Umsatzsteuer im Verein

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
CaptainFast
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 10:29
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.23

Umsatzsteuer im Verein

Beitrag von CaptainFast »

Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob es Vereine, wie meinen, gibt welche die Umsatzsteueroption gezogen haben. Hier gibt es im (open)JVerein noch keine Lösung die Steuern in Formularen (Rechnung) oder den Mitgliederkonten zu berechnen/auszuweisen.
Ich habe von VinRud das Feature für automatische Steuerverbuchung (https://github.com/jverein/jverein/pull/61) in einen eigenen Build von jverein erfolgreich einfügen können. Das hilft schon gut weiter - danke an dieser Stelle Heiner.

Als Beispiel: Mitgliedsbeiträge werden z.B. mit 7% versteuert, wobei man sich die 19% MwSt. bei "Einkäufen" ziehen kann.

Meine Vorstellung wäre:
- Ausweisen (Formulare, Mitgliedskoten)/Berechnen (Mitgliedskoten) der Steuern anhand des Steuersatzes der Steuerart - setzt "feature/automatische-verbuchung-von-steuern" voraus.
- Möglichkeit Brutto/Netto Eingaben in den Einstellungen zu wählen. So dass ein Mitgliedsbeitrag von 200€ entweder 200€ zzgl. oder inkl. Steuer sein kann.

Was meint ihr zu dem Thema? Gibt es noch mehr zu beachten? Könnte jemand bei der Entwicklung unterstützen?
hyperfix
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 15:33
Mitglieder: 80
JVerein-Version: 2.8.18
Betriebssystem: Windows 11

Re: Umsatzsteuer im Verein

Beitrag von hyperfix »

Hallo, CaptainFast,

dass du das Feature für eine automatische Steuerverbuchung schon implementiert hast, hört sich schon vielversprechend an. Genau diese Möglichkeit habe ich auch gesucht. Kannst du hier vielleicht beschreiben, welche Schritte genau erforderlich sind, damit es in jverein berücksichtigt wird?

Danke im Voraus für die Unterstützung.
SPA
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 16:47
Verein: Red Tower Big Band e.V.
Mitglieder: 21
JVerein-Version: 2.10.1
Betriebssystem: MacOS
Kontaktdaten:

Re: Umsatzsteuer im Verein

Beitrag von SPA »

Hallo CaptainFast,

Da hätt ich auch Interesse dran…

VG SPA
macOS Sonoma V14.2 M1Pro
Jameica V2.10.1

Installierte Plugins:
hibiscus V2.10.16
hibiscus.paypal V1.0.0-nightly
jverein V2.8.21
jameica-messaging V2.11.0-nightly
jameica.webadmin V2.11.0-nightly
jameica-soap V2.11.0-nigthly
jameica.xmrrpc V2.11.0-nightly
CaptainFast
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 5. Januar 2023, 10:29
Mitglieder: 200
JVerein-Version: 2.8.23

Re: Umsatzsteuer im Verein

Beitrag von CaptainFast »

Die Umsatzsteuer und viele weitere Funktionen sind im OpenJVerein implementiert. Hier im Forum gibt es die Informationen: https://www.jverein-forum.de/viewtopic.php?t=7290
SPA
Beiträge: 18
Registriert: Freitag 29. Juli 2022, 16:47
Verein: Red Tower Big Band e.V.
Mitglieder: 21
JVerein-Version: 2.10.1
Betriebssystem: MacOS
Kontaktdaten:

Re: Umsatzsteuer im Verein

Beitrag von SPA »

Hallo CaptainFast,

Danke für den Hinweis

VG SPA
macOS Sonoma V14.2 M1Pro
Jameica V2.10.1

Installierte Plugins:
hibiscus V2.10.16
hibiscus.paypal V1.0.0-nightly
jverein V2.8.21
jameica-messaging V2.11.0-nightly
jameica.webadmin V2.11.0-nightly
jameica-soap V2.11.0-nigthly
jameica.xmrrpc V2.11.0-nightly
Antworten