Zusatzbeiträge von aktiven Mitgliedern

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
wpein2m
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Zusatzbeiträge von aktiven Mitgliedern

Beitrag von wpein2m »

Wir nutzen den Zusatzbeitrag, um einen sog. "Verzehrbon" einzuziehen. Wenn ich nun die "Liste der Zusatzbeiträge" aufrufe und bei Ausführungstag "alle" angebe, dann erhalte ich alle Datensätze, auch die von ausgetretenen Mitgliedern. Wähle ich bei Ausführungstag "aktive" dann werden 0 Datensätze angezeigt (was falsch ist). Irritierend ist auf jeden Fall die Bezeichnung "Ausführungstag", denn mit "alle" erhält man offensichtlich a l l e Mitglieder in der Datenbank (wobei das Datum scheinbar irrelevant ist). Man kann auch kein Datum direkt eingeben (das angebotene Datum zur Selektion ist vermutlich das Datum, an welchem der letzte Abrechnungslauf stattfand?).

Meine Hoffnung war, dass Ausführungstag = aktiv bedeutet: Liste aller Zusatzbeiträge von aktiven = angemeldeten Mitgliedern (bei der Mailfunktion ist "aktiv" identisch mit "angemeldet"), dem ist aber wohl nicht so!!

Sehe ich da etwas falsch oder ist eventuell dieser Filter "aktiv" nicht oder fehlerhaft implementiert?

Schön wäre auch, wenn es neben der PDF-Ausgabe auch eine Ausgabe in CSV-Format geben würde (möglichst mit weiteren Feldern wie z.B. der Mitgliedsnummer), dann könnte man z.B. die Summe der Zusatzbeiträge auf einen Blick erkennen (im Augenblick behelfe ich mir, indem ich die PDF-Datei nach CSV-Format umwandel und dann die ausgetretenen Mitglieder manuell lösche).

Ein Workaround wäre vermutlich, ausgetretene Mitlgieder zu löschen, denn dann wären alle Mitglieder gleichbedeutend mit aktiven (angemeldeten) Mitgliedern, aber das würde ich nur ungern machen!

Bin für Hinweise/Tipps dankbar!

Gruß

Wolfgang
kugelblitz
Verein: Obst- und Gartenbauverein Oberbrüden
Mitglieder: 180
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: WIN7;WIN10

Re: Zusatzbeiträge von aktiven Mitgliedern

Beitrag von kugelblitz »

Hallo Wolfgang,
wie wäre es wenn Du bei den Abgemeldeten Mitglieder einfach die Zusatzbeträge löscht, dann sind Deine Mitglieder ja noch vorhanden.

Gruß Manfred
wpein2m
Verein: 1. TC Sankt Augustin
Mitglieder: 320
JVerein-Version: 2.8.15
Betriebssystem: Windows 10 / MacOS

Re: Zusatzbeiträge von aktiven Mitgliedern

Beitrag von wpein2m »

Hallo Manfred,
danke für diesen interessanten Tipp/Workaround.
So kann ich es machen, der manuelle Aufwand ist vertretbar!

Gruß

Wolfgang
Antworten