Fehler (NullPointerException) beim Anlegen einer neuen Sollbuchung

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

J.Picard
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 19. August 2020, 11:28
Verein: Golf Cabrio IG e.V.
Mitglieder: 86
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: OSX

Re: Fehler (NullPointerException) beim Anlegen einer neuen Sollbuchung

Beitrag von J.Picard »

Kleine Ergänzung mit der 20er Version:

Der Funktionsaufruf Mail führt auch zu einem Fehler.

Habe nun wieder ein Downgrade auf 2.8.19 durchgeführt.
guckuck
Beiträge: 40
Registriert: Freitag 19. Oktober 2018, 12:42
Verein: Förderverein einer Kita
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: MacOS 10.15.x

Re: Fehler (NullPointerException) beim Anlegen einer neuen Sollbuchung

Beitrag von guckuck »

Alles klar, es ist leider schwierig, da ich keinen aktuellen Mac mehr habe. Ich kann nur bis 10.15. testen.

Viele Grüße
Kay
J.Picard
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 19. August 2020, 11:28
Verein: Golf Cabrio IG e.V.
Mitglieder: 86
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: OSX

Re: Fehler (NullPointerException) beim Anlegen einer neuen Sollbuchung

Beitrag von J.Picard »

Testen kann ich gerne....

Es wird auch langsam eng, denn ich habe festgestellt, dass bei allen Funktionen die ein Popup-Fenster benötigen, der Fehler erscheint.
Ich kann somit weder die Beitragsgruppen ändern, noch welche anlegen oder Sollbuchungen erstellen.
sbuer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 02:11
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.19
Betriebssystem: Win

Re: Fehler (NullPointerException) beim Anlegen einer neuen Sollbuchung

Beitrag von sbuer »

Hi,

wenn du in dem Dialogfeld der Sollbuchung drin bist, kannst Du dann im Feld Buchungsart nach Buchungsklassen suchen? Einfach mal zwei Buchstaben eintippen und schauen was passiert. Es sollte normalerweise dann ein Dialogfeld für die Buchungsarten erscheinen (die müssen allerdings auch gepflegt sein)

Warum frag ich das? Weil deine Fehlermeldung im Programmcode auf getBuchungsart zeigt und ich vermute mal, daß in Administration nichts oder nur Teilweise was gepflegt ist. So richtig kann ich den Fehler bei mir aber nicht reproduzieren, weil bei mir alles gepflegt ist.

Also Du könntest mal unter Administration > Buchführung > einige Buchungsarten und Buchungsklassen pflegen.

Alternativ hast Du die Möglichkeit, mal Deinen Version unter Windows zu testen?

Update: Mein Tipp mit den Buchungsklassen bezog sich auf die Fehlermeldung aus dem ersten Post

Gruß,
Stefan Bürger
Zuletzt geändert von sbuer am Donnerstag 16. Februar 2023, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizielles Release des Openjverein Forks
Repository: https://sbuerg.github.io/jverein_develop
sbuer
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 20. Januar 2021, 02:11
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.19
Betriebssystem: Win

Re: Fehler (NullPointerException) beim Anlegen einer neuen Sollbuchung

Beitrag von sbuer »

hibiscus hat geschrieben: Mittwoch 1. Februar 2023, 08:09 Mit https://github.com/openjverein/ muss mal dringend was unternommen werden. Ich weiss ja nicht, wer hier bei GitHub die Zugriffsrechte für "openjverein" hat. Der aktuelle Zustand ist jedenfalls nicht gut. Es gibt zwar inzwischen eine GItHub-Organisation, die es erlaubt, dass unterschiedliche Entwickler daran arbeiten können. Dennoch beklagen hier immer wieder Helfer, dass ihre Pull-Requests nicht übernommen werden. Das demotiviert die Mithelfer. Ich habe erst vor wenigen Tagen ein neues Jameica-Release veröffentlicht, in dem jetzt "ab Werk" das OpenJVerein-Repository vorkonfiguriert ist. Wenn dort aber auch keine Aktivität mehr stattfindet, kann ich es auch wieder entfernen.

Können sich diejenigen, die Zugriff auf die GtHub-Organisation "openjverein" haben, mal bitte melden? Ich kann ja verstehen, wenn man selbst keine Zeit mehr hat, sich darum zu kümmern. Aber dann kann man die Verantwortung auch an einen der anderen hier vorhandenen engagierten Entwickler abgeben.
ich gehöre zwar zur Orga, darf aber keine Rechte vergeben
Inoffizielles Release des Openjverein Forks
Repository: https://sbuerg.github.io/jverein_develop
J.Picard
Beiträge: 12
Registriert: Mittwoch 19. August 2020, 11:28
Verein: Golf Cabrio IG e.V.
Mitglieder: 86
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: OSX

Re: Fehler (NullPointerException) beim Anlegen einer neuen Sollbuchung

Beitrag von J.Picard »

sbuer hat geschrieben: Mittwoch 15. Februar 2023, 00:26 Hi,

wenn du in dem Dialogfeld der Sollbuchung drin bist, kannst Du dann im Feld Buchungsart nach Buchungsklassen suchen? Einfach mal zwei Buchstaben eintippen und schauen was passiert. Es sollte normalerweise dann ein Dialogfeld für die Buchungsarten erscheinen (die müssen allerdings auch gepflegt sein)

Warum frag ich das? Weil deine Fehlermeldung im Programmcode auf getBuchungsart zeigt und ich vermute mal, daß in Administration nichts oder nur Teilweise was gepflegt ist. So richtig kann ich den Fehler bei mir aber nicht reproduzieren, weil bei mir alles gepflegt ist.

Also Du könntest mal unter Administration > Buchführung > einige Buchungsarten und Buchungsklassen pflegen.

Alternativ hast Du die Möglichkeit, mal Deinen Version unter Windows zu testen?

Update: Mein Tipp mit den Buchungsklassen bezog sich auf die Fehlermeldung aus dem ersten Post

Gruß,
Stefan Bürger
Buchungsarten und Buchungsklassen sind beide mit entsprechenden Einträgen gepflegt.
Das Dialogfenster öffnet sich aber überhaupt nicht, sonder dafür erscheint ja die Fehlermeldung.

In Windows funktioniert alles einwandfrei.
Antworten