Unansehnliche schwarze Icons

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Minno
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 15:43
Mitglieder: 250
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win10

Unansehnliche schwarze Icons

Beitrag von Minno »

Nach dem Update auf JVerein 2.8.18 sind die Icons im JVerein Menü "mutiert" und sind nun unansehnlich, schwarz und pixelig - siehe Anhang
JVerein_Icons.JPG
JVerein_Icons.JPG (34.74 KiB) 14442 mal betrachtet
Was kann ich dagegen tun?

Jamaica 2.8.2
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4509
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Unansehnliche schwarze Icons

Beitrag von heiner »

Stelle mir für alle Icons einen ansehnlichen Ersatz zur Verfügung, der frei verfügbar ist. Die Icons werden in den Auflösungen 16x16 px, 24x24 px, 32 x 32 px und 48x48 px im PNG-Format zur Verfügung.

Den bunten Mix aus verschiedenen Themen, den es vorher gab, fand ich auch nicht so prickelnd.

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
Minno
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 18. Juli 2017, 15:43
Mitglieder: 250
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win10

Re: Unansehnliche schwarze Icons

Beitrag von Minno »

Wenn ich helfen kann, gerne :D Ich könnte da mal welche erstellen mit Iconion 2.7 - Free Version - Non Profit Licence - Nachdem ja auch JVerein Non-Profit ist sollte es OK sein.
fwalderd
Beiträge: 76
Registriert: Sonntag 10. Juni 2012, 18:40
Verein: Elternverein der Europäischen Schule Frankfurt, EuroKids gGmbH
Mitglieder: 830
JVerein-Version: Die jeweils aktuelle
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Unansehnliche schwarze Icons

Beitrag von fwalderd »

Kann man nicht die alten Icons wieder verwenden? Ich mag die neuen auch nicht, und sie passen auch nicht zu den Icons von Jameica und Hibiscus.
noschm
Beiträge: 131
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 18:03
Verein: DRK Bordesholm e. V.
Mitglieder: 198
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Wattenbek
Kontaktdaten:

Re: Unansehnliche schwarze Icons

Beitrag von noschm »

Hallo zusammen,
fwalderd hat geschrieben: Freitag 12. Juli 2019, 22:03 Kann man nicht die alten Icons wieder verwenden? Ich mag die neuen auch nicht, und sie passen auch nicht zu den Icons von Jameica und Hibiscus.
Ich möchte mich der Frage anschließen. Die in den früheren Versionen "harmonische" Icon-Darstellung von JVerein und Jameica/Hibiscus machte insgesamt einen deutlich besseren Eindruck.
heiner hat geschrieben: Montag 24. Juni 2019, 18:19 ... ansehnlichen Ersatz zur Verfügung, der frei verfügbar ist.
War die freie Verfügbarkeit jetzt das Problem/Anlass für den Wechsel?

Viele Grüße
Norbert
RuderMarkus
Beiträge: 147
Registriert: Samstag 15. September 2018, 23:32
Verein: Osnabrücker Ruder-Verein
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: Win

Re: Unansehnliche schwarze Icons

Beitrag von RuderMarkus »

Hi zusammen,

ich arbeite auch mit einer Muster und Farberkennung ;-) Daher waren die alten Programmpunkte schneller und einfacher zu finden. Ich beteilige mich gerne an den Icon-Updates, bin künstlerisch nur leider nicht sehr begabt.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
hibiscus
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 08:55

Re: Unansehnliche schwarze Icons

Beitrag von hibiscus »

Ich will mal etwas zum Verständnis für die aktuelle Situation beitragen. Monitore (insb. bei Notebooks) haben heute zunehmend nicht nur höhere Auflösungen sondern auch höhere Pixeldichten (Stichwort "HiDPI"). Das bewirkte, dass die bisherigen Icons (die nur in der Größe von 16x16 Pixeln vorlagen) auf solchen Display so derart klein dargestellt wurden (weil eben mehr Pixel pro Displayfläche vorhanden sind), dass man kaum noch was erkennen konnte. Die Icons einfach nur entsprechend größer zu skalieren, würde zu einer stark verschwommenen/verwaschenen Darstellung führen. Daher benötigt man Icons, die in unterschiedlichen Auflösungen vorliegen. Nämlich in 16x16, 24x24, 32x32 und 48x48 Pixeln. Je nachdem, wie hoch die Pixeldichte des Displays ist, wählt Jameica dann automatisch die passende Auflösung der Icons. Damit hat man auf allen Bildschirmen einigermaßen gleich grosse Icons. Auf denen mit hoher Pixeldichte werden aber mehr Details in den Icons angezeigt.

Die Aufgabe war also, zu den bisherigen 16x16-Icons die jeweils passenden Pendants in den höheren Auflösungen zu finden. Und die gibt es leider oft nicht. Ein einfaches Vergrößern der kleinen Icons geht nicht, weil die dann verschwommen sind. Würde man für die größeren Versionen stattdessen einfach andere Icons nehmen, hätte man aber den Effekt, dass auf unterschiedlichen Displays auch unterschiedliche Icons angezeigt würden. Das würde zu ziemlicher Verwirrung führen.

Es ist eine ziemliche Arbeit, für jeden Menüpunkt nicht nur ein passendes Symbol zu finden (und die sind ja gerade bei JVerein schon sehr speziell, sodass man da oft kein generisches Symbol findet) sondern dieses auch noch in 4 verschiedenen Auflösungen zu haben. Erst recht, wenn man Entwickler und nicht Künstler ist.
u1f
Beiträge: 123
Registriert: Montag 26. Mai 2014, 17:21
Verein: Münchener Ruderclub v. 1880 e.V.
Mitglieder: 500

Re: Unansehnliche schwarze Icons

Beitrag von u1f »

Hallo,

kennt Ihr the Noun Project? Einfach mal Googlen. Icons für alles und jeden.

Ulf
HHFox
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 19. Januar 2020, 21:18

Re: Unansehnliche schwarze Icons

Beitrag von HHFox »

Ich finde die Icons auch nicht so gut und würde vorschlagen, Icons von www.flaticon.com zu verwenden. Ich habe das mal beispielhaft für das Euro-Symbol getan. Das sieht dann so aus:
JVerein.jpg
JVerein.jpg (57.43 KiB) 12608 mal betrachtet
Die meisten Icons liegen im svg-Format vor. Ich habe ein kleines Julia-script geschrieben, das die Dateien in den entsprechenden Auflösungen als png speichert. Das geht natürlich auch mit rsvg-convert oder ImageMagick.
Wenn das gewünscht ist, kann ich Icons raussuchen und ein PR machen, oder wir einigen uns vorher auf eine Auswahl?
Benutzeravatar
madwork
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 8. Februar 2020, 08:51
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10

Re: Unansehnliche schwarze Icons

Beitrag von madwork »

Ich habe mich drangesetzt die schwarzen Icons von jverein zu ändern - es macht ja kein anderer :lol:
Diese würde ich auch jedem zur Verfügung stellen. Leider kann ich hier die gepackte Datei (ca. 400kB) aufgrund der Größe nicht hochladen.
Da hier sicherlich auch User vertreten sind, die nicht so computeraffin sind, habe ich alles in eine ZIP-Datei gepackt.
Eine Alternative (die ich allerdings noch nicht probiert habe) wäre, die ZIP-Datei in mehrere Anhänge aufzuteilen - gefällt mir allerdings aus oben genannten Gründen nicht so gut.

Welche Möglichkeit gibt es hier außerdem?

Viele Grüße
Antworten