Revisionssicherheit - digitale Spendenbescheinigung

JVerein-Benutzer diskutieren über Erweiterungswünsche

Moderator: heiner

Antworten
Betonbalken
Beiträge: 20
Registriert: Sonntag 23. Juli 2023, 21:37

Revisionssicherheit - digitale Spendenbescheinigung

Beitrag von Betonbalken »

Es gibt ja nun die Option, digitale Spendenbescheinigungen (nur sinnvoll ab 301 €, davor Spendenbeleg) zu nutzen seitens des Finanzamts.
Dafür muss man das dem Finanzamt melden und nachweisen können, dass seine Buchhaltung revisionssicher ist.
Ist dies bei JVerein der Fall?

Wäre es möglich, dass unsere Paten (Wir ermöglichen Studienpatenschaften für Kinder) im Mitgliederbereich (eigene Website) die Bescheinigung selbst erstellen und sie dann
- als Beleg angehängt wird in JVerein-Buchhaltung
- oder per API, so bald mein Rechner gestartet ist, oder ein Abgleich initiiert wird, automatisch angehängt wird?

Wir erfassen normal keine Adressen (wegen Datenschutz), nur E-Mail. Bei Beleg kein Problem. Bei Bescheinigung muss die Adresse drauf. Die würde im Mitgliederbereich erfasst und muss dann abgeglichen werden.

Also:
1. Geht sowas mit JVerein?
2. Welche Lösungen fallen Euch ein?
3. Ist JVerein-Buchhaltung revisionssicher? Wenn nicht, wie macht Ihr das mit den digitalen Spendenbescheinigungen?

THX!!
Antworten