Rechnungserstellung

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
thomas-w
Verein: VFFOW
Mitglieder: 800
JVerein-Version: 2.8.16
Betriebssystem: Win 10

Rechnungserstellung

Beitrag von thomas-w »

Hallo,

in unserem Verein ist die Schatzmeisterin kurzfristig zurückgetreten und hinterlässt eine Mitgliederverwaltung auf Karteikarten mit Buchführung auf Papier, dazu kommt die Abrechnung von Bestellungen. Ich suche nun nach einer Lösung, um die Mitgliederverwaltung aber auch die Rechnungserstellung über ein Programm vorzunehmen.

Für die Abrechnung der Bestellungen müssen Rechnungen an Mitglieder (mit vergünstigten Konditionen) und an vereinsfremde Personen erstellt werden. Im Wiki habe ich gelesen, dass JVerein Rechnungen an Mitglieder anhand der Buchungen erstellen kann. Geht das wirklich nur für Mitglieder oder auch an Adressen vom neu anzulegenden Typ "Debitor"? Wie können die Bestellpositionen/Artikeldaten ggf. hinterlegt werden?

Falls die Rechnungserstellung für Nichtmitglieder in JVerein nicht möglich ist, gibt es ein PlugIn oder ist eventuell so eine Funktion bereits auf der Wunschliste für eine zukünftige JVerein Version geplant?

Für Rückmeldungen bedanke ich mich bereits im Voraus.

Gruß,
Thomas
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Rechnungserstellung

Beitrag von heiner »

Hallo Thomas,

die Rechnungserstellung ist nur für Beträge möglich, die Mitgliedern belastet werden. Für die von dir gewünschte Funktionalität gibt es jede Menge andere Software.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
thomas-w
Verein: VFFOW
Mitglieder: 800
JVerein-Version: 2.8.16
Betriebssystem: Win 10

Beitrag von thomas-w »

Hallo Heiner,

danke für die Rückmeldung. Werde dann zur Rechnungsschreibung eine andere Software suchen und die Buchung der Rechnungen dann in JVerein vornehmen. Ist die offene Posten Überwachung mit Mahnungen denn auch für Debitoren/Kunden möglich oder ist die Mahnungsfunktion auch nur für Mitglieder möglich?

Gruß,
Thomas
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Hallo Thomas,

da die Mahnungen über das Mitgliedskonto laufen, ist das auch nur für Mitglieder möglich.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten