Hinterlegung/Auswertung Funktionen

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
thomas-w
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 17. November 2017, 15:08
Verein: VFFOW
Mitglieder: 800
JVerein-Version: 2.8.16
Betriebssystem: Win 10
Wohnort: Hamburg

Hinterlegung/Auswertung Funktionen

Beitrag von thomas-w »

Hallo,

ich fände es gut, wenn man im Mitgliederstamm über eine Tabelle mit den Spalten von-Datum, bis-Datum, Funktion und Bemerkung die Funktion des Mitglieds im Verein hinterlegen kann. Die auswählbaren Funktionen sollten in einer Tabelle bei den Einstellungen pflegbar sein z. B. Vorsitzender, stellvertrender Vorsitzender, Schatzmeister, Lagerverwalter,....

Über eine neue Auswertung sollten Mitglieder mit hinterlegten Funktionen auswertbar sein, damit z. B. eine Liste wie folgt erzeugt werden kann:

Vorsitzender
01.01.1950 - 31.12.1955 Klaus Müller
01.01.1956 - 13.07.1957 Mike Meier, musste aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten
01.10.1975 - ...........

stellvertrender Vorsitzender
01.01.1951 - 31.12.1960 Gerd Schneider
01.01.1961 - ........

Ich würde mich freuen, wenn so eine Funktion/Auswertug anklang findet.

Gruß,
Thomas
NicoB77
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: Hinterlegung/Auswertung Funktionen

Beitrag von NicoB77 »

Hallo,

mir persönlich würde es helfen, wenn es von-bis-Daten für die Eigenschaften geben würde. Ich verwende sie derzeit außer für die Funktionen, um die Einteilung in Gruppen zu verwalten, und es wäre praktisch, nachschauen zu können, wer wann in welcher Gruppe war. Etwas ähnliches wie die von Thomas gewünschte Auswertung ließe sich dann mit dem schon vorhandenen CSV-Export erzeugen.

Viele Grüße
Reinhard
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Hinterlegung/Auswertung Funktionen

Beitrag von heiner »

Ich bin der Meinung, dass bei Verwendung der Eigenschaften für dieses Thema, die Übersichtlichkeit ganz schnell verloren geht. Ich würde eher eine eigene Tabelle für die Funktionen verwenden.

Es muss sich nur noch jemand finden, der das realisiert.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
NicoB77
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: Hinterlegung/Auswertung Funktionen

Beitrag von NicoB77 »

Hallo Heiner,

mir ist nicht klar, was gegen eine mögliche Historisierung der Eigenschaften spricht. Nur Funktionen ohne die Möglichkeit, verschiedene Gruppen zu definieren wäre zumindest für mich nicht flexibel genug. Ich würde mir darüber hinaus wünschen, aus einer Gruppe optional maximal einen Eintrag zuweisen zu können. Damit ist man schon fast bei den Eigenschaften, wie sie jetzt sind (es fehlt nur noch die Möglichkeit, aus einer Gruppe eine Eigenschaft wählen zu müssen). Und zusätzlich zu den bestehenden Eigenschaften in eigenen Tabellen Eigenschaften mit Datum zu implementieren, kommt mir nicht sinnvoll vor.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre die Möglichkeit, bei den Eigenschaften optional von- und bis-Datum und eine Bemerkung angeben zu können. Wenn man das nicht macht, funktionieren sie wie bisher. Da die CSV-Auswertung sehr mühsam wäre, müsste es zusätzlich eine neue Auswertung geben. Ich könnte versuchen, das umzusetzen, allerdings würde es länger dauern, weil ich in den nächsten Wochen wenig Zeit habe.

Viele Grüße
Reinhard
kugelblitz
Beiträge: 131
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:31
Verein: Obst- und Gartenbauverein Oberbrüden
Mitglieder: 180
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: WIN7;WIN10
Wohnort: Oberbrüden

Re: Hinterlegung/Auswertung Funktionen

Beitrag von kugelblitz »

Mich würde diese Funktion auch intressieren, muss aber Heiner recht geben das eine eigene Tabelle im Programm besser wäre!


Gruß Manfred
NicoB77
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: Hinterlegung/Auswertung Funktionen

Beitrag von NicoB77 »

Da die Mehrheit dagegen zu sein scheint, die Eigenschaften mit von- und bis-Datum zu versehen, biete ich folgendes an: es gibt eine neue Tabelle Funktionen, in der Funktionen mit von- und bis-Datum sowie einem Kommentar hinterlegt werden. Dabei werden die Funktionen in Gruppen zusammengefasst; Funktionen ohne Gruppe gibt es nicht. Eventuell wird es die Möglichkeit geben festzulegen, dass aus einer Gruppe maximal eine Funktion zugeordnet werden kann.

Ich werde die Funktionen anstelle der Eigenschaften verwenden, daher wäre mir persönlich eine anderer Name für die Tabelle lieber. Etwas besseres als "Merkmale", was mir auch nicht besonders gut gefällt, ist mir aber nicht eingefallen. Falls niemand einen besseren Vorschlag hat, bleibt es bei Funktionen.

Aus Zeitmangel wird es länger dauern. Ich hoffe, bis zum Sommer fertig zu sein.

Viele Grüße
Reinhard
Antworten