taucht er mehrmals monatlich auf. Gibt es Hoffnung, dass das mal gefixt wird?

Viele Grüße
Vrumfondel
Benutzeravatar
KickerCrewBonn_eV
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 18:45
Verein: Kicker Crew Bonn e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Splitbuchung

Beitrag von KickerCrewBonn_eV »

Ich hänge mich mal hier dran, bei mir ist nämlich anscheinend genau dasselbe passiert.
Ich habe Mitglieder, die z.B. den Jahresbeitrag im Voraus überweisen. Dann mache ich eine Splitbuchung mit X€ auf das Konto "vorausgezahlte Beiträge" und ziehe davon monatlich Y€ ab, die ich dann neu anlege und für den jew. Monat dem Mitgliedskonto zuweise. Manche Splitbuchungen, die ich jetzt öffne, zeigen eine fehlerhafte Summe an. Aber vorher wurden sie mal ohne "Murren" gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit, nachzuprüfen, ob/welche meiner Buchungen fehlerhafte Summen haben, ohne alle 10000 Splitbuchungen einzeln zu öffnen und zu prüfen? :?
VG Alex
Kicker Crew Bonn e.V.
http://www.kickercrewbonn.de (auch auf Facebook)
Benutzeravatar
KickerCrewBonn_eV
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 18:45
Verein: Kicker Crew Bonn e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Splitbuchung

Beitrag von KickerCrewBonn_eV »

Ohweh! Also dem Mitgliedskonto sind die Buchungen auch noch zugewiesen, das zeigt keinen Fehlbetrag an. Aber wenn ich die entspr. Splitbuchung öffne, sind da manchmal X€ "offen"; dort hatte ich aber ja Teilmengen dem Mitgliedskonto zugewiesen --> diese Buchungen sind in der Splitbuchung teilweise verschwunden :shock:
Kicker Crew Bonn e.V.
http://www.kickercrewbonn.de (auch auf Facebook)
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Splitbuchung

Beitrag von heiner »

Hallo,

ich kann den Fehler nicht nachvollziehen. Folgendes habe ich gebucht:

1. Betrag +1000
2. Splittbuchung von Pos. 1 erstellt
2.1 Teilbetrag 1 +600
2.1 Teilbetrag 2 +400
3. Splittbuchung gespeichert
4. Splittbuchungen neu geöffnet
5. Zusätzliche Splittbuchung Teilbetrag 2.1 -100
6. Zusätzliche Splittbuchung Teilbetrag 2.2 +100
7. Splttbuchung gespeichert
8. Splittbuchung neu geöffnet
9. Alle Buchungen vorhanden

Was macht ihr anders?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Benutzeravatar
KickerCrewBonn_eV
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 17. Dezember 2016, 18:45
Verein: Kicker Crew Bonn e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Splitbuchung

Beitrag von KickerCrewBonn_eV »

Hallo Heiner,

ich habe es genau wie Du mit einer manuellen Testbuchung nachgespielt und es kam zu keinem Fehler. Vielleicht hängt es damit zusammen, dass meine Buchungen auch versch. Buchungsarten hatten, einem Mitgliedskonto zugewiesen wurden, und aus Hibiscus importiert waren? Aber eigentlich dürfte das ja auch keinen Einfluss haben.

Bei mir war es jedenfalls so, dass ich einen Teil der ursprgl. Buchung direkt einem Mitgliedskonto zuweisen konnte (was bereits abgerechnet war --> Buchungsart "3000 Beiträge") und den restlichen Betrag habe ich einer Buchungsart "3001 im voraus gez. Beiträge" zugewiesen (aber eben keinem Mitgliedskonto).
Nach dem nächsten Abrechnungslauf wollte ich dann 3001 reduzieren und dafür eine neue Teilbuchung auf 3000 hinzufügen. In manchen Fällen habe ich dadurch die 3001 auf 0 reduziert und gelöscht, in anderen Fällen nur den Betrag reduziert und in wieder anderen Fällen die Buchungsart auf 3000 geändert und den Betrag doch noch einem Mitgliedskonto zugewiesen (statt eine zus. Teilbuchung zu erstellen). In welchen Fällen es dann zum Fehler kam, kann ich aber nicht mehr nachvollziehen.

In der Datenbank war das Ergebnis genauso, wie Vrumfondel es beschrieben hat. Ein paar Buchungen hatten sogar als SplitID eine bereits gelöschte Buchungs-ID angegeben...
Ich habe dann direkt in der Datenbank die SplitID's korrigiert und ggf. überschüssige Buchungen gelöscht, jetzt schaut es alles wieder gut aus. Ich werde in Zukunft genauer drauf achten, ob das wieder passiert und wie es genau dazu kommt. Vielleicht kann Vrumfondel es reproduzieren?

Viele Grüße und Danke fürs Nachprüfen! Wenn ich es nochmal "hinkriege", melde ich mich ;)
Alex
Kicker Crew Bonn e.V.
http://www.kickercrewbonn.de (auch auf Facebook)
Vrumfondel
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 21:34
Verein: Förderverein PRIMA der Grundschule Gniebel/Dörnach e.V.
Mitglieder: 65
JVerein-Version: 2.8.13
Betriebssystem: Linuxmint

Re: Fehlerhafte Splitbuchung

Beitrag von Vrumfondel »

Hallo Heiner,

dann beschreibe ich nochmal mein Vorgehen, da ich es grade wieder ganz frisch hatte:
  1. Sammelüberweisung über Betrag -1000 € wurde von Hibiscus in die Buchung von JVerein übernommen. Die Sammelüberweisung enthält acht Positionen
  2. Splitbuchung erstellt und geöffnet
  3. Position mit -120 € wurde geöffnet und der Betrag auf -100 € abgeändert und gespeichert.
  4. Mit "Neu" weitere Position mit -20 € angelegt und gespeichert.
  5. Splitbuchung gespeichert. Alles OK
  6. Zurück in die Buchungsliste. Geänderte Position und neue Splitposition werden angezeigt
  7. Splitbuchung erneut geöffnet
  8. Zusätzlich angelegte Position fehlt in der Übersicht. Speichern der Splitbuchung weist Fehlbetrag von -20 € aus.
  9. Datenbank geöffnet. Neue Splitposition gesucht.
  10. Falsche Split-ID ist eingetragen, nämlich die einer beliebigen Splitposition der Splitbuchung. Alle Positionen haben Split-ID 2617, die neue Position hat Split-ID 2625.
Der Fehler tritt meistens, aber nicht immer auf. Offenbar wir die Split-ID beliebige aus dem Range der Splitpositionen gewählt. Das kann dann natürlich auch mal die richtige sein.

Da ich viele Splitbuchungen habe, tritt das bei mir durchaus oft auf.

Ich hoffe, dass hilft weiter bei der Fehlersuche.

Viele Grüße
Vrumfondel
KlausB
Beiträge: 65
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 01:52
Verein: Diagnose-Funk e.V.
Mitglieder: 1100
JVerein-Version: 2.8.20
Betriebssystem: Win10
Kontaktdaten:

Re: Fehlerhafte Splitbuchung

Beitrag von KlausB »

Hallo Heiner,
auch ich muss mich da mal dran hängen. Den Fehler habe ich schon in 2015 bemerkt, vorher schon ausführlich in 2014 beschrieben, aber scheinbar gibt es dafür keine Lösung bzw. der Fehler kann nicht erkannt werden. Siehe

viewtopic.php?f=5&t=2255&p=10777#p9628

Ich mache seitdem keine Splitbuchungen mehr, oder nur einfache, die nicht geändert werden müssen.

Gruß,
KlausB
Antworten