Buchung von Mitgliedsbeiträgen

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
guckuck
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 19. Oktober 2018, 12:42
Verein: Förderverein einer Kita
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: MacOS 10.14

Buchung von Mitgliedsbeiträgen

Beitrag von guckuck » Donnerstag 22. August 2019, 08:29

Hallo,

ich habe erfolgreich meine erste SEPA-Sammellastschrift mithilfe von jVerein und Hibiscus durchgeführt. Die einzelnen Buchungen wurden korrekt den Mitgliederkonten zugeordnet und als "2110 Echte Mitgliedsbeiträge bis 300 €" (Einnahme, ideeller Bereich) gebucht.

Dazu hat jVerein eine Gegenbuchung angelegt. Diese Gegenbuchung habe ich dem Konto 945 Bank zugeordnet. Nun ist das Geld auf dem Vereinskonto eingegangen. Diesen Betrag habe ich auch auf das Konto 945 Bank gebucht. Das wäre dann eine Umbuchung. Ist das so korrekt? Oder sollte man eher ein Forderungskonto verwenden? Allerdings finde ich kein so richtig passendes Konto: Es gibt Forderung aus Lieferungen und Leistung, Forderung aus Vereinsbereichen und sonstige Forderungen.

Ein Mitglied hat den Beitrag überwiesen. Die Buchung habe ich ebenfalls 2110 zugeordnet. Muss ich jetzt auch hier eine Umbuchung vornehmen?

Viele Grüße
Kay

Benutzeravatar
MarkSauerland
Beiträge: 22
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 12:00
Verein: Traditionsbus Mark-Sauerland e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 10
Wohnort: Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Buchung von Mitgliedsbeiträgen

Beitrag von MarkSauerland » Samstag 24. August 2019, 12:25

Hallo Kay,

zunächst: JVerein basiert nicht auf doppelter Buchführung, sondern Einnahme-Überschuss-Rechnung.

Die Gegenbuchung dient dazu, dass bei Lastschrift die Buchung dem Mitglied zugeordnet werden kann. Denn die Lastschriften werden als Sammel-Lastschrift eingezogen. So entfällt die Splittung:

1. Sollbuchung, Echte Mitgliedsbeiträge, Mitgliedskonto
2. Gegenbuchung, Echte Mitgliedsbeiträge
3. Ist-Buchung, Echte Mitgliedsbeiträge


So ergibt sich am Ende die Richtige Summe auf dem Konto Echte Mitgliedsbeiträge und die einzelnen Buchungen sind dem Mitgliedskonto zuordbar.
Siehe auch hier: viewtopic.php?f=4&t=6756&p=18072#p18072

Die Überweisungen werden einfach dem Konto Echte Mitgliedsbeiträge zugeordnet, hier muss nichts weiter gebucht werden.

Grüße
Lukas

guckuck
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 19. Oktober 2018, 12:42
Verein: Förderverein einer Kita
JVerein-Version: 2.8.17
Betriebssystem: MacOS 10.14

Re: Buchung von Mitgliedsbeiträgen

Beitrag von guckuck » Mittwoch 11. September 2019, 09:37

Lieber Lukas,

danke für die Klarstellung. Ich habe das jetzt so übernommen. Alle Buchungen auf 2110 Echte Mitgliedsbeiträge.

Viele Grüße
Kay

Antworten