SEPA Lastschrift unbekannter Aufbau

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Antworten
Johannes
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 22:45
Verein: Kreis-Segler-Verband
Mitglieder: 19
Betriebssystem: Opensuse Leap

SEPA Lastschrift unbekannter Aufbau

Beitrag von Johannes »

Moin,
ich habe einen Abrechnungslauf mit 17 Buchungen gestartet und dabei die Ausgabe nach Hibiscus schreiben lassen. Bei der Ausführung meldet die VR-Bank Westküste Fehler. Der Aufbau der Datei soll fehlerhaft sein. Weiter unten steht in der Log-Datei aber auch "fehlende Berechtigung". Den Kontostand kann ich abrufen und bisher konnte ich auch Lastschriften ausführen.
Vielleicht hilft die Log-Datei im Anhang bei der Ursachensuche.
Vielen Dank für die Unterstützung
Johannes
Benutzeravatar
hibiscus
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 08:55

Re: SEPA Lastschrift unbekannter Aufbau

Beitrag von hibiscus »

Poste doch mal bitte die exakte wörtliche Fehlermeldung der Bank, indem du den Text aus dem Log-Fenster kopierst.
Wenn es die Meldung wegen fehlender Berechtigung ist, von der ich denke, dass sie es ist, dann stammt die direkt von der Bank. Und wenn die meldet, dass die Berechtigung fehlt, wirst du dich an diese wenden müssen - auch wenn das schonmal funktioniert hat. Unter Umständen ist in dem Sammelauftrag ja eine einzelne Zahlung dabei, die die Bank verweigert. Vielleicht ein Einzug von einer ausländischen Bank.
kugelblitz
Beiträge: 124
Registriert: Samstag 17. Mai 2014, 13:31
Verein: Obst- und Gartenbauverein Oberbrüden
Mitglieder: 180
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: WIN7;WIN10
Wohnort: Oberbrüden

Re: SEPA Lastschrift unbekannter Aufbau

Beitrag von kugelblitz »

Hallo Johannes,
Kläre doch mal mit Deiner Bank ab ob Du für "Sammellastschriften" die Berechtigung hast? Da die meisten Banken normal nur "Lastschriften" zulassen!
Gruß Manfred
Ps. Du kannst mir auch eine Mail schreiben.
Benutzeravatar
hibiscus
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 08:55

Re: SEPA Lastschrift unbekannter Aufbau

Beitrag von hibiscus »

Bei den meisten Banken ist es eigentlich genau umgekehrt. Einzellastschriften bietet (zumindest per FinTS) kaum eine Bank an. Die meisten unterstützen da nur Sammellastschriften. Auch die müssen aber natürlich bei der Bank für das Konto und den Zugangsweg (FinTS) freigeschaltet sein.
Johannes
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 1. März 2011, 22:45
Verein: Kreis-Segler-Verband
Mitglieder: 19
Betriebssystem: Opensuse Leap

Re: SEPA Lastschrift unbekannter Aufbau

Beitrag von Johannes »

Moin,
ich bin spät mit meiner Antwort. Das Problem liegt erst einmal auf Eis. Der Vorsitzende ist gestorben. Es muss ein neuer gewählt werden und dann werden wir mit der Bank reden.
Ich habe die Vorjahre auch Sammellastschriften gemacht, aber das muss ja nichts heißen.
Es scheint ja kein bekanntes Problem in JVerein zu sein. Vielleicht suche ich den Fehler besser bei der Bank.
Vielen Dank für die Antworten
Johannes
Benutzeravatar
hibiscus
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 08:55

Re: SEPA Lastschrift unbekannter Aufbau

Beitrag von hibiscus »

Mein Beileid.
Antworten