XML Version mit Sparkasse (pain.008.001.02 oder pain.008.003.02)

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
nielsd
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 12:30
Verein: Syndicat
Internet & Open Source
http://www.syndicat.com
Mitglieder: 130
JVerein-Version: 2.2
Betriebssystem: Windows / Linux
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

XML Version mit Sparkasse (pain.008.001.02 oder pain.008.003.02)

Beitrag von nielsd »

Hallo,

bin nicht sicher, ob dies JVerein oder Hibiscus betrifft. Wir erzeugen aus JVerein Sammelaufträge für die Abbuchung, die als XML und PDF gespeichert werden. Mit der XML wird dann "manuell" per Web-Online-Banking der Sparkasse der Sammelauftrag (SEPA Abbuchungen) hochgeladen.

Neuerdings akzeptiert die Sparkasse das XML Format nicht mehr. Sie erwartet (lt. Fehlermeldung):

Code: Alles auswählen

pain.008.001.02 oder pain.008.003.02
Das per JVerein erzeugte Zahlungslauf-XML enthält im Header:

Code: Alles auswählen

<Document xsi:schemaLocation="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.008.002.02 pain.008.002.02.xsd" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns="urn:iso:std:iso:20022:tech:xsd:pain.008.002.02">
Ein Update und auch neuinstallation von Jameica / Hibiscus / Jverein auf die "neuesten" Versionen hat keine Abhilfe gebracht:

- Jameica 2.8.6
- Hibiscus 2.10.4
- JVerein 2.8.18

Nach der Installation haben wir den Zahlungslauf in JVerein gelöscht und neu erzeugt.

Hat jemand einen Tipp / ähnliche Erfahrungen?

Eine direkte Online-Banking Anbindung an die Sparkasse wurde bisher nicht genutzt, da dies wohl inkompatibel mit dem Authentisierungsverfahren (vier Augen Prinzip) war/sei.


Vielen Dank!


niels.
sbuer
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 02:11
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win

Re: XML Version mit Sparkasse (pain.008.001.02 oder pain.008.003.02)

Beitrag von sbuer »

Hi,

ich bin etwas irritiert. Wie genau gehst Du vor?

Ich habe probeweise via jVerein eine Lastschrift erzeugt, die im Zahlungsverkehr von Hibiscus erscheint. Dort habe ich dann mittels rechtsklick und mit einem Klick auf exportieren die XML als SEPA-XML versucht zu exportieren.
Nachdem man den Speicherort angegeben hatte erscheint ein Dialogfeld was wie folgt aussieht:

Siehe hier https://ibb.co/crQQpmK

Gruß,
Stefan
ruediger.w
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 21:16
Verein: TV Zell-Weierbach
Mitglieder: 1100
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win10
Kontaktdaten:

Re: XML Version mit Sparkasse (pain.008.001.02 oder pain.008.003.02)

Beitrag von ruediger.w »

Hallo,
ich habe genau dasselbe Problem wie niels.

Bei einer Jahresabbuchung kann man in JVerein im Dialog die "Abbuchungsausgabe" wählen: Hibiscus oder Datei
Hier wähle ich auch immer "Datei" an, sodass direkt XML-Dateien generiert werden und nicht erst Lastschriften in Hibiscus erzeugt werden.
Dabei kann man leider keine pain Version wählen, bei mir wird automatisch pain.008.002.02 erzeugt. Meine Bank (Volksbank) mag diese Version aber nicht mehr.
Ich wähle "Datei" an weil es sich bei mir um einen Verein mit >1000 Mitglieder handelt und ich das Ganze nicht mit Hibiscus abwickeln will.

Hat jemand eine Idee wie man dabei die pain Version wählen kann?
Falls nicht bleibt wohl nur der Weg über Hibiscus.

Gruß Rüdiger
sbuer
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 02:11
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win

Re: XML Version mit Sparkasse (pain.008.001.02 oder pain.008.003.02)

Beitrag von sbuer »

Hi,

die XML Version lässt sich in jverein nicht beinflussen - müsste man wahrscheinlich die Programmierung anpassen.
Aber Du könntest doch alternativ trotzdem die Abrechnung an Hibiscus durchreichen (auch wenn Du es nicht nutzen willst/kannst) und die XML von dort aus exportieren.

Ich nutze Hibiscus ebenfalls für Lastschriften inkl. direkter Bank Anbindung. (VR-Bank).

Gruß,
Stefan
ruediger.w
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 21:16
Verein: TV Zell-Weierbach
Mitglieder: 1100
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win10
Kontaktdaten:

Re: XML Version mit Sparkasse (pain.008.001.02 oder pain.008.003.02)

Beitrag von ruediger.w »

Ja, das habe ich nun so gemacht: Ausgabe nach 'Hibiscus' und dort dann als XML exportiert, mit der korrekten pain Version.

Dieser Thread ist übrigens dasselbe Thema: viewtopic.php?t=7139

Hier noch der direkte Link auf den Lifecycle der pain Versionen: https://www.ebics.de/de/datenformate/format-lifecycle
Es scheint dass pain.008.003.02 im November 2022 auch abläuft.
Aber Hibiscus wird ja derzeit aktiv gepflegt, von Olaf Willuhn

Gruß Rüdiger
cruman
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 4. Oktober 2019, 10:40
Verein: Bike-Action-Team Rauenberg e.V.
Mitglieder: 40
JVerein-Version: 2.8
Betriebssystem: Linux

Re: XML Version mit Sparkasse (pain.008.001.02 oder pain.008.003.02)

Beitrag von cruman »

Danke für den Querverweis zu diesem thread. Mit dem Export über hibiscus haben wir jetzt also einen zweiten Workaround. Fehlt nur noch das Update, dass dann zukünftig in JVerein direkt die unterstützte Version erzeugt wird. 😊
sbuer
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 02:11
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win

Re: XML Version mit Sparkasse (pain.008.001.02 oder pain.008.003.02)

Beitrag von sbuer »

Ein weiterer Querverweis viewtopic.php?t=7167
Antworten