2.8.3: Mailversand bricht ab

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

u1f
Beiträge: 123
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 17:21
Verein: Münchener Ruderclub v. 1880 e.V.
Mitglieder: 500

2.8.3: Mailversand bricht ab

Beitrag von u1f »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass beim Versand einer Email an alle Mitglieder dieser mittendrin abbricht und das Programm einfriert. NAch Schließen des schwarzen DOS Fensters kann man das Programm zwar erneut starten und den Mailversand neu anwerfen. Alle bereits verschickten Mails werden sauber übersprungen, Abbruch erfolgt jedoch wieder an gleicher Stelle.

Die Meldung lautet "Invalid Addresses". Diese ist bekanntlich gern irreführend und deutet auf mal auf ein falsches PAsswort in der Mail Administration hin. Habe daher den Mailaccount gewechselt, die Ablage verschickter Mail im IMAP gesendet Ordner deaktiviert - leider ohne Effekt.

Im DOS Fenster (siehe Anhang) findet sich weiter die Meldung "Invalid Address - 550-Requested Action not taken". Kann also eine Fehlerhafter Adresse in meinem Verteiler die Ursache sein? Ich sehe, welche Email vor dem Abbruch verschickt wurde. Leider bekomme ich nicht heraus, in welcher Reihenfolge die Adressatenliste abgearbeitet wird (scheint nicht alphabetisch zu erfolgen). Daher kann ich auch leider nicht die Adresse entfernen, bei welcher der Fehler auftritt. Mich wundert jedoch dass das Programm aufgrund nur einer fehlerhaften Adresse einfrieren würde.

Kann jemand helfen?

Danke

Ulf
Dateianhänge
mailfehler.png
mailfehler.png (70.46 KiB) 7387 mal betrachtet
josa49
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 22:09
Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V.
Mitglieder: 300
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: Windows 10

Re: Mailversand bricht ab

Beitrag von josa49 »

Du hast eine Mail-Adresse eingegeben, die es bei dem entsprechenden Provider nicht gibt:
(Mailbox unavailable)

Joachim
u1f
Beiträge: 123
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 17:21
Verein: Münchener Ruderclub v. 1880 e.V.
Mitglieder: 500

Re: 2.8.3: Mailversand bricht ab

Beitrag von u1f »

Hi, Danke für den Hinweis. Wie finde ich jetzt heraus, welche Adresse die böse ist? Ich habe einen Verteiler mit 600 Adressen und mir ist (noch) nicht klar in welcher Reihenfolge dieser abgearbeitet wird...

Danke

Ulf
josa49
Beiträge: 240
Registriert: Sonntag 25. Juli 2010, 22:09
Verein: Lebenslanges Lernen an der
Uni Duisburg-Essen e.V.
Mitglieder: 300
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: Windows 10

Re: 2.8.3: Mailversand bricht ab

Beitrag von josa49 »

Wenn du die gesendeten Mails bei deinem Provider unter "gesendet" findest, kannst du die ausschließen.
Falls nicht zu viele dann übrig sind, diese dann einzeln abschicken.

Du kannst dich auch über Gruppen von xx Mails herantasten.

Joachim
u1f
Beiträge: 123
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 17:21
Verein: Münchener Ruderclub v. 1880 e.V.
Mitglieder: 500

Re: 2.8.3: Mailversand bricht ab

Beitrag von u1f »

Herzlichen Dank Joachim,

ich denke bei hunderten noch ausstehenden Emails ist Einzelversand oder Herantasten eine recht zeitraubende Option.

Im Menü "Mail" kann ich die fragliche Email samt Verteiler öffnen. Ich sehe also an wen bereits verschickt wurde und werde "der letzte" war. Die Abarbeitungsreihenfolge der Adressaten scheint immer dieselbe zu sein. Fraglich nur, wer "der nächste" ist.

@Heiner: Kannst du mir ein SQL Statement zaubern welches mir die Versandreiehenfolge meiner Verteilerliste verrät? Falls hier wirklich eine fehlerhafte Emailadresse ursächlich ist würde ich weiter dafür plädieren, in das Logfenster ins Programm nicht nur aufzunehmen an wen erfolgreich verschickt wurde sondern an wen versucht wird zu verschicken. Also in etwa:
versuche email1@aaa.de.... erfolgreich verschickt.
versuche email2@bbb.de.... erfolgreich verschickt.
versuche email3@ccc.de....
Dies würde das Debugging enorm erleichtern.

Viele Grüße

Ulf
u1f
Beiträge: 123
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 17:21
Verein: Münchener Ruderclub v. 1880 e.V.
Mitglieder: 500

Re: 2.8.3: Mailversand bricht ab

Beitrag von u1f »

Hallo zusammen,

in dieser Sache habe ich Neues zu berichten. In meiner Not bin ich ich die noch ausstehenden Emailadressen auf Verdacht mit mailtester.com durchgegangen. Hier gab es nach langem Probieren einen Treffer - offenbar hat ein wertes Mitglied seine Domain unterjährig abgemeldet. Die Email provozierte somit "invalid dns a/aaaa resource record" - damit hängt sich der Mailversand auf. Heiner, falls Du das reproduziren möchtest kann ich Dir die Mailadresse nennen. Wenn dies passiert ist der Fehler bei vielen Mails schwer zu finden - hier sollte bei Gelegenheit Aufgenmerk drauf gelegt werden. Kein Vereinsverwalter ist davor gefeit wenn Mitglieder Mätzchen mit Ihren Mailservern machen.

Viele Grüße

Ulf
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4510
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: 2.8.3: Mailversand bricht ab

Beitrag von heiner »

Hallo Ulf,

schicke mir die Mailadresse per PN. Ich schaue mir die Sache gelegentlich mal an.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4510
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: 2.8.3: Mailversand bricht ab

Beitrag von heiner »

Hallo Ulf,

ich habe JVerein jetzt so geändert, dass

- die fehlerhafte Mailadresse unten angezeigt wird,
- der Maliversand nicht mehr abgebrochen wird.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
wpein2m
Beiträge: 134
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 18:58
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: 2.8.3: Mailversand bricht ab

Beitrag von wpein2m »

Ich hatte gestern ebenfalls das Problem, dass der Mailversand mit der Meldung "invalid adress" abgebrochen ist. Allerdings habe ich auch etwas gemacht, was ich vorher noch nicht gemacht habe: ich habe eine bereits an alle ca. 300 Mitglieder vor 2 Wochen versendete Mail erneut aufgerufen, den Text verändert, neue Anlagen hinzugefügt und mit dem Button "erneut versenden" abgesendet - nach dem Versenden etlicher Mails kam es dann zu der Meldung "invalid adress" - allerdings wurde nicht (jedenfalls habe ich es nicht gesehen) die fehlerhafte Mailadresse angezeigt!!!

Mein "Workaround" war, dass ich eine neue Mail mit dem kopierten Text an alle Mitglieder versendet habe (button speichern und senden) - dann ging es.
Möglicherweise stand im alten Verteiler ein Mitglied, das inzwischen gekündigt hatte, und dessen Mailadresse in JVerein nicht mehr existierte???

Mehr aus Interesse habe ich deshalb dazu 2 Fragen:

- wo finde ich denn nun die "fehlerhafte" Mailadresse (auf dem Bildschirm wurde sie m.E. nicht angezeigt)?
- in welcher Reihenfolge werden die Mails versendet? Kann man das beeinflussen? Ich konnte beim besten Willen keine Sortierreihenfolge erkennen, es erscheint mir irgendwie "willkürlich"!

Gruß
Wolfgang

P.S.: Ich nutze JVerein 2.8.13
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4510
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: 2.8.3: Mailversand bricht ab

Beitrag von heiner »

Mir stellt sich die Frage, wie du fehlerhafte Adressen in deinen Bestand bekommst. Hast du Daten direkt importiert?

Die Sortierung der Mails beim Versand wird künftig nach Name und Vorname erfolgen.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten