Lehrgänge

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
thomas-w
Verein: VFFOW
Mitglieder: 800
JVerein-Version: 2.8.16
Betriebssystem: Win 10

Lehrgänge

Beitrag von thomas-w »

Hallo,

auf der Suche nach einer Möglichkeit Anmeldungen zur Jahreshauptversammlung zu notieren und daraus eine Teilnehmerliste zu drucken, bin ich auf die Lehrgänge aufmerksam geworden. Ich würde einen Lehrgang "Jahreshauptversammlung" anlegen und dann bei den Mitgliedern zum Lehrgang das Datum und den Ort erfassen.

Dazu drei Fragen:
Ich habe keine Auswertungsmöglichkeit der Lehrgänge gefunden. Ist da eine Auswertung in Planung? Ich möchte den Lehrgang, Datum und Ort filtern können, um dann eine Teilnehmerliste auszudrucken. Die Daten sollten inkl. der Personenstammdaten per CSV exportierbar sein bzw. in ein Formular ausgegeben werden, damit die Liste flexibel gestaltet werden kann.

Desweiteren ist die Pflege aus dem Mitgliederstamm etwas umständlich. Kann zusätzlich ein Button "Teilnehmer" bei den Lehrgang-Stammdaten eingefügt werden, über den dann die Personen in einer Tabelle zugeordnet werden können?

Bei den Jahreshauptversammlungen sind auch Gäste zugelassen. Bei der Zuordnung von Teilnehmern zum Lehrgang sollten auch Personen von den anderen Adresstypen zugelassen sein. Bei der Listausgabe wäre es gut, wenn in Klammern hinter den Nicht-Mitglieds-Teilnehmern der Adresstyp in Klammern ausgegeben wird. Diese Ausgabe kann aber auch im Formular realisiert werden.

Vielen Dank für eine Prüfung und Rückmeldung.

Viele Grüße,
Thomas
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Lehrgänge

Beitrag von heiner »

Simpler Vorschlag für die Teilnehmerliste bei der Jahreshauptversammlung: Erstellung eines leeren Formulars, dass du dem Bedarf entsprechend ausdruckst. Dann trägt jeder mit dem Kugelschreiber seinen Namen ein.

Warum willst du dir die Arbeit über JVerein machen?

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
thomas-w

Beitrag von thomas-w »

Zum einen um die Anmeldungen nachzuhalten und zum anderen um auszuwerten, aus welchen Orten die Mitglieder zu welcher JHV gekommen sind. Es wird immer wieder diskutiert die JHV an einem anderen Ort durchzuführen, weil dort dann mehr Mitglieder kommen würden.....
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10

Beitrag von heiner »

Anderer Vorschlag: Gebe deine Mitglieder im CSV-Format aus. Öffne die Datei mit Excel und Co., formatiere sie hübsch und erweitere sie um die Spalte Anmeldung. Nach Ablauf der Anmeldungsphase filterst du auf zur JHV angemeldete Mitglieder.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
thomas-w

Beitrag von thomas-w »

Da ich die Teilnahme auch für rückwirkende JHV nacherfassen und auswerten möchte, wäre eine Umsetzung in jverein von Vorteil. Eine Auswertung von Lehrgängen sollte unabhängig möglich sein.
Schade, dass die Auswertung und Zuordnung von nicht-Mitgliedern zu Lehrgängen nicht möglich ist. Auf die Zuordnung der Teilnehmer aus dem Lehrgang könnte ich auch verzichten, dachte nur, das die Zuordnung von nicht-Mitgliedern einfacher zu realisieren gewesen wäre.

Gruss,
Thomas
thomas-w

Re: Lehrgänge Fehler in Auswertung + Erweiterung

Beitrag von thomas-w »

Hallo,

habe mir das Thema gerade nochmal angeschaut und leider festgestellt, dass die Auswertung der Lehrgänge nicht korrekt funktioniert. Ich habe eine Lehrgangsart JHV ohne Datumsangabe angelegt. in verschiedenen Mitgliedsstammsätzen habe ich dann den Lehrgang mit einem am/vom Datum "13.10.2017" zugeordnet. Da der "Lehrgang" jedes Jahr stattfindet, möchte ich die Lehrgangsart jahresunabhängig haben.

Wenn ich jetzt in der Lehrgangsauswertung den Filter "Datum von 01.01.2017" und "Datum bis 31.12.2017" eingebe, werden mir keine Treffer angezeigt, ohne Filter sehe ich die zugeordneten Mitglieder. Da der Lehrgang vom 13.10.2017 im Selektionsintervall liegt, sollte dieser auch angezeigt werden.

Dann noch eine Nachfrage zu dem ursprünglichen Thema:
Da an Lehrgängen auch Nicht-Mitglieder teilnehmen, wäre es schön, wenn die Registerkarte "Lehrgänge" auch bei den sonstigen Adressen eingeblendet werden kann (optimalerweise über eine Option "Lehrgänge bei sonstigen Adressen" bei den Anzeige-Einstellungen).
In der Lehrgangsauswertung wäre dann noch der Adresstyp und ein Export wünschenswert. Die Erweiterung der Auswertung wäre nicht so wichtig, da ggf. über Base auf die Tabellen zugegriffen werden kann.

Gruß,
Thomas
Antworten