Weitere Funktionen für den Mailverkehr

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
angares

Weitere Funktionen für den Mailverkehr

Beitrag von angares »

Lieber heiner,

ich benutze deine tolle Software für die Verwaltung unseres kleinen Vereins und bin gerade dabei, zum ersten Mal die Mitgliedsbeiträge einzuziehn. Wir haben Mitglieder, die einer Abbuchung zugestimmt haben und auch Mitglieder, die den Jahresbeitrag selbst überweisen möchten.
Nachdem die automatische Abbuchung dank Hibiscus ja bereits funktioniert, muss ich nur noch die übrigen, "überweisenden" Mitglieder per Mail darüber informieren, dass sie den Jahresbeitrag bitte entrichten sollen. Beim Verfassen der Mail hätte ich gern einige Variablen mehr zur Verfügung gehabt. Es würde viel Arbeit erleichtern, wenn es folgende Variable gäbe:

Variable um automatisch den Beitrag mitzuteilen: Da ich für jedes Mitglied eine Beitragsgruppe eingegeben habe, wäre es toll, wenn man die Beitragsgruppe auch in einer Mail verwenden könnte. Damit bekäme jedes Mitglied individuell mitgeteilt, wieviel Geld es überweisen soll.

Beim Absenden der Mail wäre es toll, wenn der Zahlungsweg als Filter benutzt werden könnten, sprich: Da ich ja beim Anlegen jedes Mitgliedes auch eingetragen habe, welcher Zahlungsweg verwendet wird (überweist es den Betrag selbstständig oder wird er automatisch von mir abgebucht), könnte man das auch beim Filtern der Mailempfänger verwenden und somit sehr leicht nur solchen Mitgliedern eine Mail schicken, die den Jahresbeitrag selbst überweisen wollen.

PS: Kann JVerein eigentlich im Zusammenspiel mit Hibiscus überwachen, welche Mitglieder ihren Jahresbeitrag eingezahlt haben (also solche, die selbst überweisen) und welche gemahnt werden müssen?

Ganz herzliche Grüße aus Mainz,

Nils
heiner
Administrator
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Re: Weitere Funktionen für den Mailverkehr

Beitrag von heiner »

Hallo,
Da ich für jedes Mitglied eine Beitragsgruppe eingegeben habe, wäre es toll, wenn man die Beitragsgruppe auch in einer Mail verwenden könnte. Damit bekäme jedes Mitglied individuell mitgeteilt, wieviel Geld es überweisen soll.
du kannst mit den folgenden Variablen die Bezeichnung und den Betrag der Beitragsgruppe ausgeben:
${empf.beitragsgruppe.bezeichnung} ${empf.beitragsgruppe.betrag}
Allerdings wird der Betrag (noch) nicht ordentlich formatiert.
Beim Absenden der Mail wäre es toll, wenn der Zahlungsweg als Filter benutzt werden könnten, sprich: Da ich ja beim Anlegen jedes Mitgliedes auch eingetragen habe, welcher Zahlungsweg verwendet wird (überweist es den Betrag selbstständig oder wird er automatisch von mir abgebucht), könnte man das auch beim Filtern der Mailempfänger verwenden und somit sehr leicht nur solchen Mitgliedern eine Mail schicken, die den Jahresbeitrag selbst überweisen wollen.
Über die Eigenschaften kannst du das bereits regeln. Du musst die Information zwar redundant speichern, hast dafür allerdings sofort eine Lösung. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich künftig die Selektion der Mailempfänger vornehme. Da muss ich mir noch Gedanken zu machen.
Kann JVerein eigentlich im Zusammenspiel mit Hibiscus überwachen, welche Mitglieder ihren Jahresbeitrag eingezahlt haben (also solche, die selbst überweisen) und welche gemahnt werden müssen?
Die Zahlungseingänge kommen entweder per Hibiscus (Lastschrift oder Überweisung) oder als Barbetrag. Die Hibscus-Buchungen kannst du übernehmen. Den Barbetrag buchst du direkt in die JVerein-Buchführung ein. Dabei kannst du auch das Mitgliedskonto angeben. Die Mahnungen kannst du mit JVerein erstellen. Siehe auch http://www.jverein.de/mitgliedskonto.php.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Antworten