JVerein - Wie kann es weitergehen?

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

guckuck
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 19. Oktober 2018, 12:42
Verein: Förderverein einer Kita
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: MacOS 10.15.x

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von guckuck »

Ich muss mich in den Git-Workflow auch noch ein wenig hineinfuchsen. :-( Habe mir zunächst meinen Fork zerhauen. Und es war vermutlich überflüssig, zwei Feature Request (bei OpenVerein und meinem Fork) anzulegen. Es wäre wirklich schön, wenn wir uns noch irgendwo direkter austauschen könnten.

Ich habe den Code nun hoffentlich korrekt in den aktuellen Code integriert. Das muss nun ausgiebig getestet werden, da es in der Zwischenzeit einige Änderungen gab. Auf dem ersten Blick sieht es aber gut aus.
RobinSAG
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 13:30

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von RobinSAG »

Hi,

Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Vereinssoftware und JVerein ist gerade mein persönlicher Favorit. Ich hab aber natürlich Bedenken, wenn man hier so liest, dass das Projekt am aussterben ist, das fände ich sehr schade.

Gibt es grundsätzlich noch Maintenance für das Projekt?

Evtl. kann ich auch meine Hilfe anbieten, ich bin beruflich Software-Entwickler.
FullHD
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 6. November 2021, 12:25

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von FullHD »

Hallo Kay,

vielen Dank für deine Unterstützung und ein frohes neues Jahr! Soweit ich sehe wurde der Request sogar approved. Hört sich ja erstmal sehr gut an. Vielleicht fließt es bald dauerhaft in JVerein ein und hilft so noch weiteren Nutzern.

Viele Grüße
FullHD
guckuck
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 19. Oktober 2018, 12:42
Verein: Förderverein einer Kita
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: MacOS 10.15.x

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von guckuck »

RobinSAG hat geschrieben: Donnerstag 5. Januar 2023, 13:56 Hi,

Ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Vereinssoftware und JVerein ist gerade mein persönlicher Favorit. Ich hab aber natürlich Bedenken, wenn man hier so liest, dass das Projekt am aussterben ist, das fände ich sehr schade.

Gibt es grundsätzlich noch Maintenance für das Projekt?

Evtl. kann ich auch meine Hilfe anbieten, ich bin beruflich Software-Entwickler.
Hi,

prinzipiell funktioniert die Software. Ich würde auch weiterhin dran bleiben, aber derzeit gestaltet sich die Kommunikation noch schwierig.

Wir haben hier einen Fork: https://github.com/openjverein/jverein Mein letzter Pull-Request wurde aber noch nicht angenommen, obwohl es mehrere Maintainer gibt.

Viele Grüße
Kay
RobinSAG
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 13:30

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von RobinSAG »

Hi,

Ich denke wir werden mit JVerein durchstarten. Gibt/Gab es schonmal Ansätze einen SSH-Tunnel direkt in die SW zu integrieren?
Ich will das ganze als Multiuser-Instanz aufsetzen und mich per Tunnel direkt auf einen vServer mit MariaDB verbinden. Bis ich aber bei jedem, der

Zugriff braucht Putty und nen Tunnel aufgesetzt habe, wäre es einfacher die Software zu verteilen und per Config-File alles zu regeln^^
Inwiefern scheitert der offizielle Multiuser-Zugriff momentan eigentlich? In der Doku steht drin, dass parallele Zugriffe zu Inkonsistenzen führen können.

Grüße Robin
Benutzeravatar
hibiscus
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 08:55

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von hibiscus »

RobinSAG hat geschrieben: Mittwoch 1. Februar 2023, 16:33 Ich denke wir werden mit JVerein durchstarten. Gibt/Gab es schonmal Ansätze einen SSH-Tunnel direkt in die SW zu integrieren?
Ich würde für sowas eher ein VPN via OpenVPN oder neuerdings Wireguard verwenden. Das Tunneln der Daten ist aus meiner Sicht keine Aufgabe, die in die Software integriert werden sollte. Dort müssten dann u.U. ja auch SSH-Zugangsdaten gespeichert werden.
RobinSAG
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 13:30

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von RobinSAG »

Ob das SSH oder VPN ist spielt in meinen Augen keine größere Rolle - beides sind verschlüsselte Verbindungen. SSH ist für mich auf den ersten Blick einfacher zu implementieren. Ein Tunnel mit direktem Port-Mapping und ich kann der Software vorgaukeln, dass die DB lokal liegt.
Die Zugangsdaten müssen natürlich verschlüsselt gespeichert werden, aber für das MasterPW von Jameica gilt das ebenso, daher dachte ich, dass ich da eleganterweise andocken kann.
Das Thema Sicherheit stelle ich aber auch ausdrücklich nochmals zur Diskussion! Security sollte von Anfang immer mit bedacht werden.


Es ist wahrscheinlich keine Option, die jeder User braucht, aber für mich selbst wäre sie recht nützlich - Ich würd sie natürlich auch selbst entwickeln und implementieren.
jowi
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 3. August 2017, 22:29
Verein: WSV
Mitglieder: 400
JVerein-Version: 2.18.18
Kontaktdaten:

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von jowi »

RobinSAG hat geschrieben: Mittwoch 1. Februar 2023, 16:33
Ich denke wir werden mit JVerein durchstarten.
....

Grüße Robin
Vielen Dank Robin, dass du hier Initiative ergreifst!
vof
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. April 2022, 10:52
Verein: Behindertensportgemeinschaft Mönchengladbach e. V.
Mitglieder: 120
JVerein-Version: 2.8.18 20190623 b521 db 417
Betriebssystem: Win10 MySQL

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von vof »

Ich sehe es pragmatisch. Erstens ist der Aufwand beim Umstieg auf ein anderes Vereinsverwaltungsprogramm (mit Finanz- und Steuerbuchhaltung) hoch. Zweitens habe ich nirgendwo sonst (wo ich nachgeschaut habe) diese Möglichkeiten der individuellen Erweiterbarkeit durch Eigenschaften, Zusatz- und Lesefelder und Formulare. Mir liegt etwas daran, daß das Projekt weitergeführt und -entwickelt wird.
vof
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 8. April 2022, 10:52
Verein: Behindertensportgemeinschaft Mönchengladbach e. V.
Mitglieder: 120
JVerein-Version: 2.8.18 20190623 b521 db 417
Betriebssystem: Win10 MySQL

Re: JVerein - Wie kann es weitergehen?

Beitrag von vof »

Wer ist aktuell mit der Pflege von JVerein befasst und wie erreiche ich diejenigen?
Antworten