Unansehnliche schwarze Icons

Hier melden JVerein-Benutzer ihre Fehler

Moderator: heiner

Benutzeravatar
hibiscus
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 08:55

Re: Unansehnliche schwarze Icons

Beitrag von hibiscus »

Du musst selbst das JVerein-Release mi Ant compilieren oder notfalls die Bilddateien manuell in der JAR-Datei ersetzen (das ist lediglich eine ZIP-Datei mit anderer Dateiendung).
Tinolino
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 25. Februar 2023, 15:14
Verein: IG-BW-Arnstadt im Modell e.V.
Mitglieder: 14
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win 10

Re: Unansehnliche schwarze Icons

Beitrag von Tinolino »

Aha, sehr gut, wieder was dazu gelernt.
Jedoch finde ich in der jverein.jar im IMG-Ordner bereits die Ordner 150, 200 und 300 inc Icons. Tausche ich sie trotzdem aus?

Danke vorab.

Gruß Tino
Tinolino
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 25. Februar 2023, 15:14
Verein: IG-BW-Arnstadt im Modell e.V.
Mitglieder: 14
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win 10

Re: Unansehnliche schwarze Icons

Beitrag von Tinolino »

Hallo zusammen,

Update: ich habe den img Ordner aus jameica und die jverein.jar (vorher in Zip umbenannt) kopiert. Jetzt sind schon mal die Sparten Icons weg und die Menüpunkte vorhanden. Wie bekomme ich jetzt noch die bunten Icons angezeigt?

Danke vorab
Gruß Tino
Benutzeravatar
hibiscus
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 08:55

Re: Unansehnliche schwarze Icons

Beitrag von hibiscus »

Tinolino hat geschrieben: Montag 27. Februar 2023, 23:38 Update: ich habe den img Ordner aus jameica und die jverein.jar (vorher in Zip umbenannt) kopiert. Jetzt sind schon mal die Sparten Icons weg und die Menüpunkte vorhanden. Wie bekomme ich jetzt noch die bunten Icons angezeigt?
Welche Icons konkret meinst du denn? Im Ordner "img" in der jverein.jar finden sich alle Icons von JVerein. Jameica selbst bringt auch einige mit.
Welche genau willst du denn ersetzen? Und wenn du bessere Icons hast, veröffentliche sie doch hier, dann kann sie jemand bei Github einpflegen.
Tinolino
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 25. Februar 2023, 15:14
Verein: IG-BW-Arnstadt im Modell e.V.
Mitglieder: 14
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win 10

Re: Unansehnliche schwarze Icons

Beitrag von Tinolino »

Du hattest mir den Tipp gegeben.
Unter https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id ... oom-stufen findest du einen Artikel zu den Icons. Was jedenfalls nicht geht, ist das Ersetzen der Icons in einem vorhandenen Release, da die Bild-Dateien nicht im Dateisystem liegen sondern mit in die jverein.jar gepackt sind.
Unter dem Link ist beschrieben, das die Icons im JVerein.jar zu tauschen bzw. hinzu zu fügen sind. Es geht ja darum die monochromen Icons von JVerein in farbige zu ändern. Unter dem Wiki Link gibt es noch einen Verweis zu Jameica GitHub.
Dort konnte ich die gleichen Ordner mit farbigen Icons finden und habe sie mit den Icons der JVerein.jar getauscht. Das Ergebnis ist nun. Das in Jameica unter JVerein die Icons weg sind, jedoch trotzdem die Menüpunkte vorhanden sind. Ich bin schon mal an der richtigen Stelle. Jetzt muss ich noch irgendwie die farbigen Icons anzeigbar bekommen.

Viele Grüße Tino
Benutzeravatar
hibiscus
Beiträge: 115
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2018, 08:55

Re: Unansehnliche schwarze Icons

Beitrag von hibiscus »

Tinolino hat geschrieben: Dienstag 28. Februar 2023, 09:24 Unter dem Link ist beschrieben, das die Icons im JVerein.jar zu tauschen bzw. hinzu zu fügen sind. Es geht ja darum die monochromen Icons von JVerein in farbige zu ändern. Unter dem Wiki Link gibt es noch einen Verweis zu Jameica GitHub.
Dort konnte ich die gleichen Ordner mit farbigen Icons finden und habe sie mit den Icons der JVerein.jar getauscht.
Hä? Moment. Das verstehe ich nicht. Du hast jetzt die Icons aus Jameica nach JVerein übernommen? Wozu? Welche Icons konkret? Die Icons in Jameica sind doch ganz allgemeine für Speichern, Laden, Info, Hilfe, usw. Welchen Sinn macht es, die spezifischen JVerein-Icons (die dort ganz konkrete fachliche Funktionen wie Rechnungen, Mahnungen, Zusatzbeiträge, u.ä. abbilden) gegen die aus Jameica zu ersetzen?
Tinolino hat geschrieben: Dienstag 28. Februar 2023, 09:24 Das Ergebnis ist nun. Das in Jameica unter JVerein die Icons weg sind, jedoch trotzdem die Menüpunkte vorhanden sind. Ich bin schon mal an der richtigen Stelle. Jetzt muss ich noch irgendwie die farbigen Icons anzeigbar bekommen.
Ich glaube, es wäre leichter, wenn du einfach deine alternativen Icons hier zum Download bereitstellst. Sie sollten hierbei natürlich 1:1 die selben Dateinamen tragen wie die Icons, welche ersetzt werden sollen. Dann findet sich hier bestimmt jemand, der die neuen Icons (insofern sie besser aussehen und die dahinterliegende Funktion vermitteln) in Github übernehmen kann. Was wir hier gerade machen, ist unnötiges Rumprobieren.
Tinolino
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 25. Februar 2023, 15:14
Verein: IG-BW-Arnstadt im Modell e.V.
Mitglieder: 14
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Win 10

Re: Unansehnliche schwarze Icons

Beitrag von Tinolino »

Hallo zusammen,

nun habe ich es endlich geschafft, die Icons zu ersetzten. Danke noch mal für den Support. Hat mich auf den richtigen Weg gebracht. :idea:

Ich habe die Icons in der 2.8.19 durch die der 2.8.16 ersetzt und schon geht es.
https://github.com/jverein/jverein

Viele Grüße Tino
Antworten