Abschluss Installation jverein

Hier verraten JVerein-Benutzer ihre Tricks und Tips zur JVerein

Moderator: heiner

Antworten
NeuZugang
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. August 2021, 21:47
Verein: Society for International Development SID Hamburg
Mitglieder: 50
Betriebssystem: Windows 8.1

Abschluss Installation jverein

Beitrag von NeuZugang »

Hallo Team,
folgendes Problem habe ich in der Einrichtung von jverein auf meinem Rechner (Windows 8.1), das ich – unterstützt auch von jemandem mit mehr IT-Kenntnis als ich – seit Langem vergeblich versuche zu lösen. Vielleicht hat der eine oder die andere eine Idee. Es geht um die Nutzung von jverein für das Schatzmeisteramt (mit Hilfe von Hibiskus). Mit dem Vorgänger im Amt konnte das Problem bislang nicht gelöst werden. Im Ergebnis sollen, wenn alles geklappt hat, die komplette Konfiguration mit Bankkonten und Bankzugang bei mir vorhanden sein.
Das gegenwärtige Problem ist: Der „Rahmen“, die jameica-Datenbank ist vorhanden, aber ich bekomme sie mit den importierten Daten nicht befüllt.
Ich skizziere wie folgt die bisherigen Schritte:

1. Herunterladen der Datei zur Installation von jverein von einem passwortgeschützten Ort von meinem Vorgänger als „Amtsträger“. In dieser zip-
Datei befindet sich das Verzeichnis mit den speziellen Installationsteilen.

2. Die Datei ist von mir entpackt worden und befindet sich auf meinem Rechner.

3. Im Datei-Explorer müssen die Eigenschaften dieser Startdatei noch an die Dateipfade auf meinem PC angepasst werden. "Ziel" und "Ausführen in"
sind die anzupassenden Eigenschaften. Ebendies gelang jedoch nicht, da die beiden Felder „Ziel“ und „Ausführen in“ bei mir nicht änderbar sind.
Es gibt eine Startverknüpfung aber es ist keine Startdatei aufzufinden. Dies ist der Stand der Dinge.

Mit diesem letzten Hinweis meines Vorgängers komme ich nicht weiter:

„Wenn Du die Angaben in der Verknüpfung auf Deinem System nicht bearbeiten kannst (vielleicht liegt es an den Berechtigungen Deines lokalen Windows-Kontos oder Deiner Windows Version), erstelle Dir selbst eine Verknüpfung in der üblichen Weise: Im Dateiexplorer Rechtsklick auf die exe-Datei, 'Verknüpfung erstellen', und passe die entsprechend an. Die kannst Du Dir dann auf Deinen Desktop verschieben oder wohin es am besten passt.“

Aus meiner – laienhaften – Sicht verstehe ich nicht, wie es ohne eine auffindbare bat- oder cmd-Datei funktionieren kann. Problem also bleibt: Datenbank einerseits und importierte Dateien zur Befüllung der Datenbank andererseits liegen bei mir auf dem Rechner aber sie finden nicht zueinander.

Besten Dank für mögliche Ideen, beste Grüße,
Carsten
NeuZugang
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 4. August 2021, 21:47
Verein: Society for International Development SID Hamburg
Mitglieder: 50
Betriebssystem: Windows 8.1

Re: Abschluss Installation jverein

Beitrag von NeuZugang »

Hallo gemeinsam,
vielleicht noch eine kurze Ergänzung in Bezug auf das obige Problem: Falls jemand eine Idee hat, wer speziell Expertise zur Lösung besitzt und konkret kontaktiert werden könnte, würde mich das freuen. Ich bin parallel dabei, das Forum zu durchforsten in Bezug auf Antworten auf ähnliche Probleme.

Danke, MFG,
Carsten
sbuer
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 02:11
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win

Re: Abschluss Installation jverein

Beitrag von sbuer »

Hi,

erst jetzt entdeckt. Hast du dieses Problem noch?

Gruß,
Stefan
Antworten