Export aus JVerein

Hier können die JVerein-Frischlinge ihre Fragen stellen.

Moderator: heiner

Antworten
Flothomi
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:58
Verein: Förderverein KiGa
Mitglieder: 70
JVerein-Version: 2.4.2
Betriebssystem: Vista Home

Export aus JVerein

Beitrag von Flothomi »

Hallo,
unser Verein tut sich mit einem anderen Verein zusammen und fusioniert, wenn man es so nennen will.
Nun möchte aber der "größere" Verein auf sie schon vorhandene Software weiter nutzen.
Daher meine Frage, die ich ungern stelle aber leider sein muß.

Gibt es eine Möglichkeit die Daten aus JVerein und wenn möglich auch aus Hibiscus zu exportieren, wenn ja wie.

Schön wäre ein CSV Datei oder ähnliches. Genauer hab mich mich leider auch noch nicht mit der Software des anderen Vereines befaßt, da ich nach Abwicklung mein Amt aufgebe.

Gruß
Floh
tobias
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 15:55
Verein: AUFnet e. V.
JVerein-Version: 2.4.2

Re: Export aus JVerein

Beitrag von tobias »

Hallo Floh,

über "Auswertung" -> "Mitglieder" bekommt man die Stammdaten exportiert.
Bei Hibiscus gibt es auch "Auswertungen" mit Exportfunktion.

Viele Grüße,
Tobias
Benutzeravatar
heiner
Administrator
Beiträge: 4508
Registriert: Freitag 30. Oktober 2009, 16:44
JVerein-Version: aktuelle Entwicklerversion
Betriebssystem: W10
Kontaktdaten:

Re: Export aus JVerein

Beitrag von heiner »

Hallo Floh,

du kannst auch z. B. mit OpenOffice auf die Datenbank zugreifen und auf alle Daten zugreifen und sie in beliebiger Form ausgeben. Siehe auch http://www.jverein.de/wiki/index.php?title=OpenOfficeDB

Heiner
PS: Denkt daran, eure Vereine unter viewforum.php?f=3 vorzustellen.
supervereint
Beiträge: 6
Registriert: Montag 25. April 2022, 09:23

Re: Export aus JVerein

Beitrag von supervereint »

tobias hat geschrieben: Sonntag 8. Dezember 2013, 21:14 über "Auswertung" -> "Mitglieder" bekommt man die Stammdaten exportiert.
Bei Hibiscus gibt es auch "Auswertungen" mit Exportfunktion.
Moin,

ich fand es nicht wirklich intuitiv, da eine komplette Liste rauszukriegen.

Über "Adressbuchexport CSV" unter "Ausgabe" beim Feld "Ausgabe" hat es dann geklappt.

Vielleicht erspart der Hinweis jmd. anderem frustrierendes Geklicke.

Sind die Filter ansonsten verpflichtend? Das fände ich ungünstig.

Dank & Gruß!
supervereint
Beiträge: 6
Registriert: Montag 25. April 2022, 09:23

Re: Export aus JVerein

Beitrag von supervereint »

Moin,

ich klinke mich mal ein, da mir es ähnlich ergeht: Die Exportfunktion ist nicht wirklich intuitiv gestaltet.

Ich kriege reihenweise leere Dateien geliefert ohne Anhaltspunkte, warum.

Der Tipp mit dem Adressbuchexport hat geholfen, aber da fehlen mir diverse Informationen.

Gibt es versteckte Pflichtfelder oder sonst etwas, was es zu beachten gilt?

Und danke für die ansonsten vielversprechende Software. :)
supervereint
Beiträge: 6
Registriert: Montag 25. April 2022, 09:23

Re: Export aus JVerein

Beitrag von supervereint »

Ergänzung:

Gespeicherte CSV-Vorlagen muss man selber noch mit dem Kürzel .csv versehen, ansonsten werden sie nicht erkannt.
supervereint
Beiträge: 6
Registriert: Montag 25. April 2022, 09:23

Re: Export aus JVerein

Beitrag von supervereint »

Ergänzung:

Bei Beiträgen die ein Komma beinhalten gibt's Probleme. Es wäre hilfreich, wenn ein anderes Trennzeichen wählbar wäre. Ansonsten zerschiesst's die CSV.
supervereint
Beiträge: 6
Registriert: Montag 25. April 2022, 09:23

Re: Export aus JVerein

Beitrag von supervereint »

Ergänzung: Nicht jeder Export sollte direkt als Vorlage auftauchen -finde ich.
supervereint
Beiträge: 6
Registriert: Montag 25. April 2022, 09:23

Re: Export aus JVerein

Beitrag von supervereint »

Ergänzung:

Zudem ist's unpraktisch, wenn Textblöcke Kommata beinhalten. "Der Betrag wird vom Konto $IBAN, ($BIC) abgebucht."

Das Kommanta macht dann Korrekturen erforderlich.
ruediger.w
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 21:16
Verein: TV Zell-Weierbach
Mitglieder: 1100
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win10
Kontaktdaten:

Re: Export aus JVerein

Beitrag von ruediger.w »

Hallo supervereint,

hast du es mal mit der Funktion "Vorlagen für eigene CSV-Formate" versucht?
Siehe https://doku.jverein.de/allgemeine-funk ... sv-formate

Im Dialog "CSV Vorlagen" kannst du dir die Spalten per Drag&Drop zusammenstellen und auch umsortieren.
Du kannst auch den Namen in der rechten Spalte beliebig ändern.
Man sollte aber darauf achten exportierte Dateien nicht im eigenen Vorlagenverzeichnis zu speichern, sonst kommt man natürlich durcheinander, da die Vorlagen auch CSV-Dateien sind.

Mit Kommas sollte es eigentlich keine Probleme geben, da das Feld-Trennzeichen kein Komma sondern ein Semikolon ist.

Gruß Rüdiger
Antworten