Verschieben der Datenbanken in die Cloud

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Uenne
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 18. November 2021, 15:57
Verein: Freundeskreis RWH
Mitglieder: 140
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: W10

Verschieben der Datenbanken in die Cloud

Beitrag von Uenne »

Hallo zusammen,
nachdem ich alle Mitglieder importieren konnte, möchte ich die Datenbank in eine deutsche Cloud verschieben (mit 2-3 Benutzern ist die fehlende Multiuser-Funktion nicht relevant).
Welche Dateien muss ich verschieben, nur die h2-Datenbanken in Hibiscus und jverein, oder auch noch andere?
In welcher Datei passe ich den Pfad an den neuen Speicherort an?
Ich habe gelesen, dass die h2-Datenbank verschlüsselt ist, d.h. die Mitgliedsdaten sind entsprechend der dt. Vorschriften sicher?

Ich habe leider nichts gefunden, wo der Vorgang des Verschiebens beschrieben wird.
Vielen Dank für Hilfe
Jürgen
Uenne
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 18. November 2021, 15:57
Verein: Freundeskreis RWH
Mitglieder: 140
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: W10

Re: Verschieben der Datenbanken in die Cloud

Beitrag von Uenne »

Hallo zusammen,
ist keiner da, der mir Tipps geben kann?
Viele Grüße
Jürgen
NicoB77
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 21. April 2017, 21:14
Verein: Pollingua e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: Entwicklerversion
Betriebssystem: Linux

Re: Verschieben der Datenbanken in die Cloud

Beitrag von NicoB77 »

Hallo Jürgen,

ich fürchte, dass man die H2-Datenbank nicht in die Cloud verschieben kann: der Pfad zur Datenbankdatei ist im Code fest vorgegeben. Du könntest natürlich ein Backup dorthin kopieren, damit andere Lesezugriff haben. Andernfalls müsstest Du MySQL verwenden.

Die Verschlüsselung nützt nicht soviel, weil das Datenbankpasswort in der Doku steht (mit einer Anleitung, wie man mit LibreOffice direkt auf die Datenbank zugreift). D.h. jeder, der die Datei lesen kann, kann auch alle Daten auslesen.

Viele Grüße
Reinhard
Uenne
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 18. November 2021, 15:57
Verein: Freundeskreis RWH
Mitglieder: 140
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: W10

Re: Verschieben der Datenbanken in die Cloud

Beitrag von Uenne »

Danke Reinhard für den Hinweis.
Ich hatte schon überlegt, ob ich das ganze Programm in die Cloud verlegen kann und dort ausführen kann.
Aber das scheint dann ja auch nicht zu gehen.
Da muss ich mich wohl in MySQL einarbeiten.
Viele Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
DIG
Beiträge: 478
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 00:02
Verein: Deutsch-Isländische Gesellschaft e.V.
Mitglieder: 250
JVerein-Version: aktuellste
Betriebssystem: Win
Wohnort: Krefeld

Re: Verschieben der Datenbanken in die Cloud

Beitrag von DIG »

Falls noch relevant:
Du kannst nicht die Datenbank alleine in die Cloud legen, aber durchaus das ganze Jameica-Daten-Verzeichnis mit allen Unterordnern (oder noch besser gleich das komplette jameica). Dann musst Du "nur" noch darauf achten dass das Jameica-User-Verzeichnis bei allen verbundenen Rechnern an der selben Stelle liegt (z.B. C:\Cloudgespeichert\Jameica), keine zeitgleiche Nutzung stattfindet und immer alles sicher+sauber gesynct ist.
Lies dazu in de JVerein-Doku den Artikel zum Thema MultiUser, da sind auch die Alternativen beschrieben.
Viele Grüße,
Carsten
Antworten