Import Buchungen

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

SphereRadio
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 12:23
Verein: Sphere Radio e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: 2.10.2
Betriebssystem: Mac

Re: Import Buchungen

Beitrag von SphereRadio »

Hallo, ich habe ebenfalls das Problem dass ich trotz genauer Anpassung der CSV an die Vorgaben, die Datei einfach nicht importiert bekomme. Kann mir wer sagen woran das liegt? Sitze jetzt schon 2 Std drann und mir platzt gleich der Kragen...Leider geht es bei Excel auch nicht mehr die Encodierung der CSV genauer einzustellen, hab sie jetzt über numbers in Unicode UTF-8 codiert. Bitte helft mir, ist echt mühselig alleine :roll: Größten Dank schon mal
SphereRadio
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 12:23
Verein: Sphere Radio e.V.
Mitglieder: 50
JVerein-Version: 2.10.2
Betriebssystem: Mac

Re: Import Buchungen

Beitrag von SphereRadio »

hier noch die datei
Dateianhänge
Umsaetze_DE93430609671083280400_2021.06.01 test.csv
(872 Bytes) 167-mal heruntergeladen
sbuer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 02:11
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.19
Betriebssystem: Win

Re: Import Buchungen

Beitrag von sbuer »

Hi,

ich hab mir Dein Problem angesehen. Importieren lässt sich das so nicht, da die Spalten nicht sauber passen. Wenn Du beispielsweise in Excel die CSV öffnest, dann siehst Du eine Spalte die ist komplett leer. Wenn Du die Datei in Notepad++ öffnest, siehst Du das es noch viele Zeilen gibt die Trenner und Leerfelder enthalten - auch das ist eine Fehlerquelle. Außerdem muß der Zeilenabschluß - also die letzte Spalte am Ende ein Semikolon vorweisen.

Wenn man das alles korrigiert hat - stößt man evtl. auf diesen Fehler hier (aber nicht jeder).
[Sun Aug 14 17:46:54 CEST 2022][ERROR][bg-task:][de.jost_net.JVerein.io.CSVBuchungsImport.doImport] Fehler
java.sql.SQLException: Syntax Error. Encountered " "(" "( "" at line 1, column 70.
Was expecting one of:
<EOF>
"AS" ...
"WHERE" ...
"GROUP" ...
"ORDER" ...
"LIMIT" ...
<NAME> ...
";" ...

Die Ursache hierfür liegt am Dateinamen. Wenn beispielsweise Deine CSV Datei Leerzeichen enthält, dann kommt dieser Fehler zustande, denn für das auslesen der CSV Datei wird ein JDBC Driver verwendet, mit den man die Datei per SQL Befehl ausliest (select * From Dateiname) und da die Leerzeichen nicht maskiert sind, kommt es zu diesem Fehler. Ich habe Dir mal meine Datei beigefügt, wie ich sie importieren konnte. An dessen Struktur musst Du Dich genau halten und keine Leerzeichen im Dateinamen verwenden.

Gruß,
Stefan
Dateianhänge
Umsaetze_DE93430609671083280400_2021.06.01.modifiziert2.csv
(210 Bytes) 144-mal heruntergeladen
Inoffizielles Release des Openjverein Forks
Repository: https://sbuerg.github.io/jverein_develop
Antworten