Zusatzfelder + Eigenschaften bei Adressen und/oder Mitgliedern

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
thomas-w
Beiträge: 88
Registriert: Freitag 17. November 2017, 15:08
Verein: VFFOW
Mitglieder: 800
JVerein-Version: 2.8.16
Betriebssystem: Win 10
Wohnort: Hamburg

Zusatzfelder + Eigenschaften bei Adressen und/oder Mitgliedern

Beitrag von thomas-w »

Hallo,

bei der Definition von Zusatzfeldern und Eigenschaften-Gruppen kann nicht angegeben werden, ob diese bei Mitgliedern und/oder Adressen verwendet werden sollen. Bei den Eigenschaften können dadurch die Funktionen "Pflicht" und "maximal 1 Eigenschaft" nicht korrekt genutzt werden, da diese bei Mitgliedern anders sind, als bei Adressen z. B. muss bei den Mitgliedern in der Eigenschaften-Gruppe "Jahresversand" angegeben werden, wie der Versand erfolgen soll (Post, PDF, CD). Bei Aktivierung des Pflichtfeldes muss dann auch bei Adressen das Feld gepflegt werden, was nicht korrekt ist.
Bei den Zusatzfeldern gibt es welche, die speziell für den Mitgliedsbereich sind und andere die speziell für die Adressen sind. Hier wird es durch Zuordnung übersichtlicher und die Erfassung einfacher.

Idee:
Bei der Felddefinition und in der Eigenschaften-Gruppe wird ein Feld "Sichtbarkeit" eingefügt, in dem die Werte "nur Mitglieder", "nur Adressen" und "Mitglieder und Adressen" auswählbar sind. Default sollte "Mitglieder und Adressen" sein, da das dem aktuellen Design entspricht. Je nach ausgewähltem Eintrag wird das Feld bzw. die Eigenschaften-Gruppe bei den Mitgliedern und/oder Adressen angezeigt und entsprechend verprobt.

Ich hoffe, dass diese Erweiterung auch bei anderen Vereinen Zuspruch findet.

Gruß,
Thomas
rmordico
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 23. Januar 2018, 19:57
Verein: Freie Ökologische Demokratische Partei
Mitglieder: 100
JVerein-Version: 2.8.16
Betriebssystem: Win10

Re: Zusatzfelder + Eigenschaften bei Adressen und/oder Mitgliedern

Beitrag von rmordico »

Hallo,
Ich passe mich dem an !

Ich habe Zusatzfelder erstellt die man nur bei Mitglieder anzeigen sollte und nicht bei den Adressen.

Bitte um weitere Hilfe.
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Zusatzfelder + Eigenschaften bei Adressen und/oder Mitgliedern

Beitrag von heiner »

Dafür gibt es aktuell keine Lösung.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten